"Warum lese ich bspw. in der Automaobilindustire PKW Bordsysteme die sich mit einem iPhone aber nicht mit einem BBRY verlinken, warum?"
Jedes Smartphone kann sich via Bluetooth mit z.B. QNX Cars verlinken. Dabei spielt es keine Rolle, ob es nun ein iOS, Android oder BB10 ist. Auch für Blackberry spielt das im ersten Moment keine Rolle! Blackberrys QNX wird bei 60% aller Automobilhersteller (Audi, Bentley, Jeep etc.) eingesetzt. Dafür erhält Blackberry Servicegebühren. Je mehr Autos also damit ausgestattet werden, desto mehr Servicegebühren fallen an. Natürlich wäre es super, wenn sich die Leute über ihr Blackberry verlinken, denn dann würde man ja doppelt kassieren, aber das muss auch nicht unbedingt sein... ;-) Blackberry möchte seine Servicespart, worunter ja auch QNX fällt, massiv ausweiten. Die Nutzung in der Autoindustrie ist hoffentlich nur der Anfang. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass man nun Lösungen für medizinische Geräte anbieten will. Naja, mal sehn...
Heins hat ja schon angekündigt, das Servicegeschäft stärker zu fokussieren. Ich glaube nicht, dass Blackberry mit dem Hardwaregeschäft alleine überlebensfähig ist. Wichtig sind vorallem die Servicegebühren. Daher möchte man ja auch cross-platform gehen, QNX ausbauen und Lösungen wie secure workspace anbieten... Das Hardwaregeschäft wird, denke ich, lediglich dazu dienen um an die späteren Serviceaufträge heranzukommen.
Mit einer verbesserten Nachrichtenlage rechne ich erst Ende September. BES wurde Ende Juni mit einer kostenlosen Probezeit von 90 Tagen angeboten. Das bedeutet, dass Vertragsabschlüsse von größeren Unternehmen erst Ende September zu erwarten sind. Die dadurch gewonnen Serviceeinnahmen dürften sich dann also erst beim ER im Dezember bemerkbar machen...
Ich halte den Kurs an der Börse einfach für zu niedrig. Im Septemer letzten Jahres war der Kurs das letzte Mal so niedrig, nur hatte Blackberry zu dem Zeitpunkt absolut nichts. Keine neuen Smartphones, kein Betriebssystem... Auch die letzten Ergebnisse sind nicht wirklich representativ gewesen. Bis zu diesem Zeitpunkt war nur das Z10 wirklich voll verfügbar gewesen. Aktuell haben wir noch das Q10 und Q5... Selbst mit der Produktionskürzung auf nun 3 Mio Einheiten, wären das mehr als im letzten Quartal. Dazu kommt dann noch das Q5.
Meine Schätzung ist, dass Blackberry im kommenden Quartal rund 3,5 Mio Einheiten von Q10,Z10 und Q5 verkauft. Möglicherweise kommt noch das ein oder andere A10 dazu. Je nachdem Releasedatum.
Ich gebe Blackberry also noch bis mindestens Dezember Zeit, denn diese Zeit braucht das Unternehmen unbedingt... :-)
Gruß |