Roth & Rau AG

Seite 4 von 86
neuester Beitrag: 06.12.10 11:54
eröffnet am: 05.05.06 14:23 von: pepepe Anzahl Beiträge: 2135
neuester Beitrag: 06.12.10 11:54 von: Contrade 12. Leser gesamt: 241681
davon Heute: 16
bewertet mit 38 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 86   

16.04.07 14:52
1

4739 Postings, 6886 Tage SolarparcRoth überbewertet?

Verfolge Roth+Rau schon seit drei Monaten
Wollte immer wieder einsteigen, doch der
Kurs ging nie runter ;-) Bei 55 Euro war
mir die Aktie dann definitiv zu teuer.
Heute steht sie bei über 70 Euro! Schöne
Scheiße! Hätte ich doch mal zugegriffen ;-)

Aber die meisten Aufträge werden doch erst
2008 für Umsatz beitragen, weil Roth+Rau
die Kapazitäten gar nicht rechtzeitig ausbauen
kann, oder? Bei Funkwerk war es ähnlich in den
letzten Jahren. Wenn man die Nachfrage nicht
bedienen kann, weil das Management die Kapazitäten
nicht schnell genug erweitert, können Aufträge
zurück genommen werden. Durch diese Auslieferungs-
verzögerungen kann das Image eines Unternehmens
so stark zerstört werden, dass es irreversibel ist.

Das Problem von Roth + Rau sehe ich also darin,
dass sie zu schnell wachsen ;-) Klingt komisch,
ist aber so. SOllte dies das einzige Problem sein,
dann ist ja gut, gell ;-) Viel Erfolg allen Investierten!
Ich blicke diesen Monat lieber auf MWB! Rekordzahlen stehen an!
http://www.ariva.de/quote/profile.m?secu=1568&kx=s

 

17.04.07 14:09

3233 Postings, 6955 Tage DahinterschauerMarkt muß man jetzt abschöpfen

Ich glaube, daß R&R sehr gut aufgestellt sind, weil sie auch die Generation der Dünnschichtmodule bedienen und die ist jetzt im Kommen, soweit kristalline Siliziumzellen betroffen sind. Die werden die nächsten 2 bis 3 Jahre die momentanen Siliziumzellen ablösen; also müssen alle Firmen dabei sein! Denn am Horizont künden sich bereits die Dünnschichtmodule ohne Silizium an. Man denke nur z.B. an Odersun, welche solche Module auf Kunststoff-Endlosfolie produzieren, welche man für Fassaden ,Rollos und dergl.einsetzen kann. R & R bleibt also gar keine andere Möglichkeit, als sich bis unter die Halskrause mit Aufträgen vollzupumpen. Ich bin auch einer der spät Eingestiegenen und ich habe die gleichen Bauchschmerzen.  

30.04.07 20:11

641 Postings, 7310 Tage Barti33ganz schön still hier

30.04.07 21:11

413 Postings, 6397 Tage HotSpot@ dahinterschauer

du hast aber nicht besonders viel Ahnung von der Technologie Solarzellen sowie Dünnschichtmodulen. Du schreibst in 2-3 Jahren werden diese Dünnschichtmodule die siliziumhaltigen Module ablösen. Träumst du?
nun ja. Zu Roth und Rau: in der Tat haben sie interessante Anlagenmodelle, z.b die Plasmaätze Sina. Nur bedarf es auch hier noch einige Jahre an Forschung bis diese die naßchemischen Produktionsanlagen ablösen sollten.
Auch den Einstieg in die Komplettlösung für Produktionsstätte (allerdings mit sehr vielen Fremdanlagen) könnte R& R zum Durchbruch helfen. BEobachte einfach mal die News zu Conergy in Frankfurt/Oder. Denn Conergy hatte ja R&R mit der Komplettlösung beauftragt. Sollte dies ein Erfolg werden, so sollte R&R auch davon profitieren.
Meiner Meinung nach sind die einfach nur ein kleiner Mittelständler, welche bei dem momentanen Boom total überfordert sind.  

30.04.07 21:25
1

413 Postings, 6397 Tage HotSpotund was wichtiges noch hinterher

88 € der aktuelle Kurs. Ziemlich überbewertet?! NM lässt grüßen  

02.05.07 09:37
1

641 Postings, 7310 Tage Barti3390.- Euro.....

läuft doch super, bald sehen wir die 100.  

02.05.07 18:03
2

1000 Postings, 8454 Tage KrautrockHier wird wohl noch mal Luft geholt

für die 100€.
Ist ja unglaublich wie Roth & Rau in diesen Wochen gestiegen ist.
Ist noch jemand von den "Alten" investiert.

Krautrock  

02.05.07 18:57
2

1000 Postings, 8454 Tage KrautrockKonnte nicht wiederstehen

.......noch einmal nachgekauft bei 83,35€

Gruss Krautrock  

03.05.07 09:25

1000 Postings, 8454 Tage KrautrockDanke!

08.05.07 09:53

17100 Postings, 6856 Tage Peddy78Roth & Rau AG verstärkt Bereich Finanzen

News - 08.05.07 09:42
DGAP-News: Roth & Rau AG (deutsch)

Roth & Rau AG verstärkt Bereich Finanzen

Roth & Rau AG / Personalie

08.05.2007

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

--------------------------------------------------

- Roth & Rau verstärkt Bereich Finanzen - Carsten Bovenschen neuer CFO

Hohenstein-Ernstthal, 8. Mai 2007 - Die Roth & Rau AG hat den Bereich Finanzen, wie bereits zum Börsengang angekündigt, personell verstärkt. Carsten Bovenschen wurde vom Aufsichtsrat mit Wirkung ab dem 15. Mai 2007 zum neuen Vorstand des Unternehmens bestellt. Bovenschen übernimmt die bisher unbesetzte Position des Finanzvorstands und ist für die Bereiche Finanzen, Controlling, Materialwirtschaft, Personal und IT verantwortlich. Carsten Bovenschen, zuletzt als Head of Group-Finance bei der Coveright Surfaces Holding GmbH, Düsseldorf tätig, bringt mehr als 10 Jahre Erfahrung in Finanzmanagement und Administration mit. Kapitalmarkterfahrung sammelte er zuvor als Finance Director der WEDECO AG, Düsseldorf. Seit seinem BWL-Examen 1994 an der RWTH Aachen hat er leitende Positionen im Rechnungswesen und Controlling bei vorwiegend international tätigen Unternehmensgruppen übernommen. Bovenschen: 'Ich freue mich darauf, das weitere Wachstum von Roth und Rau zu unterstützen.' Dr. Dietmar Roth, CEO: 'Wir freuen uns mit Carsten Bovenschen einen Mann mit Kompetenz in allen Finanz- und Kapitalmarktfragen verpflichten zu können. Mit der strategischen Anpassung des Vorstandsressorts tragen wir vor allem dem starken Wachstum der Roth & Rau AG und der Börsennotierung Rechnung'.

Über die Roth & Rau AG: Die Roth & Rau AG (ISIN DE000A0JCZ51) entwickelt und fertigt Anlagen und Prozesssysteme auf Basis der Plasma- und Ionenstrahltechnologie und liefert diese an einen weltweiten Kundenstamm aus den unterschiedlichsten Branchen. Im Geschäftsfeld Photovoltaik, bietet Roth & Rau vor allem Antireflexbeschichtungsanlagen für kristalline Silizium-Solarzellen an. Mit einem weltweiten Marktanteil (ohne Japan) von etwa 60 % ist Roth & Rau in diesem Bereich Marktführer. In dem zweiten Geschäftsfeld Plasma- und Ionenstrahltechnologie, das im vergangenen Geschäftsjahr rund 15 % zum Umsatz beisteuerte, entwickelt das Unternehmen Anlagen für die Semiconductor-, die Automobilindustrie sowie für Forschung und Entwicklung in verschiedenen Branchen.

Kontakt: Haubrok Investor Relations GmbH Simone Gorny Kaistraße 16 40221 Düsseldorf Tel.: +49 (0) 211/30126-130 Fax: +49 (0)211/30126-172 E-Mail: s.gorny@haubrok.de

DGAP 08.05.2007

--------------------------------------------------

Sprache: Deutsch Emittent: Roth & Rau AG Gewerbering 3 OT Wüstenbrand 09337 Hohenstein-Ernstthal Deutschland Telefon: 0372349880 Fax: 03723 498825 E-mail: silvia.roth@roth-rau.de www: www.roth-rau.de ISIN: DE000A0JCZ51 WKN: A0JCZ5 Indizes: Börsen: Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, München, Stuttgart; Entry Standard in Frankfurt

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

--------------------------------------------------

Quelle: dpa-AFX

News druckenName  Aktuell Diff.% Börse
Roth + Rau AG Inhaber-Aktien o.N. 81,89 +4,32% XETRA
 

15.05.07 09:58
5

1000 Postings, 8454 Tage KrautrockDer Weg auf die 100€ beginnt.



DGAP-News: Roth & Rau AG startet erfolgreich ins Jahr 2007

Roth & Rau AG / Quartalsergebnis

15.05.2007

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
--------------------------------------------------

Roth & Rau AG startet erfolgreich ins Jahr 2007
- Umsatzanstieg um 250 % auf 24.568 TEUR
- Rekordergebnisse bei Auftragseingang und -bestand
- Bestätigung der Umsatzprognose von 100 Mio. Euro für 2007

Hohenstein-Ernstthal, 15. Mai 2007 - Die Roth & Rau AG erzielte im ersten
Quartal 2007 einen Umsatz von 24.568 TEUR und liegt damit um 250 % über dem
Wert der entsprechenden Vorjahresperiode von 7.015 TEUR. Mit 91,5 %
bestätigte der Geschäftsbereich Photovoltaik seinen traditionell starken
Anteil am Gesamtumsatz. Im Ausland konnte die Gesellschaft 68,8 % des
Umsatzes generieren. 'Mit dieser erfreulichen Entwicklung im ersten Quartal
reichen wir schon jetzt an den Umsatz der ersten neun Monate des letzten
Geschäftsjahres heran', erläutert Dr. Dietmar Roth, CEO der Roth & Rau AG.
'Vor allem unsere zunehmende Präsenz im asiatischen Absatzmarkt trägt
Früchte und unterstützte im ersten Quartal mit einer Vielzahl von
Folgeaufträgen und Neukunden die starke Dynamik unserer
Geschäftsentwicklung.'

Auch die Erträge verzeichneten im ersten Quartal starke Zuwächse. So
verbesserte sich das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) mit 2.512 TEUR
um 175 % nach 914 TEUR im Vorjahreszeitraum. Die EBIT-Marge betrug demnach
10,2 % und lag damit auf dem Niveau des Gesamtjahres 2006 von 10,5 %. Auch
das Periodenergebnis konnte um 228 % auf 1.794 TEUR deutlich zulegen. Der
Geschäftsbereich Photovoltaik wies im ersten Quartal ein äußerst
erfolgreiches Ergebnis auf und erreichte ein EBIT von 3.298 TEUR mit einer
EBIT-Marge von 14,7 %. Aufgrund einmaliger Sondereffekte zeigte das stark
durch Forschungs- und Entwicklungsprojekte geprägte Segment Plasma- und
Ionenstrahltechnologie hingegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum eine
schwächere Entwicklung mit einem EBIT von -794 TEUR. Für das Gesamtjahr
rechnet die Gesellschaft jedoch mit einer wieder positiveren Entwicklung.

Die Auftragslage entwickelte sich im ersten Quartal äußerst dynamisch. Mit
Auftragseingängen in Höhe von 32.233 TEUR (Vorjahr: 7.329 TEUR) und einem
Auftragsbestand von 109.849 TEUR zum 31. März (Vorjahr: 16.279 TEUR)
erreichte die Roth & Rau AG die bisher höchsten Quartalswerte in der
Unternehmensgeschichte. Den größten Anteil an neuen Aufträgen trug der
Geschäftsbereich Photovoltaik mit 94,4 % bei. Ein neuer Großauftrag im
Bereich der schlüsselfertigen Produktionslinien, der bereits in den ersten
beiden Monaten gewonnen wurde, sowie die starke Nachfrage nach dem
erfolgreichen Hauptprodukt der Roth & Rau AG, der
Antireflexbeschichtungsanlagen der Serie SiNA, trugen zu dieser Entwicklung
bei.

Dr. Roth blickt optimistisch nach vorne: 'Die starken Quartalszahlen
zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir sehen darin eine
Bestätigung unserer Wachstumsstrategie und halten an unserem anvisierten
Umsatzziel von 100 Mio. Euro und einem steigenden EBIT für das Gesamtjahr
fest. In den nächsten Monaten konzentrieren wir uns auf die Erhöhung
unseres Anteils an der Wertschöpfungskette in der Herstellung kristalliner
Siliziumsolar-zellen. Dadurch können wir den steigenden Bedürfnissen
unserer Kunden nach qualitativ hochwertigen und optimierten Prozessen sowie
höherer Produktivität der Produktionsanlagen gerecht werden und
gleichzeitig unseren Marktanteil weiter ausbauen.'

Im September dieses Jahres plant die Roth & Rau AG, an dem neuen
Photovoltaik-Standort in Hohenstein-Ernstthal die Produktion aufzunehmen.
'Damit passen wir die Produktionskapazitäten der stetig wachsenden
Nachfrage der Photovoltaikindustrie gezielt an', sagt Dr. Roth. Auch auf
personeller Ebene reagiert die Gesellschaft und plant für den weiteren
Jahresverlauf die derzeitige Mitarbeiterzahl von 156 Beschäftigten um ca.
40 Personen zu erhöhen.

Den Quartalsbericht finden Sie zum Download unter www.roth-rau.de im
Bereich Investor Relations.


Über die Roth & Rau AG:
Die Roth & Rau AG (ISIN DE000A0JCZ51 ) entwickelt und fertigt Anlagen und
Prozesssysteme auf Basis der Plasma- und Ionenstrahltechnologie und liefert
diese an einen weltweiten Kundenstamm aus den unterschiedlichsten Branchen.
Im Geschäftsfeld Photovoltaik bietet Roth & Rau vor allem
Antireflexbeschichtungsanlagen für kristalline Silizium-Solarzellen an. Mit
einem weltweiten Marktanteil (ohne Japan) von etwa 60 % ist Roth & Rau in
diesem Bereich Marktführer. In dem zweiten Geschäftsfeld Plasma- und
Ionenstrahltechnologie, das im vergangenen Geschäftsjahr rund 15 % zum
Umsatz beisteuerte, entwickelt das Unternehmen Anlagen für die
Semiconductor-, die Automobilindustrie sowie für Forschung und Entwicklung
in verschiedenen Branchen.

Kontakt:
Haubrok Investor Relations GmbH
Simone Gorny
Kaistraße 16
40221 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211/30126-130
Fax: +49 (0)211/30126-172
E-Mail: s.gorny@haubrok.de


DGAP 15.05.2007
--------------------------------------------------

Sprache: Deutsch
Emittent: Roth & Rau AG
Gewerbering 3 OT Wüstenbrand
09337 Hohenstein-Ernstthal Deutschland
Telefon: 0372349880
Fax: 03723 498825
E-mail: silvia.roth@roth-rau.de
www: www.roth-rau.de
ISIN: DE000A0JCZ51
WKN: A0JCZ5
Indizes:
Börsen: Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, München, Stuttgart;
Entry Standard in Frankfurt

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

--------------------------------------------------

Quelle: Finanzen.net / Aktiencheck.de AG

© Aktiencheck.de AG
 

15.05.07 11:34
4

759 Postings, 6768 Tage FlamingMoeDas sind wirklich hervorragende Zahlen,

bin jetzt auch mal eingestiegen, besser spät als nie. Sehe bei dem Wachstum auch bewertungsmäßig noch Spielraum, das KGV 07 dürfte ja gerade mal bei 22 oder so liegen (grob über den Daumen gepeilt). Wenn dann noch die neue Produktionsstätte Ende des Jahres in Betrieb genommen wird, ist weiteres deutliches Wachstum für 2008 vorprogrammiert.

@Krautrock
Freut mich, dass du immer noch hier drin bist, hatte dir mal vor einigen Monaten in einem anderen Thread meine Meinung zu Roth&Rau geschrieben. Zitat:

"Fazit: R&R kann man absolut kaufen, mit Sicht auf ein Jahr sollte, wenn nix weltbewegendes passiert und die Auftragslage gut bleibt, ein Kursanstieg von 50-100% drin sein. Meiner Meinung nach aufgrund der höheren Bewertung etwas geringere Chance als bei den von mir oben genannten Favoriten, weshalb man hier evtl. auch etwas mehr Geduld brauchen könnte, aber dafür eben ne ganz Ecke geringeres Risiko. Ob der Markt dann bei einer evtl. negativen Veränderung des EEG kurzfristig zwischen R&R und den normalen Solarwerten unterscheidet, ist dann aber auch noch eine andere Frage, aber auf längere Sicht würden sich dann so oder so wieder die guten Unternehmensdaten durchsetzen... " (siehe http://www.ariva.de/...n_ist_guenstig_t269023?pnr=2790624#jump2790624 , Posting # 17)

Meine Aussage war leider nur zum Teil richtig: R&R hat sich wie erwartet hervorragend entwickelt, Solar-Fabrik (einer meiner dort genannten Favoriten) auch (ebenfalls mehr als verdoppelt), nur die betrügerische Pommesbude Reinecke&Pohl bekanntermaßen nicht. Aber man lernt ja aus seinen Fehlern...
Aktuell würde ich vor allem Roth&Rau und Ersol empfehlen, wieder sehe ich durchaus Verdopplungpotential innerhalb eines Jahres. Auch Suntech Power und Solar-Fabrik kann man sicherlich weiterhin kaufen/halten. Der Sektor bietet immer noch viel Potential, und ich denke das R&R davon weiterhin sehr gut profitieren wird.  

15.05.07 17:46
2

1000 Postings, 8454 Tage Krautrock@FlamingMoe

Ja ich erinnere mich.
Hatte von R&R bei 90€ die Hälfte meiner Aktien verkauft und konnte bei 83€ aber nicht wiederstehen gleich wieder einzusteigen.
Später ging es dann an einem Tag auf 71€ zurück und ich dachte das war es.
Unter 70 wäre ich ganz ausgestiegen.
Glück gehabt.
Jetzt ist die Aktie wirklich stark genug die 100€ einfach zu überspringen.
Ich verkaufe diesses Jahr nichts mehr.

Gruss Krautrock  

15.05.07 19:04
2

759 Postings, 6768 Tage FlamingMoeNa Glückwunsch,

da haste ja wirklich ein gutes Händchen gehabt. Mir geht's auch oft so, dass ich viel zu früh Gewinne mitnehme und mich dann ärgere, wenn's weiter hochgeht. Bei solchen Aktien (wie z.B. Solar-Fabrk) muss man sich einfach dazu zwingen, die Gewinne laufen zu lassen und die Finger von der Position zu lassen. Zumindest, solange man die Aktie noch für unterbewertet hält.

Über Roth&Rau muss ich mich jetzt nochmal genauer informieren, mich würde zum Beispiel noch interessieren, wie groß dieser neue Produktonsstandort ist, der im Herbst eröffnet wird. Zudem hatten die doch damals (im letzten September oder so) schon einen Großauftrag vermeldet, der im Q4/2007 verbucht werden sollte. Glaube, es ging um 40 Mio. Euro Umsatz (hab ich vorhin irgendwo nochmal gelesen) - wenn man nur den allein in Q4 verbucht und in Q2 und Q3 nochmal 25 Mio. wie im ersten Quartal, hat man ja die Prognose schon deutlich übertroffen. Naja, muss mich nochmal was schlauer machen, aber allein aus dem, was ich weiß, würde ich ein KGV07 von 30 für gerechtfertigt halten, das wären dann etwa 110 Euro. Und der Chart spricht ja sowieso Bände, denke mal die 90 Euro sind schnell geknackt, vielleicht schon morgen...  

16.05.07 11:27
1

1000 Postings, 8454 Tage KrautrockGLÜCKwunsch ? Glück gehabt!

....das ich fast auf dem Höchstand zu 90€ ausgestiegen bin (bei 83€ wieder rein) und dann nicht verkauft habe, weil R&R sich wieder bei 71 € gedreht hatte.
Wie geschrieben wäre ich bei unter 70 € ganz verschwunden.

Gruss Krautrock

 

17.05.07 10:24
3

759 Postings, 6768 Tage FlamingMoeHab jetzt nochmal alle Meldungen durchforstet,

hatte ich wohl doch falsch im Kopf, meinte den Auftrag von Conergy, habe aber nix mehr darüber finden können, wann der jetzt verbucht werden soll, d.h. ob der erst komplett nach der Fertigstellung im Q4/2007 (oder evtl. Q1/2008) oder schon nach und nach während des Jahres verbucht wird. Insgesamt wurden aber einige Aufträge vermeldet, die dieses Jahr ausgeführt werden sollen, denke mal, zusammen mit dem hohen Auftragsbestand von 110 Mio. Euro am Ende des Q1 braucht man sich hier keine Gedanken zu machen, dass die Prognose verfehlt wird. Es sei denn natürlich, der Conergy-Auftrag würde erst komplett im Q1/2008 verbucht...

Hier nochmal die Aufträge im Einzelnen:

1. Juni 2006 - Großauftrag von Conergy über 53 Mio. Euro - Beginn: Q1/2007, Ende: Q4/2007
2. August 2006 - Auftrag aus Taiwan, 9 Mio. Euro - Installationsbeginn im Q2/2007
3. September 2006 - Auftrag aus China, 6 Mio. Euro - Installation im Q2/2007
4. November 2006 - Auftrag von Q-Cells, 5 Mio. Euro - Q1 und Q2/2007
5. März 2007 - Auftrag von Hyundai Heavy, 12 Mio. Euro - Dezember 2007 bis Q2/2008

Zum neuen Standort war nur zu lesen, dass dort drei neue Produktionshallen (und ein großes Verwaltungsgebäude) gebaut werden. Um wieviel sich dadurch die Kapazitäten erweitern, war aber leider nicht zu finden...
 

18.05.07 15:01
2

2598 Postings, 6444 Tage C_Profit Roth & Rau: Umsatzplus von 250 Prozent im ersten

as Solartechnikunternehmen Roth & Rau AG hat im ersten Quartal 2007 einen Anstieg beim Umsatz und beim Ergebnis zu verbuchen. Der Gesamtumsatz lag im Berichtszeitraum bei 24,57 Mio. Euro und damit um 250 Prozent über dem Wert des Vorjahreszeitraums von 7,02 Mio. Euro. Dabei entfiel auf den Bereich Photovoltaik ein Umsatzanteil von 91,5 Prozent. Im Ausland konnte die Gesellschaft 68,8 Prozent des Umsatzes generieren.

http://www.iwr.de/news.php?id=10614  

31.05.07 03:02
1

17100 Postings, 6856 Tage Peddy78Roth & Rau AG akquiriert Großauftrag.

News - 30.05.07 11:24
DGAP-News: Roth & Rau AG (deutsch)

Roth & Rau AG akquiriert Großauftrag

Roth & Rau AG / Sonstiges

30.05.2007

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

--------------------------------------------------

Roth & Rau akquiriert Großauftrag über die Lieferung einer weiteren schlüsselfertigen Produktionslinie für die Solarzellenproduktion

Hohenstein-Ernstthal, 30. Mai 2007 - Das Geschäft mit schlüsselfertigen Produktionslinien (Turnkey-Geschäft) für die kostengünstige Massenproduktion von Silizium-Solarzellen entwickelt sich für die Roth & Rau AG zu einem soliden dritten Standbein. Gerade konnte ein weiterer Großauftrag über die Lieferung einer schlüsselfertigen Produktionslinie gewonnen werden. Das Auftragsvolumen in Höhe von 20 Mio. Euro wird sich aufgrund der langen Laufzeiten dieser Turnkey-Projekte zum überwiegenden Teil im Umsatz 2008 widerspiegeln. Die Linie mit einer Produktionskapazität von 60 MWp soll bis Anfang des dritten Quartals 2008 fertig gestellt werden. Der Auftraggeber ist mit der Grupo Pevafersa mit Sitz in Toro, einer der führenden spanischen Hersteller und Systemintegratoren von Solarmodulen.

In dem Gesamtprojekt liefert Roth & Rau nicht nur eigene Anlagen sondern ist verantwortlich für die Projektsteuerung, die Koordination der Sublieferanten sowie die Bereiche Engineering, Installation und Technologietransfer. Dabei zeichnet sich das Roth & Rau-Konzept durch eine konsequente In-Line Fertigung aus, die einen äußerst effizienten Produktionsablauf und somit deutlich reduzierte Produktionskosten gewährleistet.

Das Turnkey-Geschäft gewinnt zunehmend an Kontinuität: Der Pevafersa-Auftrag ist bereits die zweite Bestellung in diesem Jahr und damit insgesamt die vierte Linie, an der die Roth & Rau-Mitarbeiter derzeit arbeiten. Das deutlich größte Einzelprojekt ist jedoch nach wie vor der Conergy-Großauftrag, mit dem erst im Juni 2006 der Durchbruch im Turnkey-Bereich gelang. 'Die Projekte laufen alle nach Plan. Durch die langen Laufzeiten und die entsprechenden Planungsphasen können wir unsere Kapazitäten sehr gut steuern', erklärt Dr. Dietmar Roth, CEO der Roth & Rau AG. 'Wir freuen uns, dass das Geschäft mit schlüsselfertigen Produktionslinien mittlerweile ein tragfähiges, weiteres Standbein für uns geworden ist. Durch die Erfahrungen, die wir in den laufenden Projekten auf diesem Gebiet sammeln konnten, haben wir uns inzwischen eine ausgezeichnete Position in diesem Marktsegment erarbeitet', zeigt sich Dr. Roth zufrieden.

Über die Roth & Rau AG: Die Roth & Rau AG (ISIN DE000A0JCZ51) entwickelt und fertigt Anlagen und Prozesssysteme auf Basis der Plasma- und Ionenstrahltechnologie und liefert diese an einen weltweiten Kundenstamm aus den unterschiedlichsten Branchen. Im Geschäftsfeld Photovoltaik bietet Roth & Rau vor allem Antireflexbeschichtungsanlagen für kristalline Silizium-Solarzellen an. Mit einem weltweiten Marktanteil (ohne Japan) von etwa 60 % ist Roth & Rau in diesem Bereich Marktführer. In dem zweiten Geschäftsfeld Plasma- und Ionenstrahltechnologie, das im vergangenen Geschäftsjahr rund 15 % zum Umsatz beisteuerte, entwickelt das Unternehmen Anlagen für die Semiconductor-, die Automobilindustrie sowie für Forschung und Entwicklung in verschiedenen Branchen.

Kontakt: Haubrok Investor Relations GmbH Simone Gorny Kaistraße 16 40221 Düsseldorf Tel.: +49 (0) 211/30126-130 Fax: +49 (0)211/30126-172 E-Mail: s.gorny@haubrok.de

DGAP 30.05.2007

--------------------------------------------------

Sprache: Deutsch Emittent: Roth & Rau AG Gewerbering 3 OT Wüstenbrand 09337 Hohenstein-Ernstthal Deutschland Telefon: 0372349880 Fax: 03723 498825 E-mail: silvia.roth@roth-rau.de www: www.roth-rau.de ISIN: DE000A0JCZ51 WKN: A0JCZ5 Indizes: Börsen: Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, München, Stuttgart; Entry Standard in Frankfurt

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

--------------------------------------------------

Quelle: dpa-AFX

News druckenName  Aktuell Diff.% Börse
Roth + Rau AG Inhaber-Aktien o.N. 87,90 -1,74% XETRA
 

13.06.07 10:20
1

17100 Postings, 6856 Tage Peddy78Roth & Rau verzeichnet hohe Auftragseingänge.

News - 13.06.07 09:52
DGAP-News: Roth & Rau AG (deutsch)

in den ersten fünf Monaten 2007 von 74,3 Mio. Euro

Roth & Rau AG / Sonstiges

13.06.2007

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

--------------------------------------------------

Roth & Rau verzeichnet Auftragseingänge in den ersten fünf Monaten 2007 von 74,3 Mio. Euro

Hohenstein-Ernstthal, 13. Juni 2007 - Die Nachfrage nach den Roth & Rau-Anlagen, insbesondere für die Solarindustrie, steigt weiterhin ungebrochen. Seit dem Ende des ersten Quartals gingen neue Aufträge in Höhe von 42,1 Mio. Euro ein. Damit summierten sich die Auftragseingänge nach fünf Monaten auf 74,3 Mio. Euro (Vorjahresperiode: 15,9 Mio. Euro).

Während sich die Auftragseingänge der Vorjahresperiode hauptsächlich aus dem Geschäft mit Antireflexbeschichtungsanlagen und aus dem Geschäftsbereich Plasma- und Ionenstrahltechnologie generierten, sind in den ersten fünf Monaten 2007 bereits zwei schlüsselfertige Produktionslinien in Höhe von insgesamt 32,4 Mio. Euro enthalten. Darüber hinaus wurden erneut die Antireflexbeschichtungsanlagen der Serie SiNA(TM), dem Hauptprodukt der Roth & Rau AG, stark nachgefragt. Besonders hervorzuheben ist dabei die Bestellung von sechs Anlagen des Typs SiNA(TM) L in Höhe von insgesamt 7,15 Mio. Euro durch die Trina Solar Ltd. mit Sitz in Changzhou, China. Der integrierte Solarmodulhersteller mit einem Umsatz von 114,5 Mio. USD im Geschäftsjahr 2006 orderte bei Roth & Rau weitere sechs Anlagen für seinen Produktionsstandort in Changzhou, die schon Ende 2007 in Betrieb genommen werden sollen. 'Neben zahlreichen Folgeaufträgen bereits bestehender Kunden, konnten wir auch in den vergangenen Monaten neue Kunden von unseren Anlagen, unserem technologischem Know-how und unserer hohen Serviceorientierung überzeugen. Nicht nur in der Weiterentwicklung und der Optimierung unserer Anlagen sondern auch beim Kundenservice und der Installation vor Ort können wir flexibel auf die individuellen Kundenbedürfnisse eingehen', erklärt Dr. Dietmar Roth, CEO der Roth & Rau AG.

Über die Roth & Rau AG: Die Roth & Rau AG (ISIN DE000A0JCZ51) entwickelt und fertigt Anlagen und Prozesssysteme auf Basis der Plasma- und Ionenstrahltechnologie und liefert diese an einen weltweiten Kundenstamm aus den unterschiedlichsten Branchen. Im Geschäftsfeld Photovoltaik bietet Roth & Rau vor allem Antireflexbeschichtungsanlagen für kristalline Silizium-Solarzellen an. Mit einem weltweiten Marktanteil (ohne Japan) von etwa 60 % ist Roth & Rau in diesem Bereich Marktführer. In dem zweiten Geschäftsfeld Plasma- und Ionenstrahltechnologie, das im vergangenen Geschäftsjahr rund 15 % zum Umsatz beisteuerte, entwickelt das Unternehmen Anlagen für die Semiconductor-, die Automobilindustrie sowie für Forschung und Entwicklung in verschiedenen Branchen.

Kontakt: Haubrok Investor Relations GmbH Simone Gorny Kaistraße 16 40221 Düsseldorf Tel.: +49 (0) 211/30126-130 Fax: +49 (0)211/30126-172 E-Mail: s.gorny@haubrok.de

DGAP 13.06.2007

--------------------------------------------------

Sprache: Deutsch Emittent: Roth & Rau AG Gewerbering 3 OT Wüstenbrand 09337 Hohenstein-Ernstthal Deutschland Telefon: 0372349880 Fax: 03723 498825 E-mail: silvia.roth@roth-rau.de www: www.roth-rau.de ISIN: DE000A0JCZ51 WKN: A0JCZ5 Indizes: Börsen: Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, München, Stuttgart; Entry Standard in Frankfurt

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

--------------------------------------------------

Quelle: dpa-AFX

News druckenName  Aktuell Diff.% Börse
Roth + Rau AG Inhaber-Aktien o.N. 88,59 -1,46% XETRA
 

13.06.07 10:43
3

759 Postings, 6768 Tage FlamingMoeDas Wachstum bleibt weiter beeindruckend,

der Auftragsbestand lag ja bei etwa 110 Mio. am Ende des Q1, dazu kamen dann also bis jetzt im Q2 (das ja noch nicht vorbei ist...) 42 Mio., macht also über 150 Mio. an Aufträgen. Denke also, die Erfüllung der Prognose für dieses Jahr von 100 Mio. Euro Umsatz ist schon so gut wie eingetütet. Der Konkurrent Manz Automation hat's schon vorgemacht, die haben gestern zum zweiten Mal in diesem Jahr die Prognose angehoben und sind auch dabei, die Kapazitäten deutlich zu erhöhen, weil sie mit dem Liefern gar nicht mehr hinterherkommen. Denke mal es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Allzeithoch geknackt ist, aber evtl. müssen wir dafür noch auf ein besseres Börsenumfeld warten, ich sehe beim Dax zumindest noch ein Rückfallen bis in den Bereich 7400, maximal könnten auch noch 7000 drin sein, aber spätestens dann dürfte es wieder aufwärts gehen.  

14.06.07 16:12

641 Postings, 7310 Tage Barti33auf zu neuen Höchstständen

15.06.07 12:24
2

759 Postings, 6768 Tage FlamingMoeEmpfehlung von Prior Börse

Finde allerdings die Schätzung von 2,50 Euro Gewinn/Aktie für 2007 etwas wenig, das wären 5,75 Mio. Nettogewinn. Im Q1 hat man 1,8 Mio. Gewinn gemacht, das plump auf's Jahr hochgerechnet wären 7,2 Mio. Euro, dabei hat aber der Plasma-/Ionenbereich den Gewinn im ersten Quartal noch recht deutlich geschmältert, was in den kommenden Quartalen nicht mehr so sein soll, zudem sollten in den folgenden Quartalen ja auch noch weitere Umsatzsteigerungen folgen. Ich würde daher durchaus mit etwa 8 Mio. Nettogewinn für 2007 rechnen, wäre ein EPS von 3,50 Euro und ein KGV von knapp 28. Sehe daher auch, wie oben schonmal geschrieben, vorerst 110 Euro als Kursziel, alles weitere hängt dann von den Perspektiven für's nächste Jahr ab, und da fällt mir eine Prognose dann doch noch sehr schwer.

Roth & Rau mit Potenzial

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Nach Meinung der Experten der "Prior Börse" verfügt die Aktie von Roth & Rau (ISIN DE000A0JCZ51/ WKN A0JCZ5) über Potenzial. Der entry standard-Vertreter gehöre zu den führenden Anbietern von Anti-Reflexbeschichtungsanlagen. Die Exportquote betrage 75 Prozent. Man erwirtschafte über 50% der Umsätze allein im Reich der Mitte. Der Auftragseingang habe in den ersten fünf Monaten bei insgesamt 74 Mio. Euro gelegen, dies sei fünfmal so viel wie im Vorjahreszeitraum. Laut Silvia Roth, Mitbegründerin der Firma, stehe im kommenden Jahr wahrscheinlich der Wechsel in den prime standard bevor. Roth & Rau gehöre in Anbetracht eines erstmals dreistelligen Millionenumsatzes in eine höhere Börsen-Liga. Bei den Erlösen würden die Experten bis zum Jahresende 110 Mio. Euro für möglich halten. Der Gewinn komme auch nicht zu kurz: Pro Aktie seien 2,50 Euro angepeilt. Das KGV für 2007 liege bei 37. Für das kommende Jahr scheinen sogar 4 Euro möglich zu sein. Das KGV reduziere sich dann auf 20. Die Aktie besitze vor dem Hintergrund des üppigen Gewinnwachstums weiteres Potenzial. Der Titel sei innerhalb eines Jahres schon um 140 Prozent gestiegen. Der aktuelle Kurs liege bei 91 Euro. Die Experten der "Prior Börse" sehen das Kursziel für die Roth & Rau-Aktie bei 110 Euro. (Ausgabe 42 vom 15.06.2007) (15.06.2007/ac/a/nw)  

15.06.07 16:01

1 Posting, 6215 Tage medicus17Aktiensplit

Kann sich e iner vorstellen, dass es bald einen Aktiensplit bei Roth§ Rau gibt?

Habe keine Ahnung onb dies Sinn macht bzw. ob das so einfach geht. Muss so etwas af einer Aktionärsversammlung beschlossen werden? 

 

21.06.07 16:05

1000 Postings, 8454 Tage Krautrock100€

und das bei dem Börsenumfeld!
Da muss noch rinige Kraft vorhanden sein.

Krautrock  

21.06.07 16:43

84 Postings, 6204 Tage SadaukarLeider Leider

habe ich bei guten 75€ meinen gesamten Einsatz rausgezogen, langfristig eine der Topmaschinenbauer, hab ein Stopp bei 80 stehen, sind dann ja 80€ Nettogewinn pro Stück, jedoch zu diesem Zeitpunkt nachkaufen, keine Ahnung??

 

Seite: 1 | 2 | 3 |
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 86   
   Antwort einfügen - nach oben