doch, ich verstehe was du meinst und du hast auch zum teil recht, jedoch musst du den gedanken fortsetzen: niedrige zinsen: das führt dazu, dass die leute schneller ihr geld ausgeben, aber nicht dass sie dafür aktien kaufen ezb-geld: die ezb hat heute bekannt gegeben, dass für weiteres gelddrucken kein spielraum mehr ist. die starke ezb, retter der eurozone, hat kein schießpulver mehr. wie sollen die uns noch im krieg helfen können? WER soll uns noch helfen können? iwf? haha! merkozy? HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA anlagenotstand: wir kommen in eine stagflation, dh kein wirtschaftswachstum bzw sehr geringes und dafür inflation - nicht gerade rosige zeiten für anleger. außerdem wäre das argument mit dem anlagenotstand auch in der krise 2008 gewesen, ganz ehrlich, ich finde dass "anlagenotstand" die dümmste ausrede ist keinerlei alternativen zu aktien - DOCH und zwar anleihen. unternehmensanleihen werden für anleger immer interessanter (ich habe keine und werde mir auch keine zulegen) sowie auch immobilien, da der anleger, der keine ahnung hat, aber geld hat, sich gerne einreden lässt, dass immobilien die krisensicherste anlage sind. und die beste alternative für zeiten wie diese: cash WIESO GLAUBST DU IST DIE BÖRSE HEUTE IM MINUS ? interessante theorie: heute ist der 29. märz, der 30. märz ist der letzte tag in diesem quartal um aktien zu kaufen, da der 31. märz ein samstag ist und da die börse geschlossen hat. viele fonds sind gar nicht bzw kaum investiert und müssen einen quartalsbericht erstatten. wenn die anleger sehen, dass der fondsmanager nichts gekauft hat, die börse jedoch dafür gestiegen ist seit jänner, dann werden die ihre gelder von den fonds rausnehmen. daher werden heute die kurse runter gepuscht, damit sie morgen bzw heute abend günstig kaufen können. oder es entsteht ein kleiner crash, die anleger denken sich: ah, gott sei dank hat mein fondsmanager den crash vorausgesehen und keine aktien gekauft! fazit: fondsmanager sowie anal-ysten sind bastarde! ps: der dax schein bei 6860 einen boden gefunden zu haben. hoffen wir, dass er hält |