Zunächst mal möchte ich dir meine Anerkennung für deinen wirklich ausgezeichnet formulierten Beitrag aussprechen- klasse - und inhaltlich haben wir auch in einer Reihe von Punkten die gleiche Auffassung. Ich gestatte mir dennoch ein paar Anmerkungen. Natürlich bin ich keineswegs Fan der Citigroup, aber ich bin eben von meiner vor Jahren getroffenen diesbezüglichen Anlageentscheidung, die ich auch regelmäßig für mich hinterfrage, noch immer zu 100% überzeugt. Interessant ist, dass du den Eindruck hast, dass die Banken in die Ecke gedrängt werden- das kann ich gar nicht erkennen und auch nicht an diversen Eigenkapitalauflagen oder kleineren Einschränkungen beim Derivatenhandel festmachen. Selbst eine Besteuerung von Börsentransaktionen würde keine nennenswerten „Behinderungen/Verluste“ für die Branche bringen. Deine Auffassung, dass Aktieninvestment grundsätzlich schlicht Zockerei ist, kann ich nicht teilen. Natürlich kann man mit Aktien auch zocken- beste Beispiele dafür sind day-trader, Hochgeschwindigkeitshandelssysteme, Hedgefondsstrategien und diverse, stets kurzfristig ausgerichtete Pennystockartisten, deren Ergüsse man zuhauf in den entsprechenden Foren findet. Aber eine mittel- und langfristige Anlage in Aktien eines soliden, marktbestimmenden, nichtzyklischen globalen Unternehmens hat mit Zockerei nichts zu tun. Ebenso ist es durchaus nicht unerheblich, ob das betreffende Unternehmen in der (nahen) Vergangenheit erfolgreich gewirtschaftet hat, lässt dies doch einen Schluss zu auf die Qualität der bisherigen Unternehmensführung, was wiederum in die Abwägung der Wahrscheinlichkeit einer zukünftig positiven Entwicklung einfließt. Beispiel? Es ist z.B. nicht zu erkennen, warum etwa ein Unternehmen wie Nestle seine in der Vergangenheit offensichtlich überaus erfolgreichen Strategien nicht künftig weiter erfolgreich betreiben sollte. Seit Anbeginn ist die Weltwirtschaft in einer Spirale, die nach oben zeigt- das ist auch heute so und wird es auch in Zukunft sein- die Zahl der Patente auf Neuentwicklungen nimmt weltweit nicht ab, sondern zu – mit steigender Geschwindigkeit. Viele der darin enthaltenen Innovationen werden sich wirtschaftlich auswirken und den Motor weiter antreiben, gegebenenfalls sogar beschleunigen. Das hat nichts mit Glauben zu tun- es gilt actio = reactio. Speziell ein gesunder Realismus sollte einen Aktienanleger auf Aktienqualität ausrichten und mittel- und langfristig denken lassen. Grundsätzlich werden aber alle Entscheidungen natürlich immer mit dem Wissen von heute getroffen und mit dem Wissen von morgen hinterfragt werden müssen. Szenarien, die einem Aktieninvestor kurz und mittelfristig die Performance verhageln könnten, gibt und gab es zu jeder Zeit- schon mehrfach stand die Welt vor einem Abgrund (zwei Weltkriege, die Kuba- Krise, …), kleinere /mittlere Wirtschafts- und Finanzkrisen gab es in der Vergangenheit schon zuhauf und wird es auch weiterhin so alle 2,3 Jahre geben. Globale, schwere Wirtschafts- und Finanzkrisen sind da schon seltenere Szenarien- zwischen den beiden letzten lagen immerhin um die 80 Jahre. Indes- auch ein solches Ereignis wird sich künftig wiederholen, wann auch immer und die Marktreaktionen auf jedes Krisenereignis werden immer branchenübergreifend sein und wohl auch psychologisch bedingt immer übertrieben sein. Was ich damit sagen will- diese Risiken gibt es immer, man muss damit leben und kann als Anleger nur über die Qualität der ausgewählten Titel gegenarbeiten. Was das „gute dastehen“ der Citi anbetrifft- die Citi hat (dank staatlicher Stützungskäufe) die Krise überlebt, die Staatbeteiligungen zurückgeführt und gewaltig umstrukturiert- ihre Struktur ist mittlerweile deutlich risikoärmer als vorher- sie verdient wieder Milliarden Dollar pro Quartal und die Citi ist eine der 10 größten und weltweit einflussreichsten Finanzunternehmungen. Das alles lässt die Wahrscheinlichkeit für eine künftig positive Entwicklung der Citi eher hoch erscheinen. Und somit meine ich, dass wir beide auch mit unserem citi- Investment mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der richtigen Seite sind. In diesem Sinne- alles wird gut. |