Neue Alstom - neues Glück?

Seite 1 von 6
neuester Beitrag: 08.08.24 11:26
eröffnet am: 26.04.17 19:23 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 149
neuester Beitrag: 08.08.24 11:26 von: tiffany123 Leser gesamt: 70978
davon Heute: 50
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 6   

26.04.17 19:23

11820 Postings, 7528 Tage fuzzi08Neue Alstom - neues Glück?

Im Januar 2016 habe ich das Abfindungsangebot über EUR 35,- je Aktie für einen Großteil meines Bestandes angenommen und den Schlusspunkt unter eine spannende Ära gesetzt.

Allerdings...ein paar Stücke allerdings habe ich zurückbehalten und in die "neue Zeit" hinüber gerettet, um zu schauen, was geht.

Seither ist es still geworden um Alstom, die einst ein Liebling vieler Aktionäre war. Doch unter der Kruste regt sich Leben:

Da ist zum einen die neue politische Konstellation, die sich in Frankreich anbahnt, jenseits der ausgelatschten Pfade.
Und interessant ist auch die charttechnische Lage: da steht der Kurs nämlich knapp unterhalb einer magischen Grenze: 30,- Euro. diese Grenze besteht seit 5 Jahren und wurde bisher nur sporadisch 3 mal nach oben verlassen - jedesmal war es ein Fehlsignal.
Diesmal könnte allerdings alles anders sein: erstens, weil sich die Welt inzwischen grundlegend verändert hat und quasi kein Stein mehr auf dem andern steht. Und zweitens, weil wir nun auf vier Jahre zurückblicken, in denen die Widerstandslinie praktisch nicht ernsthaft angetastet wurde. Würde sie jetzt geknackt, wäre das ein weitaus stärkeres Signal als z.B. beim Fehlausbruch 2013, als der Widerstand gerade mal 6 Monate Bestand hatte.

Es dürften also nach einer langen Phase der Lethargie wieder spannende(re) Zeiten auf Alstom zukommen. L'on verra....

Über scharfsinnige, informative und witzige Beiträge freut sich
...Fuzzi  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 6   
123 Postings ausgeblendet.

05.12.23 16:09

60 Postings, 2404 Tage tiffany123Genug

Ich hab genug von dieser Firma. Raus mit Verlust..
Eventuell steig ich nach derKapitalerhöhung wieder ein.
 

05.12.23 16:45

112 Postings, 1009 Tage Lemeckheutige Alstomnews

https://www.eurailpress.de/nachrichten/...verspaeten-sich-erneut.html

ich lese nur mal kurz drüber, falls es schon mal im Forum zum selben Ausfall Nachrichten gab bitte ich um Entschuldigung

ich schaue halt täglich nach Alstom News und hoffe um eine Unternehmensmitteilung wie es weitergehen soll  

15.12.23 17:05

112 Postings, 1009 Tage LemeckKurssprung heute - aber warum?

https://www.24rhein.de/leben-im-westen/verkehr/...-2030-92731352.html

Siemens oder Alstom haben gute Chancen - für die Standorte und Arbeitsplätze in Deutschland sicher wichtig den Auftrag zu bekommen.
Wenn dann nicht wieder schlechte Verlierer kommen wie vor ein paar Tagen und gegen die Vergabe klagen.
Spekulation mit vielen Ungewissheiten...
Ich drück die Daumen für dieses gebeutelte Unternehmen - also Alstom  

17.12.23 11:43

112 Postings, 1009 Tage LemeckAlstom zur Kreditlinie und Unterstützern

https://www.finanznachrichten.de/...ion-of-its-two-other-rcfs-399.htm

das ist ziemlich aktuell und hat sicher auch zum Kursanstieg am Freitag beigetragen.
Sehe ich folgende Dinge richtig?

Alstom hat keinen Cashbestand
Alstoms Börsenwert ist zwischen 4-5 Mrd
Alstom hat 2,5 Mrd Kreditlinie
Alstom hat mehrere Klagen am Hals weil es seine Verträge nicht einhält-
Verträge in Bezug auf die zeitliche Nichteinhaltung aber auch Qualität
Mitbewerber von Aufträgen klagen wegen erfolgter Vergabe an Alstom
Einige Werke von Alstom sind hochpoduktiv andere Werke
Verlustbringer

Für mich stellen sich momentan folgende Fragen:

wie hoch sind die Kreditlinien bereits beansprucht?
wie sieht es wirklich in und rund um das Unternehmen aus?
warum wird es zukünftig besser?
ist die derzeitige Führungsriege in der Lage Alstom zu
alter Stärke zurückzufühern?

PS. ich halte immer noch Anteile



 

03.01.24 10:43

645 Postings, 511 Tage Blitzstartgab es schlechte news?

03.01.24 11:39

15806 Postings, 8998 Tage Lalaponix gefunden ..

jemand was gefunden ?

Hab noch was zugekauft ...  

03.01.24 12:11

645 Postings, 511 Tage Blitzstartbisher nichts gefunden

schon seltsam  

03.01.24 12:55

645 Postings, 511 Tage BlitzstartAnalysten halt

andere wie UBS und Morgan sehen den Kurs wesentlich höher.
Nachgekauft und abwarten  

04.01.24 11:03

252 Postings, 691 Tage UdiliusMaximusVetragsunterzeichnung Saudi-Arabien 500 Mio. EUR

Alstom unterzeichnet Vertrag mit The Royal Commission for AlUla für das Straßenbahnprojekt im Königreich Saudi-Arabien im Wert von mehr als 500 Millionen Euro

Das vollständig integrierte Straßenbahnsystem von Alstom wird 20 hochmoderne Citadis B Batterie-Straßenbahnen umfassen. Die 22,4 km lange Strecke wird wie keine andere den Reichtum, die Geschichte und die grüne Mobilität in sich vereinen. Sie verbindet 17 strategisch günstig gelegene Haltestellen und bietet einen unübertroffenen Zugang zu den fünf historischen Kernbezirken von AlUla, darunter UNESCO-Welterbestätten wie die Altstadt von AlUla (Bezirk 1), Dadan (Bezirk 2), Jabal Ikmah (Bezirk 3), Nabatäischer Horizont (Bezirk 4) und die historische Stadt Hegra (Bezirk 5).

Dieses ehrgeizige Projekt zielt darauf ab, mit innovativen, klimaangepassten Straßenbahnen einzigartige Transportmöglichkeiten für Einwohner und Touristen zu schaffen.

"Dieses Projekt ist wirklich einzigartig, da es Nachhaltigkeit, Fahrgasterlebnis und das Eintauchen in die Umgebung in einer Region voller Geschichte und Wunder miteinander verbindet. Es ist so viel mehr als eine Straßenbahn, und wir fühlen uns sehr geehrt, von der Königlichen Kommission von AlUla ausgewählt worden zu sein. Dieses Projekt beinhaltet viele Schlüsselelemente der Vision 2030, darunter auch Saudi-Arabiens Fokus auf Umweltverantwortung. Wir freuen uns sehr darauf, es der Welt zu präsentieren", sagte Mohamed Khalil, Managing Director von Alstom Saudi Arabia.

Alstom spielt bei diesem Projekt eine zentrale Rolle, vom umfassenden Systemdesign über die Integration, Installation und Prüfung bis hin zur Inbetriebnahme der oberleitungsfreien und batteriebetriebenen Straßenbahn. Alstom wird auch die Stromversorgungs-, Signal-, Kommunikations- und Depotausrüstungen liefern und die Straßenbahnen zehn Jahre lang vollständig warten, wobei HealthHub, das Alstom-Tool für die vorausschauende Wartung und das Flottenmanagement, eingesetzt wird, um die höchste Verfügbarkeit zu gewährleisten. Die Serviceteams werden auch eine mobile Werkstatt für alle Arten von Überholungen nutzen, um flexibler zu sein und den Kapitalaufwand zu verringern, und robuste Schulungsprogramme für das Straßenbahnpersonal anbieten, um die betriebliche Effizienz zu gewährleisten. Das Projekt stützt sich auf das weltweite interne Know-how von Alstom im Bereich integrierter Eisenbahnsysteme. Die Straßenbahnen werden in den französischen Produktionsstätten von Alstom hergestellt, darunter auch in La Rochelle, wo sowohl die Konstruktion als auch der Bau erfolgen.

Dieses Projekt baut auf dem bahnbrechenden Know-how von Alstom im Bereich der Straßenbahnen im Golf-Kooperationsrat auf. Das Unternehmen lieferte die Straßenbahn in Dubai, das erste vollständig integrierte Straßenbahnsystem im Nahen Osten und die erste zu 100 % oberleitungsfreie Strecke der Welt, die im November 2014 eröffnet wurde. Alstom baute auch die erste Straßenbahn in Lusail Katar, das größte Straßenbahnprojekt in der Golfregion und die erste oberleitungsfreie Straßenbahn des Landes, die während der Fußballweltmeisterschaft Fahrgäste beförderte.

Alstom ist seit über 70 Jahren ein zuverlässiger Partner in der Geschichte Saudi-Arabiens. Das Unternehmen hat die Haramain-Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Mekka und Medina unterstützt und liefert auch ein integriertes Metrosystem für die Linien 3, 4, 5 und 6 sowie den Betrieb und die Wartung dieser Linien.
Alstom hat auch ein automatisches People-Mover-System (APM) für den King Abdulaziz International Airport in Jeddah geliefert, das seit 2020 im Passagierbetrieb ist und für das Alstom seit 2022 die Wartung und Instandhaltung übernimmt.  

04.01.24 11:40

645 Postings, 511 Tage BlitzstartSieht gut aus

05.01.24 08:52

252 Postings, 691 Tage UdiliusMaximusHelion startet Brennstoffzellenwerk für Alstom

26.01.24 09:01

15806 Postings, 8998 Tage LalapoZahlen

fand ich stark , weiterhin für mich einer DER Turnaroundwerte 2024 .

Zukauf wenn die 12--- nachhaltig--- genommen wird , letztlich ist dann bis 22-24 chartt. die Luft frei , da sehe ich den Wert in 2024 wieder .  

18.03.24 12:56

15806 Postings, 8998 Tage Lalapo+ 9 %, Deutsche Bank

geht auf 17  

30.03.24 17:31

1 Posting, 149 Tage Hoppel1234Leerverkaufsquote

zur Kenntnis! Quelle: shortsell.nl  
Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_2024-03-28_um_18.png (verkleinert auf 41%) vergrößern
bildschirmfoto_2024-03-28_um_18.png

08.05.24 09:40

2347 Postings, 6014 Tage S2RS2.

Hier sind heute offensichtlich einige aus dem Fenster geflogen...
Vor Veröffentlichung der Zahlen Absturz auf 14 EUR, gefolgt von einem Shortsqueeze auf >17 EUR.  

23.07.24 10:28

23864 Postings, 1116 Tage Highländer49Alstom

01.08.24 18:21

60 Postings, 2404 Tage tiffany123Kapitalerhöhung

Ich bin leider ohne Plan.
Wenn ich jetzt (1.August 24)  die Aktie kaufe, muß ich mich dann mit Bezugsrechten herumschlagen ???
Fürs Langfristdepot bin ich von Alstom überzeugt, aber bei BR hab ich bisher nur Defezit gehabt...

Vielleicht hat jemand von Euch Ahnung ?

Danke  

05.08.24 21:27

1252 Postings, 2223 Tage SynopticKapitalerhöhung?

Habe ich was übersehen?

Normalerweise werden bei Kapitalerhöhung neue Aktien bei institutionellen Investoren zu einem bestimmten Ausgabepreis (der veröffentlicht wird) platziert und diese müssen dann die neuen Aktien eine bestimmte Zeit halten (dürfen nicht sofort verkaufen), aber der Kurs er alten Aktien sinkt normalerweise gleich oder sehr schnell auf den Ausgabepreis der neuen Aktien.

Ich finde aber keine Infos, dass bei Alstom eine Kapitalerhöhung im Raum steht. Bitte Link senden  

06.08.24 11:41

60 Postings, 2404 Tage tiffany123Kapitalerhöhung

vielen Dank für die Antwort !
Hier die Meldung von den Finanznachrichten:
https://www.finanznachrichten.de/...on-1-mrd-euro-auf-020.htm?lang=de

und dazu noch eine Info:
Aktionäre können für je fünf bestehende Aktien ein neue hinzukaufen, der Preis liegt bei 13,00 Euro je Aktie und damit deutlich unter dem aktuellen Börsenkurs von 17,85 Euro (Tradegate-Handel, 27.5.2024, 8:41 Uhr). .... Das Kaufangebot gilt vom 30. Mai bis 10. Juni, die Bezugsrechte können vom 28. Mai bis 6. Juni gehandelt werden

Bei Kauf der Aktie am 1.August 24 sollte ich scheinbar keine Bezugsrechte erhalten. Aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß der Kurs Richtung € 13,00 geht ??

Gruß  

06.08.24 15:25
1

1252 Postings, 2223 Tage Synopticalter Kaffee

die Kapitalerhöhung ist doch schon durch!

"Nach Ablauf der am 10. Juni endenden Zeichnungsfrist belief sich die Gesamtnachfrage auf mehr als 1,7 Milliarden Euro, was einer hohen Zeichnungsquote von rund 173,4 % entspricht."

Dass die neuen Aktien zu 13 EUR  zu 173% überzeichnet wurden ist ein gutes Zeichen!

Ob der Kurs auf 13 EUR kurzfristig zurückfällt, kann niemand wissen, aber wir wissen, dass es viele Leute gibt, die zu 13 EUR kaufen wollten und damals nicht kaufen konnten - langfristig ein sehr gutes Zeichen!  

06.08.24 15:31

1252 Postings, 2223 Tage SynopticExpecting Strong Order Growth...

https://seekingalpha.com/article/...xpansion?source=feed_all_articles


ALSMY is expected to see order growth acceleration and strong margin expansion in 2H25.

Recent large orders won in Germany indicate positive growth potential for ALSMY.

The target price for ALSMY stock is 56% higher than the current share price, based on a forward EBITDA multiple of 8x.  

07.08.24 10:57

1252 Postings, 2223 Tage Synopticund außerdem

Die Altaktionäre sind nicht verpflichtet bei Kapitalerhöhung die neuen Aktien zu zeichnen.
Die haben das Recht dazu, aber nicht die Pflicht.
Deshalb ist der Preis für die neuen Aktien günstiger, als der Börsenkurs, um die Zeichnung "schmackhaft" zu machen, ansonst würde niemand zeichnen, sondern einfach auf dem Markt kaufen.

 

08.08.24 11:26

60 Postings, 2404 Tage tiffany123Sperrfrist

vielen Dank an Synoptic !
Soweit ist alles klar, zu beachten ist ev. die Haltefrist für die neuen Aktien mit 180 Tagen.
Ich hab gekauft...  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 6   
   Antwort einfügen - nach oben