www.comdirect.de
News - 30.05.08 11:39 DGAP-News: TV-Loonland AG (deutsch)
TV-Loonland AG: Metrodome HV Statement zur Übernahme
TV-Loonland AG / Sonstiges
30.05.2008
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
--------------------------------------------------
München/London, 30. Mai 2008 - Die ehemalige Tochtergesellschaft der TV-Loonland AG, Metrodome Group gibt bekannt, dass alle Tagesordnungspunkte der Hauptversammlung von den Aktionären abgesegnet wurden. Der ausscheidende Aufsichtsratsvorsitzende von Metrodome, Simon Flamank, kommentierte auf der HV:
'Nach der Pressemeldung vom 16. Mai über das Pflichtangebot für das Unternehmen von Compass Advisers Limited im Auftrag der MediaPro Management SA ('MediaPro') und dem Erwerb von 50,1 Prozent der Aktien des Unternehmens, wird dies meine letzte HV als Aufsichtsratsvorsitzender sein und ich danke allen Mitarbeitern und Aktionären und wünsche ihnen viel Erfolg für die Zukunft.
MediaPro mit Sitz in Bukarest, Rumänien ist eines der führenden Medien- und Entertainmentunternehmen in Rumänien mit Niederlassungen in ganz Osteuropa. Die Übernahme ist Teil der Wachstumsstrategie um die Geschäftstätigkeit von Rumänien aus zu vergrößern. MediaPro beabsichtigt eine enge Zusammenarbeit mit Metrodome, um den Vertrieb in Großbritannien weiter voranzubringen.
Der Vorstand begrüßt die mehrheitliche Übernahme durch MediaPro und deren Vorhaben das Metrodome Geschäft weiterzuentwickeln. Dies gilt auch hinsichtlich der Absicht MediaPros das AIM Listing zu erhalten, so dass den Aktionären, die dies wünschen, auch die Möglichkeit geboten wird, weiterhin die Metrodome Aktie zu handeln.
Ich werde als Vorsitzender des Aufsichtsrats von Metrodome unmittelbar nach Abschluss des Übernahmeangebots zurücktreten. Meinen Platz wird Mark Webster einnehmen, der derzeit Vice President of Business Development von MediaPro und CEO von ATP Media ist. ATP Media vermarktet die Rechte der Dachvereinigung für Profitennis der Männer, ATP. Mark Webster ist qualifizierter Jurist und bekleidete bereits unterschiedliche Führungspositionen, unter anderem bei BSkyB plc und Titanic Holdings Limited (als Investmentarm für die umfangreichen Vermögenswerte von Ion Tiriac in Osteuropa).
Meine Amtszeit als Aufsichtsratsvorsitzender von Metrodome war gekennzeichnet von zahlreichen positiven Veränderungen, was sich in den am 28. März 2008 veröffentlichten Geschäftszahlen zum 31. Dezember 2007 ablesen lässt. Signifikante Verbesserungen zeigen sich unter anderem in der deutlichen Senkung des operativen Verlusts und im Erreichen der Gewinnzone in der zweiten Jahreshälfte. Die Umsätze stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 67 Prozent und spiegelten den Ansatz wider kontinuierlich in hochqualitative Kinofilme zu investieren und so im Home Entertainment Markt stark zu wachsen. Diese Ergebnisse wurden in einem schwierigen und herausfordernden Marktumfeld erzielt
Ich habe meine Zeit bei Metrodome sehr genossen und wünsche allen meinen Kollegen das Beste für die Zukunft.'
Metrodome
Die Metrodome Group PLC. ist ein auf dem britischen Markt führender, unabhängiger Film- und Home Entertainment Vermarkter. Das Angebot reicht von Filmproduktionen zu unterschiedlichen Themen über bahnbrechende Dokumentationen bis hin zu hochwertigen fremdsprachigen Filmen und amerikanischen Independent Filmen.
Bisherige Veröffentlichungen umfassen u.a. DONNIE DARKO, einen der größten Kulthits der vergangenen Jahre, Lukas Moodysson's TOGETHER und LILYA 4 EVER, die Erfolgsdokumentation SPELLBOUND, den Oscar prämierten Film MONSTER mit Charlize Theron, THE ASSASSINATION OF RICHARD NIXON mit Sean Penn, THE CORPORATION, sowie das für einen Bafta (British Academy of Film and Television Arts) nominierte Drama SHOOTING DOGS.
Darüber hinaus gehören der hitverdächtige Psycho-Horror Film THEM, der französische Riesenerfolg DAYS OF GLORY, sowie die liebenswerte und fröhliche Liebesgeschichte AWAY FROM HER mit der Oscargewinnerin Julie Christie zu den erfolgreichen Veröffentlichungen des letzten Jahres.
Pressekontakt: Christelle Randall, Tel: +44- 207 153 4447 E-Mail: crandall@metrodomegroup.com
30.05.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
Sprache: Deutsch Emittent: TV-Loonland AG Münchner Straße 16 85774 Unterföhring Deutschland Telefon: +49 (0)89 205 08 - 0 Fax: +49 (0)89 205 08-199 E-Mail: info@loonland.com Internet: www.loonland.com ISIN: DE0005348403 WKN: 534840 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Stuttgart, München, Düsseldorf
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
Quelle: dpa-AFX
News druckenName Aktuell Diff.% Börse TV-LOONLAND AG Inhaber-Aktien o.N. 0,36 +5,88% XETRA |