...Mut wird belohnt, die Welt gehört den Tüchtigen und nicht den Skeptikern und Zweiflern. :-)
Es ist einfach am Seitenrand zu stehen und wie bei einem Fußballspiel Sprüche zu klopfen, wie manche es gerne tuen. Letztendlich weiß jedoch niemand von uns (außer ich, da ich ja angeblich ein Insider bin ;-) wie das Spiel final ausgeht, und das ist auch gut so. …und ich meine, die auf dem Spielfeld sich befinden also die Aktionäre, sollten hier das Sagen haben und nicht die vermeintlich Wissenden. In dem Sinne danke Matze78 für deine korrekte Einschätzung! ...sehen wir es mal so, Ballast wurde über Bord geworfen, es ist klar Litarion, wäre zukünftig eher eine Belastung in der derzeitigen Situation für Electrovaya geblieben, die eben nicht das große Kapital im Rücken hatte, um dann die Produktion der Litarion in Deutschland NMP-frei zu gestalten. Insgesamt 19,3 Millionen US Dollar sind dadurch gebunden gewesen und durch Electrovaya fehlinvestiert worden. Das wird jetzt wohl aufgearbeitet werden müssen. Ich denke es kann schneller gehen als gedacht, mögliche Folgeaufträge mit Walmart werden am wahrscheinlichsten wieder Marge in die Kasse spülen. Hier ist die Entwicklung, die Abstimmung mit dem Kunden am weitesten fortgeschritten. großartigen Gewinn konnte Electrovaya durch den Besitz von Litarion auf jeden Fall nicht machen, insbesondere da sie trotz aller Bemühungen hier auch gehindert wurden wie wir wissen (Mietvertragskündigung vor Anlauf der Fertigung der neuen LS50Q Zelle, durch einen übermächtigen Gegenspieler –Lit-Tec/Daimler). Was hier passiert ist, Electrovaya hat wohl mit dem Verlust von Litarion die exklusiven Rechte auf die globale Lizensierung des "Separion" verloren. Sicherlich eine Schlüsseltechnik, die möglicherweise wohl mit eingeflossen ist in den Produkten von Electrovaya. :-) Für Litarion ist es eine neue Chance (TerraE!?) und für Electrovaya mit Sicherheit!!! Ich habe mir mal die technische Seite der Medaille zu Gemüte geführt und mir "The Grand Tour" angeschaut, da kann wunderbar entspannen. Da wurde aktuell der Tesla X vorgestellt ein großartiges Auto (schneller als ein Audi R8 auf kurzer Distanz), innovativ und führend. Man sieht daran, diese Firma Tesla ist führend durch seine Innovation und wird auch dafür belohnt, siehe Aktienkurs. Wo es jedoch hapert ist in der Serienfertigung, eben weil es ein unbekanntes Terrain ist und derzeit den etablierten Autoherstellern vorbehalten bleibt, die hier wesentlich flexibler und schneller Produktionslinien aufbauen können, basierend auf ihrer Erfahrung. Jedoch wird die Konkurrenz (auch so Firmen wie Amazon und Google mischen hier mit) in diesem batteriege(be)triebenen Markt sehr stark anwachsen und jegliche Art von Versagen der "Etablierten Autohersteller" im Bereich der Batterieherstellung wird mit Abstrichen in der Marge bestraft. Nicht umsonst zittert man in Europa vor der preisgünstigen Konkurrenz aus Fernost. Dann ist es immer gut einen Partner wie Electrovaya an der Seite zu wissen, der sich in der Branche auskennt und über Jahre Erfahrung gesammelt hat. Die Marge ist wohl auch ein Grund warum Electrovaya jetzt auch umgeschaltet hat und auf Batteriekomplettsysteme gesetzt hat, keine Komponenentenfertigung mehr im großen Stil betreibt, da es eben mehr Gewinn verspricht Batterieinheiten fertigen zu lassen und zu verkaufen. Dies kann aber nicht jeder, nur Firmen mit Erfahrung, denn eine gute Batterie serienreif herzustellen, ist weiterhin mit hohem Aufwand und Kosten verbunden und das bei zunehmendem Preisdruck am Markt. Nicht umsonst gibt es also die Initiative TerraE, denn eine Firma alleine tut sich wohl zu schwer in der Entwicklung serienreifer Batterien sich anzuschicken erfolgreich zu sein. Dies können nur Firmen leisten, die das Know How haben,d.h. bereits alte Hasen am Markt sind und darüber hinaus aber auch ganz wichtig, Beziehungen und ein Netzwerk für sich arbeiten lassen können. Dies sind die wesentlichen Aspekte, die Electrovaya bei der Entwicklung der aktuellen Lithiumbatterietechnik mit in eine führende Rolle gebracht haben. Electrovaya gehört also dazu, eine kleine Firma unter den Großen, ersichtlich u.a. auch daran, dass Sie grundsätzlich immer auch als eine der ca. 15 weltweit führenden Firmen, neben all den großen Mitstreitern wie Panasonic, LG Chem, Samsung SDI, BYD etc. benannt werden wie z.B. hier aktuell ersichtlich:
https://www.theodysseyonline.com/battery-small-liion-20852
Electrovaya wollte punkten, hatte sicherlich einen Großauftrag vor Augen, der jedoch letztlich nicht zustande kam zu einem Zeitpunkt, wo sie expandieren wollten mit Litarion und ich denk die Absicht hatten sie wirklich, sonst hätten sie nicht diese Millioneverluste in Kauf genommen. Was bleibt ist, wir sehen jedoch die Firma liefert aktuell an Großkunden wie Wallmart und das ohne Litarion und nun immer mit der Aussicht auf Folgeaufträge. Die Batterietechnik der Firma ist technisch zurzeit mehr als auf der Höhe, Ladedichten von bis zu 9000 Zyklen sind unerreicht und die Entwicklung wird weitergehen. Die Produktionsstätten in Asien sind der Schlüssel zum wirtschaftlichen Erfolg, so denke ich und darauf hat Electrovaya nun voll und ganz gesetzt. Gut für uns Aktionäre. Batteriekomplettsysteme werden zukünftig immer gefragt sein, der Bedarf ist groß. Mit einer sicheren Batterietechnik auf höchstem Niveau und der Möglichkeit flexibel auf die Bedürfnisse der Kunden zu reagieren, kann man mit Gewinnen in der Zukunft rechnen. Der Weg, der beschritten wurde, mit aller Macht eine eigene Fabrikationsstätte zu betreiben, war wohl nicht der richtige strategische Ansatz hier, der asiatische Markt ist 10 Jahre voraus. Nun wird auf Joint Ventures gesetzt, (Beziehungen sind in Asien vorhanden), was ich für einen gangbaren und profitablen Weg halte. Stößt Electrovaya seine Liegenschaften in Kanada zukünftig ab, kann die Firma sich auf einem Schlag amortisieren. Wie innovativ die Firma ist, sehen wir auch daran, dass die Produkte mehrfach in unterschiedlichsten Projekten getestet werden und die Firma sich jetzt anschickt auch im Sektor "Autonomous Guided Vehicle" (AGV) seine Technik, Ideen mit einzubringen. Also geehrte Mitaktionäre schauen wir nach vorne, ich erwarte am ehesten weitere Aufträge von Walmart. Beste Grüße Avockil. |