@nihaoma, AMS hat 76% Umsatzanteil in Automotive, Industrial und Medical (siehe o.a. Zitat vom CFO) – warum sollte ich dann von den Endmärkten her den Querverweis zu STM/IFX nicht ziehen bei denen Du selber schreibst, dass diese automotive/industrie lastig sind?
Verstehe mich nicht falsch, ich will hier nicht absichtlich nur Negatives finden (halte selber auch keine Position) und ja, die Rahmenbedingungen (inventory correction, Inflation, Ukraine, Covid in China, etc) haben wahrscheinlich alle getroffen, keine Frage!
Mir ging/geht es im Kern doch nur darum, dass AMS bei seinen Zahlen extrem enttäuscht hat und der Kurs um 20% in den Keller ging, während bei fast allen anderen Unternehmen in diesem Bereich die Zahlen neutral, gut bzw. sogar sehr gut aufgenommen wurden. Die Frage, warum das so ist, bleibt mE berechtigt. Vllt auch nur einfach schlecht kommuniziert im Vorfeld und/oder falsche Erwartungen im Markt?
Ein
“sensor maker ams-OSRAM , which dropped 17.3% on a weak first-quarter outlook. “
vergleicht sich mit
“Die Profitabilität lag jedoch deutlich höher als von Experten geschätzt. Das Segmentergebnis stieg auf 1,107 Milliarden Euro nach 1,058 Milliarden Euro im Vorquartal. (...) Für das laufende zweite Quartal rechnet Infineon mit 3,9 Milliarden Euro Umsatz und einer operativen Marge von 25 Prozent – das ist jeweils mehr als am Markt erwartet.“ (Aktie +9,5%)
oder
„European chipmaker STMicroelectronics beat fourth-quarter sales and earnings expectations on Thursday, as strong demand from automotive and industrial customers helped it cope with challenging economic conditions (…) Q4 net revenue $4.42 bln vs forecast $4.32 bln, Q4 diluted EPS $1.32 vs forecast $1.09, Sees 2023 revenue of $16.8-$17.8 bln vs 2022's $16.1 bln, shares in the company, whose clients include iPhone maker Apple (AAPL.O) and electric carmaker Tesla (TSLA.O), jumped as much as 9% to a one-year high of 43.10 “
Von Elmos’ “Umsatz in 2022 steigt um 38,9% auf 447,2 Mio. Euro” (Aktie +10,4% und Melexis’ “Sales for the full year 2022 were 836.2 million EUR, an increase of 30% compared to the previous year.”, Cirrus +7,9% am Tag der Zahlen, etc. will ich nicht sprechen. Gab natürlich auch Q4-Ergebnisse, die keinen starken Anstieg ausgelöst haben. |