5er=5 Minuten-Candlestick-Chart Google mal trading 1-2-3 Formation auf Deutsch. Da findest schon was Gescheites. Is aber im Endeffekt ganz einfach. Der Kurs markiert ein Tief, am Besten direkt auf einer markanten Unterstützung (shorties steigen aus, longies gehn long; Man kann auch die Unterstüzung handeln - muss aber eine starke sein und unbedingt absichern, weil du in ein fallendes Messer greifst), wird allerdings insbesondere bei der DB oft durchgebrochen (abgesehen davon kommt es auf deine Haltedauer und Kassa- oder Terminmarkt an). Wenn die Unterstützung gebrochen, stellt sich die Frage, wo man wieder einsteigt!?!? Countertrend hat das beste Chancen/Risiko Verhältnis, also wo einsteigen, wenn keine Unterstützung mehr da ist? Da handle, ich zumindest, 1-2-3. Kurs markiert ein Tief (Punkt 1), es kommen Käufer in den Markt, Kurs markiert ein kurzfristiges Hoch (Punkt 2, Daytrader steigen aus, hartgesottene shorties bleiben drinen und müssen erst beim Bruch von Punkt 2 zurückkaufen, was den Longies in die Hand spielt). Jetzt stellt sich die Frage, wie weit geht es wieder runter? Wird das Tief (Punkt 1) gebrochen, dann gehts weiter in Trendrichtung. Dreht der Kurs vorher wieder - am stärksten ist das Signal, wenn der Kurs nichteinmal in die Nähe des Tiefs(Punkt 1) kommt, dann bleibt abzuwarten ob Punkt 2 nach oben gebrochen wird. Das ist eine klassische Trendwende (höheres Hoch, höheres Tief). Sobald er ein bis zwei Punkte darüber ist, kannst du (ich bevorzuge stop Limit Buy Order), kaufen. Funktioniert insbesondere bei trendingen Aktien/Devisen/Rohstoffe sehr gut. Stop ist immer das letzte Tief, das is ganz wichtig, sonst geht der Trend weiter und in einem Trendmarkt am falschen Fuß kann teuer werden ;) Wie gesagt, ganz wichtig ist der Stop, wenn du Intraday und mit Derivaten handelst. Denn ein 1-2-3 kann auch eine Bärenflagge werden, wie heute zum Beispiel, weil der SK doch ziemlich schlecht war. Den Ausstieg hast du richtig verstanden. Ich würde allerdings den Stop auf 44,86 legen, wegen Spread und nur im Daytrading. Es geht immer darum ob der Trend fortgesetzt wird oder nicht, also ein weiteres tieferes Tief oder ein höheres Tief entsteht. |