Verbio KZ 11,50

Seite 90 von 183
neuester Beitrag: 27.03.24 13:49
eröffnet am: 18.12.12 23:38 von: Bafo Anzahl Beiträge: 4575
neuester Beitrag: 27.03.24 13:49 von: Juliette Leser gesamt: 1976519
davon Heute: 1617
bewertet mit 10 Sternen

Seite: 1 | ... | 87 | 88 | 89 |
| 91 | 92 | 93 | ... | 183   

18.06.20 09:21

800 Postings, 1441 Tage gofranBiodiesel steht auch wieder 20% höher

18.06.20 09:22

800 Postings, 1441 Tage gofranund der unerwartete Umsatztreiber "Desinfiktion"

sollte nach wie vor gut laufen. Das Zeug steht ja inzwischen vor jedem Geschäft.  

22.06.20 17:19
4

39 Postings, 1393 Tage NiHoBoden gefunden?

Hallo @ Alle!

Ich (persönlich) sehe eine Bodenbildung bei 9,20 € (9,00 € plus minus) und bestenfalls ein sich formendes "W". Die Aktie war ja letztens hoch geschossen bis fast 11 €. Dann kam der Markt allgemein zurück und jetzt läuft er gerade etwas seitwärts. Vorausgesetzt, es kommt jetzt nicht die "2. Welle" und es stabilisiert sich der Markt auf dem Niveau, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass die Aktie bald wieder etwas Fahrt aufnehmen könnte. Die 200 Tage Linie läuft auch um die 9,20 €. Sollte diese halten (der kurze Durchbruch wurde nachgekauft!), dann wäre es gut möglich, dass es dynamisch nach oben gehen könnte. Mich würden mal eure (fundierten) Meinungen dazu interessieren.

Ich habe gelesen, dass VERBIO weiterhin stark expandiert (Nordamerika, Indien). Die Gewinne!, die erwirtschaftet werden, werden aus meiner Sicht prima eingesetzt.

Ein Aspekt ist mir die Tage nochmal bewusst geworden. Es gibt riesige Phantasien bzgl. Wasserstoff. Die Kurse sind ohne oder mit sehr geringen Umsätzen nicht zu begründen. Jedenfalls bin ich der (vielleicht sehr realistischen) Meinung, dass Wasserstoff irgendwann in den nächsten 10 - 15 Jahren mal DER relevante Energieträger sein kann, aber m. E. auch nicht die einzige und in jedem Fall beste Energiequelle sein wird. Was ist bspw. mit "Reserve-Gaskraftwerken". Was ist mit den aktuell gekauften Fahrzeugen, egal ob mit Diesel oder Benzin betrieben. Werden wir alle 2030/ 2040 Elektro- oder H2-Fahrzeuge haben?
VERBIO stellt die entsprechenden  Energieträger biologisch produziert zur Verfügung. Man kann sich vielleicht ein ganzes Stück weit von herkömmlichen fossilem Öl lösen. Wenn Kraftstoffe allerdings (nahezu?) CO2-neutral hergestellt werden können, so denke ich, dass diese neben dem unter hohem Energieaufwand hergestelltem Wasserstoff eine Daseinsberechtigung haben werden.

VERBIO ist in meinen Augen nach wie vor im Vergleich zu anderen "Energieträgern" äußerst unterbewertet und vor allem profitabel!

Man hat vom Management nicht einmal  ein "Jammern" gehört oder nur ansatzweise hören dürfen, dass die Korona-Krise eine riesige Herausforderung fürs Unternehmen wäre. Im Gegenteil, man hat die Chance zur Erweiterung genutzt (Desinfektionsmittel). Ich finde diesen unaufgeregten Umgang mit der Krise und der Handlungsschnelle absolut überzeugend. Bei Wasserstoffwerten werden ja gar keine Gewinne erwartet. Bei VERBIO hat man aber nichtmal eine Gewinnwarnung ausgegeben oder die Prognose gekappt, was bei der aktuellen lage ja nichtmal (im angemessenen Maße) schlimm wäre... oder was meint ihr?

Mich würden mal andere Stimmen interessieren... vielleicht liege ich ja auch voll verkehrt. Der aktuelle Aktienkurs ist für mich nicht so entscheidend. Ich bin eher gespannt, wo die Aktie in einem halben Jahr oder gar in 5 Jahren steht. Um den Bogen aber zu spannen, denke ich, sofern keine "außergewöhnlichen" Belastungen auftreten, dass ein Boden gefunden sein sollte und der Kurs sich (vielleicht nach einer kurzen Seitwärtsphase) wieder erholen wird.

Liebe Grüße!  

24.06.20 14:52
1

1 Posting, 1375 Tage Emma07Chancen von Bio-Methan

haben sich deutlich verbessert. Der Bundestag hat im Rahmen des neuen GEG (Gebäudeenergiegesetz) Einsatz von Bio-Methan in Brennwertkesseln als Erfüllungsoption für die Nutzung Erneuerbarer Energien in Wohngebäuden anerkannt und die Primärenergiezahl auf 0,7 und somit von Niveau von fossilen Erdgas ins Positiv verbessert. Somit hat Bio-Methan sicherlich im Wärmemarkt eine Chance. Weiteres Plus: bei der CO2-Abgabe ab 2021 wird auf Bio-Methan keine Abgabe wie z.B. 25€ auf die Tonne CO2 bei Erdgas erfolgen und dann noch weiter steigend.
Bei der CNG-Mobilität mit Bio-Methan gibt es im Moment leider noch nicht diese positiven Signale. Insbesondere die Anerkennung des THG-Minderungspotentials von Bio-Methan wird noch nicht in den Flottenbilanzernm der Auto-Hersteller anerkannt, sodass diese mit aller Macht auf den Verkauf von E-Autos drängen müssen, um die sehr hohen Strafzahlungen zu vermeiden. Das ist auch der Grund, dass der Herr Dries von VW androht mittelfristig aus der CNG-Technik auszusteigen, obwohl er weiß, dass die CNG-Technik mit Bio-Methan in der Frage des CO2- Minderungspotentials mindestens gleichwärtig ist (bei Betrachtung des gesamten Lebenszykluses). Das Verbio aus Rest-Stroh gutes Bio-Methan machen kann, dass wissen wir...M.E. hier gibt es Potential!!!  

29.06.20 15:45
1

2403 Postings, 4835 Tage Energiewende sofoEMMA07: VW hat die Elektrooffensive

vollmundig angekündigt. So hat die Politik mal wieder versucht es Ihnen recht zu machen und alle Förderung nur auf Elektro gesetzt. Technologieoffen mit CO2-Grenzen pro km wären wesentlich besser gewesen. Und was ist daraus geworden? Nicht mal ein ID.3 der funktionstüchtig im Laden steht.

Auf kleine Mittelständler wie verbio wird in der Politik leider keine Rücksicht genommen. Dennoch wird verbio von der CO2-Steuer profitieren, weil deren Produkte dadaurch immer wettbewerbsfähiger werden. Bleibe hier ganz beruhigt investiert.  

06.07.20 09:06

800 Postings, 1441 Tage gofranBioethanol hat bereits wieder Vor-Corona-Niveau

erreicht. Desinfektions-Mittel sollte nach wie vor boomen. In Indien und Co sollte German-Desinfektionsmittel sicher auch gut ankommen. Wir befinden uns hier sicher weiter auf gutem Kurs.  

07.07.20 18:27
1

355 Postings, 3144 Tage WollensteinJahresprognose

EnviTec Biogas Hauptversammlung 2020: Vorstand resümiert über erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 und erhöht die Jahresprognose
Hauptversammlung
07.07.2020 / 18:20

* Hauptversammlung stimmt Dividendenvorschlag für das Geschäftsjahr 2019
in Höhe von 1,00 Euro je Aktie zu

* Sämtliche Tagesordnungspunkte mit großer Mehrheit im Sinne der
Gesellschaft beschlossen

* Vorstandsvorsitzender Olaf von Lehmden begrüßt Änderungen zum
Gebäudeenergiegesetz für die Nutzung von Biomethan


Lohne/Saerbeck, 07. Juli 2020 - Die Aktionäre der EnviTec Biogas AG (ISIN:
DE000A0MVLS8) haben auf der heute erstmals ausschließlich digital
übertragenen Hauptversammlung die positive Entwicklung der Gesellschaft
honoriert. In 2019 hat EnviTec Biogas seine Geschäftsentwicklung konsequent
fortgesetzt und ein sehr erfreuliches Konzernergebnis erzielt. "Dies
verdanken wir vor allem dem Know-how unserer Mitarbeiter, unserer
Flexibilität und unserer Bereitschaft, neue Wege zu denken, Möglichkeiten
abzuwägen und sich uns bietende Chancen erfolgreich zu nutzen", so
Vorstandsvorsitzender Olaf von Lehmden.

Er und seine Kollegen, Finanzvorstand Jörg Fischer und Technikvorstand
Jürgen Tenbrink, zeigten sich trotz weltweiter Corona-Pandemie
zuversichtlich, dass das Unternehmen seine Position als führender
integrierter Biogas-Allrounder auch 2020 weiterhin behaupten kann.
Auf der Hauptversammlung stimmten die Aktionäre bei sämtlichen
Tagesordnungspunkten im Sinne der Verwaltung.

Große Zustimmung fand der Beschluss, erneut 14,85 Mio. Euro aus dem
Bilanzgewinn der EnviTec Biogas AG in Höhe von 36,1 Mio. Euro entsprechend
einer Dividende von 1,00 Euro je dividendenberechtigter Stückaktie
auszuschütten. Die Beteiligung auf der Hauptversammlung lag bei 85,39 % des
Grundkapitals.

Die Vorstandsmitglieder analysierten in ihren Präsentationen detailliert den
Geschäftsverlauf 2019. Der Inlandsumsatz bewege sich mit knapp 137,3 Mio.
Euro - getrieben durch die Bereiche Service und Eigenbetrieb - auf
Vorjahresniveau. Die Auslandsumsätze seien hingegen deutlich gestiegen, was
mit der guten Umsatzentwicklung im Anlagenbau zusammenhänge. Die Umsätze
seien insgesamt in 2019 gegenüber 2018 von 187 Mio. Euro auf 214 Mio. Euro
gestiegen. Die Gesamtleistung erhöhte sich von 192 Mio. Euro auf 203 Mio.
Euro.

"Der Zuwachs ist im Wesentlichen auf den gesteigerten Umsatz und die
gleichsam gestiegene Gesamtleistung im Anlagenbau zurückzuführen, was mit
der höheren Auslastung in diesem Bereich verbunden war", so Finanzvorstand
Jörg Fischer. Im Servicesegment haben sich sowohl der Umsatz als auch die
Gesamtleistung erhöht, während im Eigenbetrieb die Umsätze gefallen seien,
was im Wesentlichen auf einen Preiseffekt im Energy-Geschäft zurückzuführen
sei, der jedoch keine Ergebnisauswirkung habe. "Deutlich erkennbar ist, dass
wir in 2019 erneut das höchste EBITDA der Firmengeschichte erzielt haben und
uns seit 2014 kontinuierlich auf einem hohen Niveau mit positiver Tendenz
bewegen", so Fischer weiter. Für das laufende Geschäftsjahr 2020 erhöhte der
Vorstand seine Prognose und geht nunmehr von einer moderat steigenden
Gesamtleistung und einem EBT von mindestens 12,5 Mio. Euro aus.

Positive Neuerungen im Gebäudeenergiegesetz

In seiner Rede begrüßte Olaf von Lehmden die Änderung des
Gebäudeenergiegesetz (GEG). "Dies ist ein erster wichtiger Schritt zu einer
klimafreundlichen Wärmeversorgung mit Biomethan und ein Erfolg für unsere
Branche", so der Vorstandsvorsitzende. Die willkürliche technologische
Diskriminierung des erneuerbaren Energieträgers Biomethan habe nunmehr ein
Ende und Biomethan könne damit auch bei der Nutzung in Brennwertkesseln zur
Erfüllung der Nutzungspflicht erneuerbarer Energien im Neubau anerkannt
werden. EnviTec habe sich schon seit Jahren für die technologieoffene
Nutzung von Biomethan in KWK-Anwendungen und Brennwertkesseln eingesetzt, da
beide Technologien einen sinnvollen Beitrag für mehr Klimaschutz im
Wärmesektor leisten und gleichzeitig sozialverträglich seien. "Als erstes
positives Signal sehen wir auch die Absenkung der Primärenergiefaktoren für
die Nutzung von Biomethan in KWK-Anwendungen auf 0,5 und auf 0,7 bei der
Nutzung in Brennwertkesseln", erklärte von Lehmden weiter. Diese Änderungen
machten den Einsatz des grünen Gases Biomethan für die Verbraucher
attraktiver und ermöglichen ihnen, mit gutem Gewissen klimafreundlich zu
heizen und so einen aktiven Beitrag zur Minderung der Treibhausgasemissionen
im Wärmesektor zu leisten.  

08.07.20 14:06

6170 Postings, 5195 Tage JulietteLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 09.07.20 13:27
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

09.07.20 10:01

800 Postings, 1441 Tage gofranseit gestern ist guter Zug drin. Scheinbar ohne

News?  

13.07.20 12:17

800 Postings, 1441 Tage gofranBioethanol steigt munter weiter...Biodiesel ist

zumindest gut erholt. Es könnte auch sein, dass Desinfektion-Mittel für Bioethanol inzwischen ein wichtiger Absatzmarkt ist. Es werden aktuell ja Unmengen gebraucht ...in jedem Büro steht ja sowas rum.  

14.07.20 08:28
6

31 Postings, 2227 Tage Querdenker12Verbios Zukunft sah nie besser aus

Alle Produkte von Verbio steigen wieder massiv im Verkaufspreis. Man sollte nicht vergessen, das folgende Erweiterungen sich jetzt voll im Ergebnis auswirken:

1. Massiver Ausbau der Sterolanlage. Verbio ist nun einer der größten Lieferanten Weltweit (Spezialprodukte mit sehr hoher Marge)
2. Inbetriebnahme der Stroh/ Bioemethananlage in Pinnow. Die größte Anlage seiner Art
3. Kauf und Inbetriebnahme/Optimierung der Biodieselanlage in Kanada
4. Herstellung von Desinfektionsmitteln. Vermutlich auch in Zukunft ein zusätzlicher Geschäftszweig

Dann werden in diesem Geschäftsjahr noch die lange geplanten Anlagen in den USA und Indien an den Start gehen, welche Biomethan aus Stroh produzieren werden. Laut Verbio sollen hier sehr gute Margen zu generieren sein. --> Weitere Anlagen werden folgen nach erfolgreicher Inbetriebnahme

Last but not least, haben sich die Rahmenbedingungen in Deutschland massiv verbessert! -->CO2 Steuer ab 2021 und andere Regularien
Fundamental kommt noch hinzu, --->keine nennenswerten Schulden, sehr viel Eigenkapital, niedriges KGV und ein solides Management

Und jetzt schaut mal wo Verbio 2017 und 2019 stand, ohne diese oben angesprochen Punkte. Wer das verstanden hat, weiß wo wir mittelfristig stehen werden. Ohne Corona wären wir vermutlich knapp unter 20€ so meine Vermutung.
 

21.07.20 17:23
5

31 Postings, 2227 Tage Querdenker12Interview mit Klaus Sauer CEO

Das Interview von heute, bestätigt meinen letzten Post.

Hier wird in Zukunft richtig viel Geld verdient! Wer die Interviews von Sauter kennt, erkennt sofort das er nicht übertreibt. Normalerweise schimpft er immer auf die Politik aber dieses Interview zeigt, das sich Verbio in den letzten Jahren genau richtig positioniert hat, und nun die Früchte geerntet werden
Das wird sich auch im Aktienkurs auswirken, wie es schon die letzten Wochen tut. Wenn man sich den Kurs heute anschaut, ging es nach Veröffentlichung gegen 11:00 stark aufwärts. und kleine Rücksetzer wurden fleißig wieder gekauft.

Der Aktienkurs wird schnell Richtung 20 gehen, so meine Prognose. :-)

Anbei der link zu dem Interview:

https://www.finanztrends.info/...ives-interview-mit-ceo-claus-sauter/  

21.07.20 21:12
1

369 Postings, 2311 Tage plus-minusLeider nix neues zum Zeitplan

für die USA und Indien. Ansonsten klingt das Interview top.  

22.07.20 09:27
1

800 Postings, 1441 Tage gofranJa, das Interview klingt hervorragend. Da scheinen

die Geschäfte richtig zu brummen. Ohne Corona wäre man also deutsch über dem prognostizierten Ergebnis gewesen.  Mit Corona hält man "nur" an der bisherigen Ergebnisprognose fest. Sauter hat 15 Jahre auf die aktuelle Situation bzgl. der politischen Rahmenbedingungen gewartet....das klingt schon fast euphorisch.

Biodiesel leidet noch etwas unter Corona: https://www.neste.com/corporate-info/investors/...sel-prices-sme-fame

Bioethanol hat wieder die hohen vor-Corona-Niveaus erreicht: https://www.cmegroup.com/trading/energy/ethanol/...-platts-balmo.html

Schön ist:

- Verbio bietet zunehmend sehr margen-trächtige Spezialprodukte an
- weltweite Expansion
- vermutlich auch wieder europäische Expansion, da die aktuellen Mengen hinten und vorn nicht reichen werden, um die neuen Klima-Ziele zu erreichen
- MK von 700 Mio. EBITDA schon bald sicher bei 150 Mio.

Aus meiner Sicht strong buy.

 

27.07.20 12:55
1

104 Postings, 3425 Tage DERDAX82Am

Freitag sind die Traderfoxlemminge ausgestiegen, daher der scharfe Einruch und das entsprechende
Volumen.

Mal eine kurze Betrachtung des Q3, welches extrem stark war. Man hat dort 0,39!!!!€ je Aktie verdient.

Q4 wird durch die Coroanasituation sicherlich nicht so stark gewesen sein.

Gehen wir jetzt mal von einer Normalisierung der Situation aus, welche wir bei den Biodieselpreisen bereits haben: https://www.ufop.de/biodiesel-und-co/biodiesel-preis/

In normalen Quartalen wäre also 0,40€ je Aktie möglich, sprich 1,60€ pro Jahr. Hier sind dann die kommenden Kapazitätserweiterungen ( USA/Indien) noch nicht inkludiert.

Konservativ war ein KGV von 10 in der Vergangenheit realistisch, sprich auf Basis der möglichen 1,60€ Gewinn wären dies 16€ im Aktienkurs. Gibt man der Aktie durch den aktuellen Hype des GreenDeals noch ein Premium, sprich KGV 15, wäre die Aktie fair gepreist bei 24€!!

Irgendwie scheint der Markt noch nicht ansatzweise das Pontezial der Aktie erfasst zu haben.

 

27.07.20 15:22

104 Postings, 3425 Tage DERDAX82Interessant

sind auch die Entwicklung der Beimischungsquoten vom Biodiesel. Während diese sich für das jahr 2019 zwischen 5,2% und 6,9% bewegten, sind diese 2020 deutlich angestiegen. Von Januar bis April
lagen diese zwischen 7,4% und 7,8%, während es dann im mai 2020 zu einem sprunghaften Anstieg
auf 9,1% kam. Hier erfolgte die höchste jemals vorgenommene Beimischung ( prozetual + total) in Deutschland...

Quelle: https://www.ufop.de/biodiesel-und-co/biodiesel-preis/  

27.07.20 19:52
2

31 Postings, 2227 Tage Querdenker12Die THG Quote wurde 2020 von 4 auf 6% erhöht,

deshalb steigen die Beimischungsquoten. In dem Interview kann man nachlesen, das die THG Quote bis 2030 auf 30% steigen soll. Ich glaube das ist kaum zu schaffen, aufgrund der fehlenden Produktionskapazitäten. Aber die Nachfrage wird so stark steigen, das die Preise für Biokraftstoffe in die Höhe schießen werden. Hinzu kommt, das die Palmöl Importe weiter zurück gefahren werden, was das Angebot weiter verknappt.

Der LKW Verkehr wird weiter stark wachsen, was die Nachfrage nach Biodiesel und Biomethan weiter befeuern wird. Ab Oktober wird langsam die Winterdiesel Produktion angefahren und dann steigt wie jedes Jahr die Nachfrage und die Preise für Biodiesel. Im Bereich Biomethan hat Verbio quasi das Monopol als einziger Großindustrieller Produzent.

Für mich ist das eine glasklare Sache, da ich das Geschäftsmodell verstehe und es aufgrund der aktuellen sowie zukünftigen Rahmenbedingungen für Verbio als Markt-& Technologieführer nie eine bessere Ausgangslage gab.

Als einziges Risiko, sehe ich einen weitere Lockdown welcher temporär die Nachfrage sinken lassen könnte. Dieses Szenario halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

Verbio ist gerade etwas zurück gekommen, umso besser für die Anleger welche bislang noch nicht dabei sind oder Anteile weiter ausbauen wollen.






 

01.08.20 16:17
1

800 Postings, 1441 Tage gofranBioethanol steigt immer weiter...

Am Montag nutze ich die aktuelle Schwäche und kaufe noch nach. Mir fällt einfach keine bessere Alternative ein, wo die Bewertung günstig sind, das Business stabil und konservativ und die Rahmenbedingungen perfekt. Ich kann mir 100% auf 12 Monate vorstellen. Auch ist die Dividende recht niedrig, was aus steuerlichen Gründen für mich auch gut ist.  

04.08.20 23:22
1

2403 Postings, 4835 Tage Energiewende sofoQuerdenker12:

ich halte eine zweite Coronawelle zwar für wahrscheinlich einen 2. Lockdown aber dennoch nicht.  Die Menschen haben die Angst vor Corona weitestgehend verloren. Bei vielen würden die Nerven bei neuen Harten Maßnahmen sofort blank liegen. Und die Wirtschaft wird total abschmieren, weil die Reserven bei vielen Firmen schon verbraucht sind. Wir werden einfach mit mehr Selbstverantwortung damit umgehen müssen.  

05.08.20 09:17
1

800 Postings, 1441 Tage gofranBioethanol macht einen Sprung nach

05.08.20 12:15
1

31 Postings, 2227 Tage Querdenker12Biodiesel springt auch kräftig hoch,

das ist für Verbio noch wichtiger, da hier die größten Kapazitäten liegen. Ich denke die Hochs bei 13-14€ werden in den nächsten paar Wochen zügig fallen.


Quelle: https://www.cmegroup.com/trading/energy/...ompliant-swap-futures.html  

11.08.20 20:15
1

369 Postings, 2311 Tage plus-minusLege mich fest 13€ bis ende August

Danach Zahlen abwarten und Rücksetzer ausnutzen um neu einzusteigen.  

12.08.20 09:31
1

800 Postings, 1441 Tage gofranBioethanol hat wieder die Vor-Corona Hochs

erreicht. Müssten eigentlich die höchsten Stände der letzten Jahre sein.

Bei Biodiesel sehe ich den starken Anstieg nicht? Hier ist die Kapazität natürlich noch viel grösser und es ist die wichtigere Kennzahl.

Ich könnte mir vorstellen, dass wir bis (und mit) den Zahlen ende September auf bis zu 15 EUR laufen. Ein Unternehmen, das an der Jahresprogrnose festhalten konnte, muss man in diesem Jahr erstmal finden. Sollte der Gesamtmarkt gut laufen, dann sehe ich 2021 das Fallen der 20er Marke. 2021 werden ja Nordamerika und Indien ergebniswirksam.  

12.08.20 10:53

43 Postings, 4770 Tage frischfischGanz so gut

sieht es wohl in den USA nicht aus.
http://www.sumnernewscow.com/...ail-proposed-vna-plant-in-wellington/
Der Artikel ist zwar schon von Februar, aber wohl immer noch aktuell.
Ich entnehme daraus, daß aufgrund der politischen Maßnahmen, der erzielbare Preis für Biomethen nicht profitabel war und daher der Bau der Biomethananlage in Wellington, zumindest bis dahin,  vorerst nicht realisiert wurde. Anders als auf der Homepage von Verbio (Historie). Vielleicht kann mal jemand den aktuellen Preis für Biomethen in den USA einstellen. Ich habe ihn nicht gefunden.
Vielleicht findet auch jemand auf Google Earth den Stand der Anlagen in Wellington und in Indien.
Bin ansonsten auch vom Geschäftsmodell überzeugt und -zumindest hier- stimmen ja auch die politischen Rahmenbedingungen.  

12.08.20 11:09
2

800 Postings, 1441 Tage gofranwäre doch mal eine schöne Frage an die IR-

Abteilung  

Seite: 1 | ... | 87 | 88 | 89 |
| 91 | 92 | 93 | ... | 183   
   Antwort einfügen - nach oben