mann, ich muss schon sagen, diese branche hat es in sich, sehr interessant!
hier ein kleiner vergleich:
5 Die Übersicht zeigt,dass sich über 80 Prozent der Beitragszahler auf die sechs führenden Anbieter verteilen.Den größten Sprung nach oben hat in letzter Zeit uDate.com gemacht.Noch vor zwei Jahren gehörte das Unternehmen noch nicht einmal zu den TopTen der Branche. Beliebte Übernahmeziele Während Match.com zu Ticketmaster,Matchmaker zu Terra Lycos und Yahoo Personals zu Yahoo!gehört,sind uDate.com, Matchnet und Lavalife unabhängig.Allerdings ist nicht davon auszugehen,dass das langfristig so bleiben wird.Aufgrund des erfolgreichen und profitablen Geschäftsmodells sind Anbieter von Online-Diensten beliebte Übernahmeziele.Be- sonders interessant dürften hier uDate.com und Matchnet sein,die beiden einzigen unabhängigen Anbieter von Online- Dating-Diensten,die zudem noch börsennotiert sind. Bewertungsvergleich uDate.com /Matchnet uDate.com Matchnet UDate Matchnet Zahl der Mitglieder ca.10 Mio. ca.6 Mio. Beitragszahler 220.000 110.000 Aktienkurs 2,60$ 1,70 Euro Marktkapitalisierung 65,3 Mio.$ 33,1 Mio.Euro Umsatz 2002 (e) 58 Mio.$ 20 Mio.Euro EBITDA 2002 (e) 22 Mio.$ 6,5 Mio.Euro EPS 2002 0,45$ 0,25 Euro KGV 2002 5,8 7,4
Bezogen auf die Zahl der Mitglieder ist uDate.com in etwa doppelt so groß wie die in Deutschland am Neuen Markt gehandelte Matchnet. Dieser Unterschied spiegelt sich auch in der Marktkapitalisierung wieder.Weitaus größer ist der Abstand der beiden Unternehmen,was die erwarteten Umsätze und Gewinne betrifft.Hier wird bei uDate.com im 2002 sowohl der Umsatz als auch das EBIT nahezu dreimal so hoch sein wie bei Matchnet.Der Unterschied resultiert vor allem daraus,dass für uDate.com wegen der besseren Technologie und der breiteren Mitgliederbasis eine höhere Wechselrate prognostiziert wird.Es werden sich sowohl prozentual als auch absolut mehr Mitglieder in Beitragszahler transformieren lassen. Die Strategie von uDate.com unterscheidet sich von der Matchnets.Während uDate.com auf aggressives Wachstum und den Gewinn weiterer Marktanteile im Massengeschäft setzt,bedient Matchnet Nischenmärkte.So betreibt das Unter- nehmen spezielle Dating-Sites für jüdische und auch für homosexuelle Kunden. Bei leicht höheren Risiken beinhaltet ein Investment in uDate.com deutlich höhere Chancen.
(nicht von mir!), bin nur der KOPIERER!!!
allerdings werde ich jetzt mal ernsthaft versuchen erstmal in matchnet zu kommen. udate wird in deutschland in berlin gehandelt, und ist dafür noch relativ teuer!
hoffe ich habe mal was anständiges zu diesem thema beigetragen! beste grüsse! sbroker |