Dingen.
Den ersten Grund hast du schon angesprochen. Analysten geben ungern 70% Kurspotenzial (gerade bei als relativ konservativ geltenden Telcos). Zumal Ecotel schon dieses jahr 70% gestiegen ist, und man sich nicht vorstellen kann wie ein Telco ohne größeres Umsatzwachstum eine um 200% höhere Bewertung als Anfang 2014 rechtfertigen will. Das gleiche Phänomen haben wir auch bei Drillisch jahrelang gesehen. Die Analysten sind dem Kurs faktisch immer hinter her gehechelt. Bei der CoBa führte das sogar ständig zu verkaufs- oder Halteempfhlungen, weil man sich dort offenbar das hohe Gewinnwachstum durch Kosteneffizienz nicht erklären konnte.
Der zweite Grund ist, dass Ecotel bislang immer ein relativ hohes KGV hatte. Es dürfte auch für 2014 noch relativ hoch sein. Ich hab oft das Gefühl, die Analysten sind entweder zu faul oder zu blöd sich da mal die einfachsten Margeneffekte zu durchdenken. Wobei die DZ Bank ja durchaus sinnvolle Prognosen für 2014 bis 2016 machte. Die stimmen etwa mit meinen Prognosen überein. Kursziele sind dann halt nochmal ne andere Geschichte. Aber es wundert mich schon, wieso so eine Aktie, die relativ sicher auf ein EV/Ebitda von 3 für 2015 kommt, so stiefmütterlich und vorsichtig behandelt wird. Für mich nach wie vor nicht nur die günstigste Telekomaktie Deutschlands, sondern auch eine der 3-4 günstigen Aktien überhaupt. |