Ich würd mal vermuten, er ist nicht der Einzige, der so handelt. Ist ja auch nachvollziehbar.
Dadurch haben wir zwar die obskure Situation, dass günstige Werte immer günstiger werden und sich auf Aktien gestürzt wird, die ein starkes Momentum haben (wobei Hypoport auch günstig ist), abseits von Bewertungen.
Zur Zeit zählt bei Nebenwerten nur, ob man möglichst starkes Wachstum ausweist und die Erwartungen übertrifft. Das ist Ecotel nunmal nicht gelungen. Hab ja gestern schon geschrieben. Es ist ganz profan. Ein unternehmen, dass im EPS nicht wächst und im Ausblick sogar Umsatzrückgang ansagt, verkauft man halt. So einfach ist es vermutlich bei Ecotel. Zudem kam gestern und heute nach dem Fall unter das untere Bollinger und den kurzfristigen Uptrend im Bereich 11,3-11,5 € auch noch charttechnische Verkäufe hinzu. Hatte gehofft, dass sich der Kurs gestern am Schluss noch auf 11,3 rettet, aber als das nicht geschehen ist, hab ich den heutigen Kursrutsch fast schon befürchtet. Jetzt hat man noch die Unterstützungen im Bereich 10,1-10,4 €. Könnte kurzfristig halten. Unter Umständen muss man aber auch nochmal den Bereich 9,2-9,5 € auf der Rechnung haben. Da würde ich dann aber richtig fett zuschlagen, denn dann gehts wieder in den Bereich eines EnterpriseValues unter 30 Mio €. Das wäre dann wirklich lächerlich. Im Grunde haben wir ja jetzt bereits 33-34 Mio € EV fürs laufende Jahr, also ein Drittel des Umsatzes, und das bei einer Ebitda-Marge von voraussichtlich 8,5% in diesem Jahr bei sinkenden Investitionen und deutlich steigenden Cashflows. |