IVU - sachlich und konstruktiv

Seite 290 von 424
neuester Beitrag: 26.03.24 17:50
eröffnet am: 08.01.15 20:16 von: AngelaF. Anzahl Beiträge: 10594
neuester Beitrag: 26.03.24 17:50 von: Cosha Leser gesamt: 3683215
davon Heute: 1279
bewertet mit 49 Sternen

Seite: 1 | ... | 288 | 289 |
| 291 | 292 | ... | 424   

16.10.20 14:34

359 Postings, 2817 Tage Porter70Ich

bin grundsätzlich Optimist. Wenn der Virus durch ist und die Klimafrage wieder im Raum steht, dann sind die Regierungen gezwungen in den öffentlichen Verkehr zu investieren. Langfristig kann man hier wohl nix falsch machen. Das Unternehmen hat genug Reserven auch eine vorübergehende Durststrecke zu überstehen. Ich freue mich, dass ich immer wieder ein paar Stücke immer noch preiswert einsammeln kann.  

16.10.20 14:37

435 Postings, 4902 Tage ischumii@Aktienvogel

Ich kann dir nicht zustimmen. Ich bin bei IFA Systems investiert... :) dabei ist auch Geldwechsel eine Achternbahn.  

16.10.20 14:44
6

109980 Postings, 8780 Tage Katjuscha200TageLinie bei 14,25 €

Ich denke, die könnte man die nächsten 2-3 Wochen noch testen, vor allem falls rund um die US-Wahl und wegen Corona noch ein wenig Unsicherheit aufkommen sollte.

Der Bereich 14,15-14,30 € ist aber grundsätzlich eine gute Unterstützungszone. Ich gehe davon aus, dass die hält. Mir würde von IVU selbst keine News einfallen, die da kommen könnte, um diesen Bereich klar zu unterschreiten.

Klar ist IVU nicht die günstigste Aktie der Welt, aber Qualität kostet. Und dafür ist IVU mit KGV von etwa 18,5 recht günstig, cashbereinigt bei rund 16,0. Bei Kursen unter 14 € gingen wir dann entsprechend auf KGVs cashbereinigt von 15. Das wäre für mich das absolute Limit, abgesehen natürlich immer von großen Marktcrashs wie im März.

Grundsätzlich bleibt es aber erstmal eine Seitwärtsphase zwischen 14,2 und 17,1 €. Das lockt halt nicht gerade neue Trader an. Dadurch wirkt IVU aktuell träge. Das ist bei INIT und Funkwerk aber seit 3-4 Monaten ganz genauso.  Alle irgendwie in einer Seitwärtsrange von 15-20% gefangen.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

17.10.20 12:38
2

10 Postings, 1258 Tage BobStarZukunft des Nahverkehrs

Hallo liebe Arivianer,

ich bin seit langem eine stiller Mitleser in diesem Forum. Vorab vielen Dank an alle die hier immer wieder ihre Informationen teilen und konstruktive Beiträge verfassen. Ich bin seit längerem in IVU investiert und von dem Unternehmen überzeugt.  Dennoch, oder gerade deswegen, frage ich mich wie wohl die Zukunft des ÖPNV aussehen wird. Ich bin gerade auf einen interessantes Interview gestoßen, demnach steht die Befürchtung im Raum, dass unregulierter autonomer Individualverkehr  dem Nahverkehr in (wahrscheinlich noch sehr ferner) Zukunft weitere Kunden abgräbt.
Andererseits ist auch klar, ohne ÖPNV können wir unsere Klimaziele vergessen.
Seht Ihr langfristig die Gefahr, dass in ländlich geprägten Regionen die Verkehrsgesellschaften und damit auch potentielle IVU Kunden nicht überlebensfähigt sind bzw. nur ein stark reduziertes Angebot bereitstellen können? Die Frage wäre natürlich auch, selbst wenn dem so wäre, wie stark sich das auf IVU auswirken würde. Schließlich leben in Deutschland und dem Großteil von Europa ca. 75% der Bevölkerung in Städten.

P.S. Leider darf ich als Neuling anscheinend keinen Link einstellen :(
Daher mal im Spiegel nach dem Artikel suchen:
"nahverkehr-auf-dem-land-auf-dem-land-ist-der-linienbus-ein-ausla­ufmodell"




 

17.10.20 13:26
1

1265 Postings, 3150 Tage matze91Zukunft des Nahverkehrs

@  BobStar

...demnach steht die Befürchtung im Raum, dass unregulierter autonomer Individualverkehr  dem Nahverkehr in (wahrscheinlich noch sehr ferner) Zukunft weitere Kunden abgräbt.

M.E. kann ein massenhafter unregulierter autonomer Individualverkehr nicht die Zukunftslösung in Innenstätten sein, das würde ja das Überlastungsproblem nicht wirklich lösen (abgesehen jetzt von Klima-Vorteilen durch E-Mobilität). Bei Bahnlinien ist das Kostendeckungsproblem auch nicht anders als bei Bussen (Ausnahme: ICE Fernstrecken). Ich sehe da zur Zielerreichung (auch unter Klimagesichtskunkten) nur eine gute Chance, wenn die Fahrten deutlich billiger werden und die Taktung der Fahrtlinien überall ausreichend ist um auf den Individualverkehr weitgehend verzichten zu können.

Der Linienverkehr wird weiterhin subventioniert werden müssen, damit in stärkere Nutzung durch die Bürger/Berufstätigen erfolgt. Im Übrigen kosten Straßen/Autobahnen die öffentliche Hand auch riesige Summen für Neubau und der Unterhaltung.
Ich glaube an das Zukunftsmodell "weniger Individualverkehr durch mehr öffentlicher Nahverkehr".
Ergo: IVU hat/schafft ZUKNFUFT!

 

17.10.20 13:29

1265 Postings, 3150 Tage matze91ÖPNV

Korrektur:
Ergo: IVU hat/schafft ZUKUNFT!  

17.10.20 18:07
3

109 Postings, 1338 Tage Stockente@BobStar: Zukunft des Nahverkehrs - Interview

@BobStar: Zukunft des Nahverkehrs
"Leider darf ich als Neuling anscheinend keinen Link einstellen"

... Ihnen kann geholfen werden ;-)
https://www.spiegel.de/auto/...a-d9ee54b7-c14d-43e1-a9de-1c326df91d24

Denken und diskutieren wir hier wieder die Situation in Inland? IVU ist doch über die Landesgrenzen hinaus tätig und andere Länder sind oftmals viel flexibler, häufig praktisch schon weiter als die Deutschen. Man schaue z. B. zu unseren Nachbarn nach Luxemburg:

"Seit dem 1. März 2020 ist der öffentliche Transport auf nationalem Gebiet in Luxemburg kostenfrei, und zwar für alle Verkehrsmittel, sei es Bus, Zug oder Tram. Die Maßnahme gilt für Einwohner, Grenzgänger und Touristen gleichwohl."

"Jeden Tag pendeln rund 200.000 Menschen aus Deutschland, Frankreich und Belgien zur Arbeit nach Luxemburg. Auch diese Grenzgänger würden bei Bahn- und Busfahrten von der Kostenfreiheit in Luxemburg profitieren, ..."

Man macht sich Gedanken über die vielen Pendler, die täglich ins Land strömen und die Straßen/Autobahnen verstopfen. Man will sie in Busse und Bahnen bekommen und bietet ihnen Anreize.

Anderes Beispiel: Es scheint, dass  Trägheit aber viel Reden die Stärken in Deutschland sind oder warum schafft es die Schweiz einen Eisenbahntunnel nach dem anderen unter den Alpen fertigzustellen, den "transeuropäischen Bahnverkehr" voranzubringen und ab der Grenze zu Deutschland gibt es wieder den Flaschenhals (fallen wir in die Vorkriegszeit zurück).  

Das Stichwort lautet: "Deutschland hat Verspätung" - wie so oft, nachzulesen hier: https://www.tagesschau.de/ausland/ceneri-basistunnel-101.html

Fazit: IVU ist international tätig, bietet Lösungen für zukünftige Entwicklungen. Man sollte nicht jeden Tag auf den Börsenkurs starren und von Tag zu Tag darauf wetten, dass der Kurs endlich über 17 springt. Wie lange musste man warten, bis die Aktie sich von 2 auf 3 und dann auf 5 Euro bewegt hat. Danach ging es schnell, aber kann es in dem Tempo weitergehen? IVU ist keine Daytrading-Aktie sondern ein solides Basisinvestment. Das Unternehmen liefert verlässlich ab, also sollte man es in Ruhe erfolgreich weiter arbeiten lassen, der Kurs entwickelt sich dann von ganz allein in die richtige Richtung.
 

17.10.20 19:23
2

109980 Postings, 8780 Tage KatjuschaBobStar

In ländlichen Regionen wird man auf Individualverkehr niemals verzichten können. Ich sehe das aber nicht als Risiko für IVU, denn das war ja bisher nicht anders. Man muss halt dafür sorgen, dass in den größeren Städten des jeweiligen Landkreises ein Bus oder besser eine Bahn fährt, sowohl für das Klima als auch für die Menschen und das Klima. Und das soll jetzt endlich wieder angegangen werden, nachdem es seit den 90er Jahren nach der Teilprivatisierung der Bahn vernachlässigt wurde.

Was die Innenstädte angeht, ist Individualverkehr einfach Quatsch. Das Thema kam zuletzt wegen Corona auf, da man sich im eigenen Auto halt sicherer fühlt. Aber das ist ein temporärer Effekt. Man kann die Städte nicht noch mehr mit Autos belasten. Da führt kein Weg an cleveren Lösungen des ÖPNV vorbei. Dem Bus kann da eine entscheidende Bedeutung zukommen, wenn es da noch kleine Lücken im Verkehrsverbund der Städte und Umland gibt, aber auch was klimafreundliche und technisch sinnvolle Konzepte betrifft. Da kann IVU sicherlich seinen Beitrag leisten bzw. auch über Kooperationspartner wie Daimler Buses.
-----------
the harder we fight the higher the wall

18.10.20 10:15
1

442 Postings, 6693 Tage dielenritzeIVU Produkte auch im Individualverkehr benötigt

Da mache ich mir nur gar keine Sorgen, denn IVU wird so oder so gebraucht. Schau hier ...

https://www.nahverkehrspraxis.de/...shuttle-disponiert-mit-ivu-suite/  

18.10.20 13:49

359 Postings, 2817 Tage Porter70Schade

dass es im zweiten Halbjahr anscheinend keine Kundenzeitung gibt. Sorgen um das Wohl der Firma mache ich mir persönlich nicht, da nach wie vor ein riesiges Stellenangebot besteht aber auch Stellen besetzt werden können wie man ja an der Entwicklung der Mitarbeiterzahl erkennen kann. Gehe ich auch richtig in der Annahme, dass die Verträge vom letzten Jahr mit der DB und der dänischen Staatsbahn sich noch gar groß finanziell bemerkbar machen, aber dafür zukünftig um so mehr?  

18.10.20 13:50

359 Postings, 2817 Tage Porter70...nicht..

18.10.20 15:03

10 Postings, 1258 Tage BobStarDanke

für eure Perspektiven zur Zukunft des Nahverkehrs. Der Tenor hört sich doch sehr positiv für IVUs Zukunft an. Ich persönlich sehe es genauso, ohne den ÖPNV ist eine Vekehrswende/nachhaltige Mobilität nicht möglich. Hierfür bedarf es allerdings politischer Unterstützung, denn ohne die wird sich der ÖPNV gegen den Individualverkehr nur schwer behaupten. Aber auch da geht es in Deutschland langsam in die richtige Richtung, wenn auch andere europäische Länder schon weiter sein mögen.

@Porter70

genau, die Aufträge haben sich bisher finanziell kaum bemerkbar gemacht. Hierzu ein Zitat von Müller-Elschner im Aktionär Interview:

"Martin Müller-Elschner: Der Rollout bei DB Regio kommt gut voran und auch bei DB Fernverkehr gehen in diesem Jahr erste Module in den produktiven Betrieb, das wird uns sicherlich sehr beschäftigen – und auch finanziell wird sich das Projekt dieses Jahr erstmals signifikant bemerkbar machen."  

18.10.20 22:46

3780 Postings, 4994 Tage nuujÖPNV IVU!

IVU macht gute Arbei für Züge (Langstrecke/Regional), Güterverkehr auf der Schiene, Vernetzung ÖPNV (Bus) mit Bahn, Personalmagement etc. Durch Corona ist der ÖPNV etwas in das Hintertreffen geraten. Wenige Busfahrer/innen, mehr Autos in der Stadt. Man will mehr individuell fahren. Die Industrie schläft auch nicht. Da gibt es viele Anbieter, die bieten etwas für die Stadt. Sh. Links
https://www.electrive.net/2019/08/22/...t-mit-elektroantrieb-zurueck/
https://share2drive.de/
https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/...-und-tausch-akkus/
https://www.electrive.net/2020/10/16/...id-gmbh-erhaelt-neuen-eigner/
Auch mal googlen über ottobahn. Ist so was wie Schwebebahn in anderer Art.

Ivu wird da auch umdenken müssen. Ein erster Probebetrieb eines automatisch fahrenden Personenzuges wird demnächst von der RWTH Aachen zwischen Linnich undJülich ausprobiert. Auch werden die kleinen Rufbusse in den ländlichen Räumen vermehrt zum Einsatz kommen. Z.B. hier in Monschau.
Die Aktie sehe ich noch nicht am Ende. Da könnte sicher noch was kommen. Die ist aber so gut gelaufen, dass da irgendwann eine Konso anfallen wird.  

20.10.20 08:59
4

7138 Postings, 2417 Tage CoshaBundesamt für Güterverkehr

erwirbt Lizenzen für die Dienstplangestaltung mit der erweiterten Software IVU.plan

https://ted.europa.eu/...ED:NOTICE:495804-2020:TEXT:EN:HTML&src=0  

20.10.20 09:13

17302 Postings, 6791 Tage ScansoftAber nur ein Mini Auftrag,

trotzdem interessant, dass IVU wieder der einzige Bieter war.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

20.10.20 09:46
5

7138 Postings, 2417 Tage CoshaStimmt

ich könnte stattdessen was zu einem kommenden internationalen Großauftrag schreiben,
aber dann knallt der Kurs durch die Decke und das vertragen die Nerven von euch alten Leutchen ja nicht.  

20.10.20 09:47

9365 Postings, 6656 Tage Hardstylister2Dann schreib nen Opi-disclaimer in den Betreff

20.10.20 10:26

3780 Postings, 4994 Tage nuujAuch Cosha wird alt

20.10.20 10:31
12

6169 Postings, 5195 Tage JulietteDienstag-News

"IVU: SJ startet mit IVU.rail in Norwegen
Systemeinführung für neue Konzession in nur neun Monaten
Die schwedische Staatsbahn SJ übernimmt zwei weitere Konzessionen – und setzt dabei auf die integrierte Standardlösung IVU.rail von IVU Traffic Technologies.

Mit rund 4.600 Mitarbeitern bringt SJ jedes Jahr mehr als 54 Millionen Fahrgäste zuverlässig an ihr Ziel. Bereits seit 2016 unterstützt IVU.rail das Unternehmen dabei, mehrere Einzelsysteme abzulösen, um seine Planungs- und Dispositionsprozesse zu beschleunigen. Auch für die zwei neuen Konzessionen, SJ Nord und SJ Öresundståg, hat sich SJ für IVU.rail entschieden...."

https://www.ivu.de/aktuelles/neuigkeiten/artikel/...-in-norwegen.html  

20.10.20 10:42
2

573 Postings, 3678 Tage SmylInstallationen

wunderbar, aus jeder Installation wird zuverlässig CashFlow generiert,
somit steigt die Marge stetig an.  

20.10.20 11:26
4

7138 Postings, 2417 Tage CoshaEs wächst zusammen,was zusammen gehört

Das Öresundstag ist ein gemeinsames Zugverkehrssystem zwischen Südschweden und Dänemark, beteiligt sind die schwedischen Verkehrsverbünde Blekingetrafiken, Hallandstrafiken, Länstrafiken Kronoberg, Kalmar Länstrafik, Skånetrafiken und Västtrafik, sowie die dänische Staatsbahn DSB und das dänische Verkehrsministerium.  

20.10.20 12:52
11

109980 Postings, 8780 Tage KatjuschaAlso diese Marktstellung von IVU

lässt mich immer wieder staunen und ganz entspannt aufs Investment blicken.

In Europa ist man faktisch unverzichtbar und muss daher auf den anderen Kontinenten gar kein Risiko mehr eingehen, zumal die Rahmenverträge das Geschäft auf Jahre absichern, die jetzt ja erst richtig starten.

Parallel kann man sich ja in aller Ruhe mit neuen Projekten beschäftigen, dann entsprechend entwickeln und planen. Und wenn mal wieder ein risikoarmer Großauftrag aus einer Metropole in Südamerika oder Asien kommt, nimmt man das gerne mit. Aktuell aber gar nicht notwendig fürs Wachstum.

Diese Sicherheit, die IVU dem Anleger bietet, ist einfach einen Bewertungsaufschlag wert, generell aber meiner Meinung nach auch gegenüber einer operativ wesentlich volatileren Init.
-----------
the harder we fight the higher the wall

20.10.20 17:59
1

2787 Postings, 8337 Tage aramedihr lobt, der kurs fällt, dann kauf ich mal

erstposition zu 14,80  

21.10.20 09:41
10

7138 Postings, 2417 Tage CoshaRubrik: Neues vom Kunden

Der langjährige Kunde und technologische Entwicklungspartner, die ÜSTRA aus Hannover, hat einen interessanten Auftrag ausgeschrieben.
Das Fahrgastinformationssystem soll optimiert werden und zu diesem Zweck strebt die ÜSTRA eine bessere Ortung mittels RFID Chips an.

https://ted.europa.eu/...ED:NOTICE:500177-2020:TEXT:EN:HTML&src=0

Das zeigt zum einen, das die Verkehrsunternehmen trotz Corona weiter investieren und modernisieren, entsprechende Ängst einer nachlassenden Investitionstätigkeit scheinen ja noch immer ein wenig auf den Kurs zu drücken.
Zum anderen werden im Rahmen dieses Projekts die Bordrechner erneuert, dies und die Schnittstellenerweiterung alleine wird also Geld in die IVU Kasse spülen.
Zudem ist die ÜSTRA seit 2017 ein Entwicklungs- und Kooperationspartner der IVU, das Projekt könnte also Signalcharakter für andere Verkehrsunternehmen besitzen.

https://www.ivu.de/aktuelles/neuigkeiten/artikel/...artnerschaft.html


p.s.
Turbo ist im Depot
DFK6YT    

Und wie immer beim Thema Zertifikate: Nein, nicht nachmachen.  

21.10.20 10:06

1409 Postings, 3876 Tage 11fred11jei

ein 9er Hebel, Cosha, du traust dich was.
Aber Recht hast du.  

Seite: 1 | ... | 288 | 289 |
| 291 | 292 | ... | 424   
   Antwort einfügen - nach oben