"Jetzt_aber" ich bin ja kein Wahrsager und ich kann uch nicht in eine Glaskugel schauen, aber sollte des wirklich zu einer Übernahme kommen, von wem auch immer (ich würde auf RWE tippen, Solar Millenium würde auch ideal zu RWE passen), dann wäre bei einem Kurs von 60 € der Kaufpreis bei rd. 750 Mio. €. Für RWE wäre eine solche Summe eigentlich fast gar nichts. Auch für andere große Player wie General Electric, ABB oder MAN Ferrostaal, um nur einge zu nennen. Sollte es wirklich zu einem Übernahmeangbot irgendwann mal kommen, dann könnte es auch sein, dass es für einen solch attraktiven Wert wie es Solar Millenium nun mal ist, eventuell sogar zu einer Übernahmeschlacht kommen. Sind natürlich alles nur Spekulationen, aber genau mit solchen Spekulationen werden Kurse gemacht. Außerdem ist Solar Millenium durchaus mit einem 12er KGV für das laufende Geschäftsjahr 2009/2010 recht günstig bewertet.
Im Pinzip wäre es aber sehr Schade wenn eine so interessante Aktie von der Börse verschwunden wäre, wenn sie übernommen werden sollte. In welche Umsatz- und Gewinnregionen Solar Miellnium kommen könnte, kann man heute nicht einmal ansatzweise abschätzen, denn Solar Millenium steht erst ganz am Anfang ihrer Entwicklung, aber hat mit Andasol 1, das schon am Netz ist, und Andasol 2, das im Laufe des nächsten Jahres ans Netz gehen wird, schon zwei große Solarthermiekraftwerke mit jeweils 50 MW projektiert, gebaut und finanziert. Da gibt es nicht sehr viele die das vorweisen können. Dazu wurde mit dem Bau von Andasol 3 schon begonnen und mit dem Bau von Ibersol wird Anfang 2010 begonnen. Auch das 100 MW Hypridkraftwerk (Erdgas/Paroblrinnenkraftwerk) nahe Kairo soll Mitte 2010 fertig sein und in Betrieb gehen. Wenn Solar Millenium von den vier geplanten Solarthermiekraftwerken in Kalifornien und Nevada nur zwei wirklich realisieren kann, dann kann es bei Solar Miellenium sehr schnell gehen, dass wir auch ohne Übernahme Kurse von 50 bis 60 € sehen werden. Dazu gibt es ja noch jede Menge kleinere Solarthermiekraftwerke mit einer Größe von 50 bis 100 MW, die derzeit in der Ausschreibungsfase (z.B. Abu Dhabi, Isareal oder China) oder geplant sind (z.B. Indien oder in Nordafrika). Es gibt nur drei, vier Projektierer für Solarthermiekraftwerke auf der Welt. Dieser Aufzählung zeigt dann schon, wenn auch natürlich völlig klar ist, dass Solar Miellenium nicht alle die von mir erwähnten Kraftwerke bauen wird, welche Fantasie in dem Unternehmen steckt. |