Daß die Userzahlen kontinuirlich wachsen und nicht zurückgehen ist klar, aber wenn man sich mal die Anzahl Auktionen anschaut und berücksichtigt, daß immer auch Auktionen in kürzerer Zeit auslaufen, wird das wahre Wachstum erst sichtbar.
Rechenbeispiel: Auktionen Stand 1.4.2006 : 7500 Auktionen Stand 1.4.2007 : 13500
Wenn 5 % der Aufträge (7500) auslaufen, brauche ich 375 neue Aufträge, um auf dem Niveau zu bleiben. Wenn 5 % von 13500 auslaufen, brauche ich 675 neue Aufträge, um auf dem Niveau zu bleiben.
Berücksichtigt man dann noch, daß die Zeit, die eine Auktion im System ist sich kontinuirlich verkürzt, da es mehr Gebote gibt und der Sofortzuschlag eher erteilt wird, ergeben sich andere Werte.
Ich gehe davon aus, daß der prozentuale Anteil auslaufender Auktionen Anfang 2006 noch bei ca. 20-25 Tagen lag. Heute dürften das ca. 10-15 Tage sein. Damit muß ich bei 13500 Aufträgen plötzlich doppelt so viele neue Aufträge generieren.
Ergo: Habe ich doppelt viele Auktionen mit halb so kurzer Laufzeit, muß ich 4-mal mehr Auktionen generieren, um weiter steigende Auktionen aufzuzeigen.
Habe ich die gleiche Anzahl Auktionen, verringere aber die Laufzeit um die Hälfte, sind die Auktionen um 100 % gestiegen.
Ob die Aufträge nun wirklich zu Umsatz werden steht auf einem anderen Blatt. Jedoch zeigt es, daß die Nutzung der Plattform weiter wächst.
Deshalb bin und bleibe ich auch weiterhin sehr optimistisch, daß mein Geld hier gut angelegt ist. |