Moin an Alle,
ich bin ja kein Experte auf dem Gebiet der Zeitarbeit, möchte aber dennoch Stellung beziehen:
Die Kursgewinne sind meiner Meinung nach der allgemeinen Aktienperformance an den deutschen Börsen geschuldet. Ich sehe da keine Vorwegnahme in Bezug auf die gestiegenen und deutlich verbesserten Unternehmenskennzahlen für 2014. Diese Entwicklung war auch schon in den vorherigen Quartalsberichten zu erkennen.
Woher die gestiegenen Umsatzzahlen kommen weiß ich nicht. Gemeinhin würde ich aber sagen, dass erhöhte Personalaufwendungen auch eine höhere Acquise in allen Unternehmensbereichen zur Folge hat. Wäre ja sonst rausgeschmissenes Geld.
Hier könnte auch ein möglicher Ansatzpunkt für die avisierten Umsatzsteigerungen bis 200 Mio. in den nächsten Jahren liegen. Bei dem doch wohl arg zersplitterten Markt könnte ich mir auch die eine oder andere Übernahme vorstellen. Die finanzielle Ausstattung von Amadeus ist ja sehr gut.
Angesichts von möglicherweise fehlendem Fachpersonal auch im kaufmännischem Bereich kann ich mir gut vorstellen, dass eventuelle Mehrkosten durch Equal-Pay diese an die übernehmenden Firmen weitergegeben werden können.
Auszug aus dem Geschäftsbericht (Mindestlohn ist hier schon eingepreist):
Zum 1. Januar 2014: im Westen Deutschlands Tarifentgelterhöhung um +3,8Prozent(entspricht 8,50 Euro in der Entgeltgruppe 1(EG 1)) und im Osten +4,8 Prozent (7,86 Euro in der EG 1).
- Ab dem 1. April 2015 wurde für den Westen eine weitere Tarifentgelterhöhung um +3,5 Prozent (entspricht 8,80 Euro in der EG 1) und im Osten weitere +4,3Prozent (8,20 Euro in der EG 1) vereinbart.
- Zum 1. Juni 2016 werden die Tarifentgelte im Westen noch einmal um +2,3 Prozent (entspricht 9,00 Euro in der EG 1) und im Osten um +3,7 Prozent (8,50 Euro)
So, jetzt kann weiter diskutiert werden. |