Dow Jones m. größt. Tagesminus seit Bestehen!

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 02.10.08 17:51
eröffnet am: 29.09.08 22:23 von: Boersiator Anzahl Beiträge: 20
neuester Beitrag: 02.10.08 17:51 von: anjab Leser gesamt: 1731
davon Heute: 1
bewertet mit 5 Sternen

29.09.08 22:23
5

9095 Postings, 8501 Tage Boersiator Dow Jones m. größt. Tagesminus seit Bestehen!

+++ Dow Jones mit größtem Tagesminus in seiner Geschichte +++

Der US-Leitindex verliert nach der Ablehnung des Hilfspakets 738 Zähler oder 7,0 Prozent. Er schließt bei 10.365 Punkten.

Nach gescheitertem Rettungsplan
Schock, Panik, Ratlosigkeit

Es ist das "unthinkable" geschehen, das Undenkbare. Erst am Sonntagabend hatten sich Republikaner und Demokraten im US-Kongress auf einen Rettungsplan für die in der Finanzkrise taumelnden Banken geeinigt. Die ganze Welt hatte an diesem Montag auf Washington geschaut, immer wieder wurden die "katastrophalen Konsequenzen" ausgemalt, falls das 700 Milliarden Dollar schwere Rettungspaket scheitern sollte. Und dann ist genau das geschehen: 228 zu 205 Stimmen ließen das Undenkbare eintreten, das Programm scheitern. Manche sprechen vom Supergau für die weltweiten Finanzmärkte. Millionen Menschen in der ganzen Welt könnten betroffen sein. Und jeder fragt sich: Wie geht es jetzt weiter?

Dramatischer hätte es kaum sein können: Noch während die Abgeordneten in den ehrwürdigen Hallen im Kapitol abstimmten und klar wurde, dass die notwendige Mehrheit nicht zustande kommt, erlebten die Kurse an der Wall Street ein erstes dramatisches Abrutschen. "Wir brauchen dieses Gesetz", sagte ein Händler. "Das ganze Wochenende wurde uns gesagt, dass es mit dem Paket klappt. Und jetzt?" Der Hilfeschrei des Experten: "Wir müssen die Banken wieder dazu bringen, Geld zu verleihen."

Kaum war die Abstimmung zu Ende, begannen die Schuldzuweisungen. "Das amerikanische Volk hat das Rettungspaket abgelehnt, jetzt hat dies auch das Repräsentantenhaus getan", kommentierte der republikanische Abgeordnete Mike Pence. Vor allem Republikaner hatten mit Nein gestimmt, doch auch viele Demokraten verweigerten die Zustimmung. 700 Milliarden Dollar, die den Steuerzahlern aufgebürdet werden sollten - das ist nur wenige Wochen vor den Präsidentenwahlen nicht gerade eine populäre Entscheidung. Immerhin ermittelt das FBI gegen mehrere Banken, und jetzt ein Geldregen just für diese Finanzinstitute - für viele Abgeordnete war das einfach zu viel.

Niederlage für Bush

Die Pleite im Kongress ist auch eine ganz persönliche Niederlage für US-Präsident George W. Bush. Während ihm Kritiker zunächst Untätigkeit in der Krise vorgeworfen hatten, war er am Wochenende gleich dreimal mit ernster Miene vor die TV-Kameras getreten, hatte von "kühnen Schritten" und einem "guten Gesetzentwurf" gesprochen - doch selbst seine eigenen Parteileute folgten ihm nicht. Selten hatte sich Bush für ein Gesetz derartig stark gemacht, die Autorität des Präsidenten der mächtigsten Nation der Welt scheint auf den Nullpunkt gesunken.

Wie geht es jetzt weiter? So genau weiß das niemand. "Wir müssen die Märkte stabilisieren", meinte die demokratische Sprecherin im Repräsentantenhaus, Nancy Pelosi. "Die Abstimmung ist gescheitert, doch die Krise hält an." Das klingt hilflos. Manche Abgeordnete versuchten in ihrer Verzweiflung darauf zu dringen, bereits im Laufe des Montags nochmals abzustimmen - doch dies wurde nach kurzen Überlegungen als schlichtweg zu riskant abgelehnt.

Als eine Möglichkeit gilt es nun, reumütig die Scherben aufzusammeln und zu versuchen, sie in einem erneuten Anlauf wieder zusammenzusetzen. Auch dies scheint auf den ersten Blick nicht sonderlich erfolgversprechend - denn die grundsätzlichen Bedenken der konservativen Republikaner wären damit nicht ausgeräumt.

Spekulationen um weiteren Gesetzentwurf

Zugleich gingen Spekulationen um, im Weißen Haus werde bereits an einem weiteren Gesetzentwurf gearbeitet. "Wir sind bereit weiterzuarbeiten... wir müssen weiterarbeiten", meinte der republikanischer Abgeordnete Barney Frank. Auch das klingt nicht wirklich optimistisch. Schließlich hatte Frank nur wenige Stunden zuvor seine Abgeordnetenkollegen leidenschaftlich und verzweifelt zur Annahme des Pakets aufgerufen. "Wenn wir diese Gesetz nicht verabschieden, wäre dies ein sehr schlechter Tag für den Finanzsektor und die amerikanische Wirtschaft", warnte er. Vergeblich.

Es dürfte mehrere Tage dauern, bis in Washington die Lösung gefunden ist. Das "Undenkbare" ist geschehen, die Konsequenzen sind unabsehbar - erste Hinweise auf die Folgen werden die Finanzmärkte an diesem Dienstag bringen.

Peer Meinert, dpa  
-----------
ARIVA Kicktipp 2008/2009
http://www.kicktipp.de/ariva09

Macht kommt von machen!

MfG
Boersiator

29.09.08 22:27
3

14 Postings, 8778 Tage neureich...und schau Dir mal die Näsdäk an ....

...Apple und Google gibt es jetzt endlich für nen Appel und nen Ei !  :-)  

29.09.08 22:27
3

25551 Postings, 8372 Tage Depothalbiererdie welt geht bald unter.

in einer woche beginnt der krieg gegen iran in 1 monat dann folgt der atomkrieg.

macht urlaub und kündigt eure jobs, genießt die letzten tage.  

29.09.08 22:30

326160 Postings, 6056 Tage Holgixytja.... das sagen die, die schlauer sein

29.09.08 22:41
2

29429 Postings, 6761 Tage sacrificeich find das ok

gehört dazu, mal rauf, mal runter - ja nun. Am besten noch 4 Jahre Purzelkurse und Armageddon, dann kann ich auch einkaufen, größte Krise aller Zeiten....wir haben neue Kommunikationswege, alles kommt schneller unters Volk, Krisen gehen auch vorbei ;-) 700 Millardenspritze, zum Glück ham se das nich gemacht, die liberalen Amis :-) Vivan los EE.UU. ;-))
-----------
sac .....))

29.09.08 22:43

9365 Postings, 6677 Tage Hardstylister2Schönes Wort zum Montag sac

aber damit stehst Du hier heute mit wenigen anderen auf verlorenem Posten, die nächsten Tage wohl auch - Panikmache liegt im Trend.

Darauf hau ich mich hin, gute Nacht zusammen, lasst euch nicht den Schlaf rauben von den bösen Amis.  

29.09.08 22:49

29429 Postings, 6761 Tage sacrificeschlaf gut, ich spiel gleich noch n bisschen

-----------
sac .....))

29.09.08 22:52

29429 Postings, 6761 Tage sacrificeKurze Asifrage dann doch noch lol

Ich dachte die Amis hätten computergestützte Kaufbefehle ab nem Minus von 250 oder 500 Punten, warum haben die nicht gegriffen, oder sind da wirklich alle Pleite? Auch die FED und so wegen Papierdeckung und so *g*
-----------
sac .....))

30.09.08 00:46

9095 Postings, 8501 Tage BoersiatorIch bin ja

echt mal gespannt, was morge abgeht, wo Erholung keine Spur.
Düstere Aussichten für die Woche.

Die Leute die jetzt Cash haben, bekommen phantastische Einstiegskurse!!
-----------
ARIVA Kicktipp 2008/2009
http://www.kicktipp.de/ariva09

Macht kommt von machen!

MfG
Boersiator

30.09.08 01:15

29429 Postings, 6761 Tage sacrificemach den Fehler nicht

und ich bin weißgott ein Neuling in Sachen Börse, aber das geht erstmal runter, sagen wir noch so 2-3 Jahr, die Leute spinnen grad rum, mit deinen Zertis als Leihe machst da keine Kohle mit, verkauf dein Haus über ne Annonce, warte bis du nen guten Preis hast, warte 1-2 Jahre und geh massiv in Aktien. In 3-4 Jahren haste 2 Häuser, wenn länger wartest sogar 4 Häuser, nutz die Panik aber dreh nicht durch ;-)
-----------
sac .....))

30.09.08 01:22
2

632 Postings, 8167 Tage ZettelEwaldNoch ein schönen Schluck Tee,

und jetzt ab ins Bettchen!

Morgen dann 6.30 aufstehen, duschen und Märkte am Morgen auf N-TV schauen!

Dann bissl arbeiten und dann freu' ick mich wieder auf Ariva!

Hoffentlich geht die Welt morgen nicht unter...!

Gute Nacht Ihr süßen...
-----------
1.FC Köln - meine Liebe, meine Heimat, mein Verein!
Angehängte Grafik:
gute_nacht_tee.jpg
gute_nacht_tee.jpg

30.09.08 01:26

29429 Postings, 6761 Tage sacrificeNacht Schnucki, schlaf gut :)

-----------
sac .....))

30.09.08 01:32

30831 Postings, 6940 Tage ScontovalutaDiese Nacht wird kurz!

Jede Menge Trouble kommt auf uns zu!
Und auch noch scheußliches Herbstwetter mit Wind und Sturm...

Arme Schildis, ....
 

30.09.08 01:34

29429 Postings, 6761 Tage sacrificeDie Frage mit den STÜTZUNGSKÄUFEN

was genau is da schief gelaufen??
-----------
sac .....))

30.09.08 01:40

5337 Postings, 6307 Tage der.blaue.PlanetDer Dow ist doch um ca. 21:30 Uhr knapp 200 P.

vom TT hochgezogen worden.
Aber da dürften bestimmt ein paar Margin-Calls und die SA den Dow am Schluss wieder runtergedrückt haben.

Hoffentlich testen wir die 10.000 Punkte Marke im Dow an.

Der ganze Ami-Kram ist noch viel zu teuer, vom DAX ganz zu schweigen.

Gruss, der blaue Planet  

30.09.08 01:43

29429 Postings, 6761 Tage sacrificehast du nen aktuellen Chart

von Tradesignal oder Terminmarktwelt oder so? Stell mal bitte jemand nen Chart rein, die 10k waren schon länger fällig, seh ich auch so usw, is aber eigentlich eh alles nur Gelaber, jetzt gehts halt runter, is doch auch schön. - Ach, äh, Chart? ^^
-----------
sac .....))

30.09.08 01:45

30831 Postings, 6940 Tage ScontovalutaN8! & Hab 8!

30.09.08 11:09
1

9095 Postings, 8501 Tage BoersiatorNa, war doch gatr nich sooooo

schlimm heute morgen der Handelsbeginn ;-)
-----------
ARIVA Kicktipp 2008/2009
http://www.kicktipp.de/ariva09

Macht kommt von machen!

MfG
Boersiator

02.10.08 17:48
1

4560 Postings, 8892 Tage Sitting BullHeute könnte wieder so ein

Tag werden. Neuer Minusrekord.

Einfaches Rechenbeispiel: -258 haben wir schon. Bis zur magischen 10.000 sind es 572 Punkte.

Macht genau -830 Punkte.

 

02.10.08 17:51

5422 Postings, 5699 Tage anjabna und das sind ja blos 8%

   Antwort einfügen - nach oben