"Das klingt ja sehr einleuchtend. Mache ich übrigens privat genauso...Schnäppchen interessieren mich gar nicht, ich kaufe nur das was schon teuer ist..." Grundsätzlich hast du Recht. Die Marktkapitalisierung repräsentiert aber auch die Größe des Unternehmens. Und die Frage ist, warum ist ein Unternehmen ein "Schnäppchen"? In diesem Zusammenhang stellt sich mir dann die Frage warum ich Unternehmen der Größenordnung (Marktkapitalisierung) von Medigene nicht unter den Unternehmensübernahmen der Letzten Jahre gesehen habe. Ich erkläre es mir damit, dass ein Unternehmen, welches sich durch die Übernahme eines anderen Unternehmen stärken/vergrößern möchte, sich nicht mit einem 50 Mio. Euro Unternehmen auseinandersetzen möchte. Das ist für die nicht wirtschaftlich. So eine Übernahme ist nicht einfach mal am Freitagnachmittag erledigt, sondern ein langwieriger Prozess. Dann sollte der Übernahmekandidat etwas mehr mitbringen. Was hat medigene aktuell zu bieten? Die Hoffnung auf den BEGINN von klinischen Studien in 2025?
"Wann erkennt ein Reanimateur die Lebendigkeit seines Patienten....wenn dieser Olympiasieger wurde?!" Nein. Der Reanimateur sollte aber nach einem Jahr erkennen können, ob auf dem EKG mehr als eine Null-Linie zusehen ist. Wenn die Angehörigen vom behandelnden Arzt nichts hören, werden die Sorgenfalten auf der Stirn von Minute zur Minute größer. Oder in Medigenes Fall von Tag zu Tag.
"Und ja, eine Kapitalerhöhung im Zuge einer Verpartnerung halte ich persönlich auch für wahrscheinlich." Ich schrieb Kapitalerhöhung oder Verpartnerung. Sollte eine Verpartnerung kommen, Kann es natürlich sein, dass man die Gunst der höheren Kurse für eine Kapitalerhöung nutzt. Vorher wie gesagt Katastrophe.
"Zum Vergleich: Evotec stand vor ein paar Jahren ähnlich grotesk bei ca. 3 Eur. Nach deren Kapitalerhöhung in der Spitze bei um 44, wenn ich mich recht erinnere." Dieser Vergleich erschließt sich mir nicht im Ansatz. Weder ist das Unternehmen Evotec mit Medigene zu vergleichen, noch kann man den Kursanstieg von Evotec mit deren Kapitalerhöhung begründen. Da haben ein paar andere Punkte ein wichtigere Rolle gespielt.
Kleines Gedankenspiel: Um 50 Mio. Euro per Kapitalerhöhung einzunehmen, müsste Medigene 25 Mio. Aktien auf den Markt bringen. Von da an würde sich die Marktkapitalisierung von Medigene mit "Aktienkurs mal 50 Mio." berechnen. Würde sich der Kurs weiterhin bei 2 Euro bewegen, wäre die Marktkapitalisierung bei 100 Mio. Euro. Sollten Sie das Geld, wie in den Jahren zuvor wieder verbraten ohne nennenswerte Vermögenswerte zu schaffen, hätte man zumindest wieder mehr Potenzial für sinkende Kurse. 50 Mio. Marktkapitalisierung hätte man dann bei einem Aktienkurs von 1 Euro. Wie gesagt, eine Kapitalerhöhung in der aktuellen Situation wäre meines Erachtens katastrophal. |