Telekom Austria hochinnovativ mit varetis Loesung: Jeder Teilnehmer kann kuenftig ueber die Eingabe seiner Telefonnummer gefunden werden
München (ots) - Die Münchener varetis AG (WKN 691 190), führender Hersteller von Verzeichnislösungen für Telefongesellschaften und Informationsdienstleister, erhielt kürzlich einen bedeutenden Auftrag der Telekom Austria. Diese erweitert Ihr bestehendes Service-Portfolio um einen vollautomatischen Reverse-Service der varetis AG. Der neue Telefonauskunftsdienst, der ohne die Hilfe eines Operators funktioniert, liefert nach Eingabe einer Telefonnummer Name und Adresse des gewünschten Teilnehmers innerhalb Österreichs. Das Auftragsvolumen für varetis beträgt knapp 0,7 Mio. DM. Der neue Dienst steht voraussichtlich ab viertem Quartal 2000 zur Verfügung.
Die Telekom Austria, die in Ihren Auskunftszentren bereits erfolgreich varetis-Lösungen für die nationale und internationale Telefonauskunft einsetzt, ergänzt Ihren Auskunftsdienst um einen weiteren Service: eine vollautomatische Auskunft über Teilnehmerdaten. Der neue Dienst liefert nach Eingabe der Telefonnummer Namen und Adresse des gewünschten Teilnehmers innerhalb Österreichs. Mit der Einführung des neuen Service wird die Telekom Austria ihr Produktportfolio erweitern und die Produktivität ihrer Auskunftszentren steigern.
Der neue Dienst funktioniert vollautomatisch, das heißt ohne die Notwendigkeit eines Operators. Der Anrufer wählt die Nummer des neuen Dienstes. Nach der Begrüßung durch das System mittels aufgenommener Ansagetexte wird der Suchende gebeten, die ihm bekannte Telefonnummer mit Vorwahl einzugeben. Die Eingabe erfolgt über das Tastenfeld seines Telefons. Die vollautomatische Suche von Telefoneinträgen erfolgt innerhalb der Teilnehmerdatenbank der Telekom Austria. Der gesuchte Eintrag wird mit Hilfe der Telefonnummer identifiziert und dem Anrufer durch elektronische Ansage übermittelt. Bei Bedarf bietet ein Operator-Fallback-Konzept die Möglichkeit, sich mit einer Auskunftskraft verbinden zu lassen.
Das neue System, IVP-RDIS (Reverse Directory Inquiry System) stützt sich wiederum auf die varetis-Applikationsplattform IVP (Intelligent Voice Peripheral) zur Erstellung sprachautomatisierter Dienste. Die Telekom Austria nutzt diese Plattform bereits zur automatischen Rufnummernansage im Auskunftsbetrieb. |