zu Ihrer Moral: wenn jemand aus welchen Gründen auch immer jetzt z.B. Bankaktien kauft hat das auf den Krieg in der Ukraine null komma null Einfluß. Aus Rußland wird allerdings sehr viel Gas und Öl importiert. Dies bedeutet demnach, daß jeder der eine Öl-/Gasheizung daheim hat oder viel Auto fährt indirekt den Krieg in der Ukraine mit finanziert.
Wenn Sie schon von Moral und Anstand sprechen: sind Sie bereit, weniger Auto zu fahren und wo es geht Fahrgemeinschaften zu bilden oder auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen? Sind Sie auch bereit, jetzt daheim die Temperatur beispielsweise um 2 Grad zu senken?
Wenn das jeder machen würde, könnte man die Verträge mit Rußland zumindest herabsetzen womit Rußland weniger Devisen bekommt. Es ist halt sehr leicht etwas zu fordern was nur andere betrifft. Wenn es einen selber betrifft ist es schnell vorbei mit dem hehren Anspruch "Moral und Anstand".
Und wenn Sie fragen was ich denn mache: ich habe ein relativ neues Einfamilienhaus mit Wärmepumpe, Photovoltaik und einem 9,6 kWh Speicher (nachgerüstet). Strom zukaufen musste ich für den Haushalt und die Heizung in den letzten Jahren im Schnitt noch knapp 3000 kWh. Das entspricht dem Heizwert von knapp 300 Liter Heizöl. Den "Rest" produziere ich mit der PV selber. |