...
Guten Morgen an Alle.
Leider war ich gestern durch börsenclown gesperrt, so dass ich nichts zur Aufklärung beitragen konnte, aber alles was ihr geschrieben habt ist richtig erkannt.
Das Problem ist, das es hier eine gewaltige Kapitalerhöhung ist und man muss Cash in der Hinterhand haben. Hat man das nicht, muss man teilweise defizitären Verkaufen. Genau das drückt jetzt den Preis.
Bei 1,80 Alt und 0,78 neu würde das ein Mischpreis von ca. 1.24€ ergeben. Jeder der jetzt günstiger Einsteigen kann, nutzt vermutlich die finanzielle Knappheit der die kein Cash haben.
Entscheidend ist wie sich der Kurs am Montag 29.05. bewegt. Und wenn man da auf die US Spons.ADR Sibanye schaut, die hatte den Start bei 5,30 und am Ende steht der Brief bei 5,54€.
Sibanye wurde seit der Ankündigung der Erhöhung so gedrückt, dass ich mit viel freudiger Erwartungen in die Zeit nach Abschluss der Kapitalerhöhung schaue.
Ich habe 20K und werde die 25k dazu nehmen und wenn möglich noch Anfragen, ob ich noch mehr neue zu 0,78€ bekomme. Vielleicht nimmt jemand seine wirklich nicht.
Wer Sie nicht nimmt, der ist auf jeden Fall der große Verlierer.
Bei anderen Erhöhungen ging es um 10-15% hier sind es über das doppelte, das ist ein bisschen das Problem für manche. Und ja, es ist eine Art Erpressung.
An der Substanz der Aktie ändert es nichts und wäre euch eine Verschuldung von 1Millarde lieber? Noch dazu ist der Wert von Sibanye auch viel höher zu bewerten.
Ich denke Ende des Jahres, wenn Gold mit spielt stehen wir wieder über 2€.
Ede |