Kapitalerhöhung Münchner Rück

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 21.10.03 08:57
eröffnet am: 17.10.03 08:29 von: Pichel Anzahl Beiträge: 8
neuester Beitrag: 21.10.03 08:57 von: FranzS Leser gesamt: 7030
davon Heute: 3
bewertet mit 0 Sternen

17.10.03 08:29

25951 Postings, 8330 Tage PichelKapitalerhöhung Münchner Rück

7:2:75€ vom 28.10. (mein Geb.) - 6.11.
3,8 Mrd Kapitalzufluss!


Gruß Pichel ariva.de  

17.10.03 08:49

178 Postings, 7760 Tage zombi18Kaufen? o. T.

17.10.03 08:58

25951 Postings, 8330 Tage Pichelvorbörsliche Taxe 94,0 - 5 (SK 98)

denke die sind für einen move heute nach oben wieder gut, da:
endlich ist die KapErhöhung vom Tisch und viele sind short (Alv long)



Gruß Pichel ariva.de  

17.10.03 12:38

25951 Postings, 8330 Tage Pichelund? wer hat welche heute morgen gekauft?

Gruß Pichel ariva.de  

17.10.03 15:06

324 Postings, 8851 Tage Suzie WongPichel

Ich habe immer noch welche fuer E 104 im Depot bie rund E 80 baunzen die Aktien immer wieder barv zur E 104 Grenze zurueck...

gruss

Suzie  

17.10.03 15:14

25951 Postings, 8330 Tage Pichelna dann wart mal noch en bisschen bis die wieder

sind

Gruß Pichel ariva.de  

20.10.03 13:32

2779 Postings, 8505 Tage FranzSWer von euch wird das Bezugsrecht ausüben?

Münchener Rück stärkt sich mit Milliarden-Kapitalerhöhung

Der Rückversicherer Münchener Rück will zur Stärkung seiner angegriffenen Kapitalbasis das Kapital erhöhen. Mit diesem Schritt sieht die Ratingagentur Standard & Poor´s das Unternehmen wieder auf dem Weg zu einem "AA"-Rating.

Der Rückversicherer erwartet von der Kapitalerhöhung einen Mindesterlös von 3,8 Mrd. Euro. "Eine verbreiterte Kapitalbasis ermöglicht es uns, zusätzliche Ertragsschanchen wahrzunehmen und selektives Wachstum auf Erfolg versprechenden Märkten zu finanzieren", sagte Konzernchef Hans-Jürgen Schinzler am Freitag in München. Zukäufe im Ausland seien geplant. Dies sei - auch für die Erstversicherungstochter Ergo - alles andere als wahrscheinlich, sagte Schinzler in einer Telefonkonferenz.

Insgesamt sollen den Angaben zufolge 50,9 Millionen neue Aktien zu einem Bezugspreis von mindestens 75 Euro je Stück ausgegeben werden. Die Münchener-Rück-Aktionäre können für je sieben alte Aktien zwei neue Papiere beziehen.

Ratingänderung zum Ende 2004 möglich  
Die Münchener Rück werde sich bemühen, so schnell wie möglich ein Double-A-Rating von der Ratingagentur Standard & Poor´s (S&P)zurückzuerhalten, sagte Schinzler. Dabei setze die Münchener Rück aber ihren eigenen Fahrplan um. Das Unternehmen könne nicht nur im Interesse von Ratingagenturen handeln.
"Sie (die Kapitalerhöhung) stimmt mit der Erwartung von Standard & Poors überein, dass die Kapitaladäquanz-Kennzahl der Gruppe sich bis Ende 2004 wieder in den Bereich von ´AA´ verbessert haben wird", teilte die Ratingagentur am Freitag in London mit. "Die Kapitalerhöhung unterstreicht die sehr hohe finanzielle Flexibilität der Gruppe und unterstützt die langfristige Strategie der Münchener Rück." Standard & Poor`s hatte in diesem Jahr wiederholt Maßnahmen zur Kapitalstärkung der Münchener Rück verlangt und ihr Rating für den Finanzkonzern auf "A+" gesenkt.

Die Bezugsfrist für die neuen Anteilsscheine beginnt am 28. Oktober und endet voraussichtlich am 10. November. Nach Angaben der Münchener Rück sind die neuen Aktien noch für das laufenden Jahr dividendenberechtigt. Die auszugebenden Bezugsrechte könnten im Zeitraum 28. Oktober bis 6. November über die Börse gehandelt werden.

Kapitalerhöhung kaum überraschend
Der Einbruch der Aktienmärkte in den vergangenen zwei Jahren hatte bei der Münchener Rück zu massiven Abschreibungen auf Wertpapierbestände geführt und die Kapitalbasis des Rückversicherers abschmelzen lassen. Die Münchener Rück war in den vergangenen Monaten mehrfach von Rating-Agenturen herabgestuft worden, hatte aber stets erklärt, sich hierdurch in Bezug auf Kapitalmaßnahmen nicht unter Druck setzen zu lassen. Im Frühjahr hatte sich der Rückversicherer bereits über zwei nachrangige Anleihen mehr als 3,4 Mrd. Euro verschafft.

Da seit Wochen Spekulationen über einen entsprechenden Schritt der Münchener zirkulierten, zeigten sich Analysten kaum überrascht. Die Kapitalerhöhung wurde tendenziell begrüßt. Die Aktie gab zeitweise aber bis zu 3,7 Prozent ab, erholte sich dann aber und notierte nachmittags sogar im Plus. Später gab der Titel im Sog des Gesamtmarktes wieder nach und ging mit einem Abschlag von rund einem Prozent bei 97 Euro aus dem Handel.

"Wir hatten mit einer geringeren Kapitalerhöhung zwischen 2 und 3 Mrd. gerechnet und mehr Beteiligungsverkäufe zur Stärkung der Kapitalbasis erwartet. Dazu wird aber nichts gesagt", sagte Frank Stoffel, Analyst bei der WestLB. " Stoffel bezeichnete den geplanten Emissionspreis von 75 Euro als sichere Sache. Am Donnerstag war das Papier mit 98 Euro aus dem Handel gegangen.

Allianz-Anteil verringert sich
Die HypoVereinsbank (HVB), die gut 13 Prozent an dem Rückversicherer hält, begrüßte die Kapitalerhöhung und kündigte an, ihre Bezugsrechte komplett auszuüben. In Unternehmenskreisen hieß es, dies werde die Bank rund 500 Mio. Euro kosten. Am Ziel einer langfristigen Entflechtung halte die HVB dennoch fest. Die Münchener Rück teilte weiter mit, der Anteilseigner Allianz werde mindestens die Hälfte der auf ihn entfallenden Anteilsscheine übernehmen.

Nach der Kapitalerhöhung werde die Allianz nur noch 12,5 Prozent statt bisher 13,6 Prozent (Ende September) halten, teilte die Allianz am Freitag mit. "Wir werden den Anteil für drei Monate nach Abschluss der Kapitalerhöhung nicht verringern", sagte eine Sprecherin zur kurzfristigen Perspektive nach dem Kapitalschritt. Was die Allianz jedoch danach mit ihrer Beteiligung machen wird, wollte sie nicht sagen.

© 2003 Financial Times Deutschland , © Illustrationen:  AP, FTD, Münchener Rück
 

21.10.03 08:57

2779 Postings, 8505 Tage FranzSDie Analysten überschlagen sich ja förmlich

20.10.2003
Münchener Rück "outperform"
BNP Paribas

Die Analysten der Investmentbank BNP Paribas stufen die Aktie der Münchener Rück (ISIN DE0008430026/ WKN 843002) von "neutral" auf "outperform" hoch.

Das Kursziel sei gleichzeitig von 110 auf 120 Euro angehoben worden. Nach Ansicht der Analysten sei schon im zweiten Quartal eine leichte Verbesserung der operativen Profitabilität zu erkennen gewesen. Diese Entwicklung dürfte im zweiten Halbjahr 2003 und im kommenden Jahr sogar noch klarer werden.

Vor diesem Hintergrund bewerten die Analysten der BNP Paribas die Aktie der Münchener Rück nunmehr mit dem Votum "outperform".

 

   Antwort einfügen - nach oben