14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1 von 1849
neuester Beitrag: 11.12.24 17:27
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 46213
neuester Beitrag: 11.12.24 17:27 von: Tom7070 Leser gesamt: 10043582
davon Heute: 12061
bewertet mit 71 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1847 | 1848 | 1849 | 1849   

24.05.11 15:08
71

5367 Postings, 7302 Tage atitlan14 Gründe für ein Investment in BVB.

1. Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der  in die deutsche Meisterschaft kulminierte.

2. BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist

3. Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen.
    Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.

4. Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.

5. Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.

6. Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.

7. Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.

8. BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.

9. Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.

10. Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.

11. Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.

12. Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €

13. Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden.
    Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.

14. Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden

-----------
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
46187 Postings ausgeblendet.

11.12.24 12:09

607 Postings, 670 Tage mexelim übrigen

das Zalando  die Aktionäre von About You abfinden will , in der Höhe von 6,50 Euro , war schon eine faustdicke Überraschung.
Wenn ich gestern so etwas im dortigen Forum geschrieben hätte , möchte ich nicht wissen , was mir alles attestiert worden wäre.
Ich wollte da nicht Äpfel mit Birnen vergleichen , sondern lediglich aufzeigen , das an der Börse alles möglich ist.

11.12.24 12:10

2812 Postings, 2151 Tage redmachineWas passiert mit den Evonik Aktien

Vertrag mit Evonik läuft nur noch bis 30.06, Evonik hält aktuell 8% der Aktien.

Zitat aus TM Forum:

"außerdem halte ich es für wahrscheinlich, dass sich evonik ab ca. nächstem Sommer recht radikal von seinen ca. 8% aller BVB-Aktien trennen wird, da zum 30.06. deren Sponsoring ausläuft. Bereits vor ein paar Jahren, als man sich zugunsten 1&1 deutlich zurückzog, baute man ca. 5% seiner BVB-Aktien ab, diesmal vermutlich noch großflächiger, wenn nicht gar komplett. Zumal es imho keinerlei Gerüchte bzgl. Verlängerung des BVB-Sponsorings gibt."

https://www.transfermarkt.at/bvb-aktie/thread/...e/141#anchor_4638218

Wenn Evonik diese Masse an Aktien auf den Markt wirft, so werden sich ein paar LV eindecken können.  Falls es die gibt. Und für einen kleinen Rutsch wird es auch reichen.

11.12.24 12:30

2098 Postings, 1295 Tage JAF 23Evonik

Glaubst Du nicht dass Evonik ggf. das gesamte Paket an einen neuen Sponsor abgeben wird? Also ausserbörslich?

11.12.24 12:30

2141 Postings, 3403 Tage tulminMexel - Wieso heute Abend?

Wer rechnet denn mit einem Sieg? Ich nicht.

Der BVB hat sich bislang ausgesprochen gut in der CL geschlagen. Besser als viele andere Top Clubs. Barca zu besiegen zu müssen wird nicht favorisiert und steht nicht an.

Der enttäuschende Kursverlauf orientiert sich derzeit an den Ergebnissen in der  Bundesliga.

https://de.uefa.com/uefachampionsleague/news/...-offs-der-k-o-phase-/

11.12.24 12:38

2141 Postings, 3403 Tage tulminEvonik

Dass sich Evonik zurück ziehen könnte halte ich für ziemlichen blödsinnige Gerüchte.

Evonik ist als Chemieunternehmen insbesondere an der Internationalisierung interessiert. Und ist bei den Auslandreisen sehr präsent.

Mit der Evonik-Fussballschule hat sich Evonik seit vielen Jahren einen Namen gemacht.

Das soll dann nächstes Jahr umbenannt werden? Das halte ich für Quatsch.

11.12.24 12:52

2141 Postings, 3403 Tage tulminEvonik Fußball Akademie - Internationalisierung

USA & Kanada (Nordamerika)
Im Rahmen der Sommertour der BVB-Profis veranstalten wir gemeinsam Evonik-Camps als CSR-Aktivierungen in den Vereinigten Staaten, die für Kinder mit Behinderungen mit BVB-Trainern und der BVB-Legende Roman Weidenfeller stattfanden. Auch 2023 wuchs die BVB International Academy weiter. Insgesamt 13 Standorte in Nordamerika mit rund 3.500 Spielern umfasste das dortige Angebot. Dort erfolgen regelmäßiges Vereinstraining sowie die Teilnahme am Ligabetrieb und Turnieren. Insgesamt realisierten wir acht Evonik-Camps an diesen schwarzgelben Standorten. Zum Jahresende kamen die Teilnehmenden der BVB International Academy zum “School of Excellence”-Event und die Trainer zur Schulung in Dallas zusammen.

Asien
Im Frühjahr 2023 ist die BVB Evonik Fußballakademie eine Corporate Social Responsibility-Partnerschaft in Indien eingegangen. Zusammen mit der AMM Foundation wird in Chennai ein Fußballprogramm für sozial benachteiligte Kinder entwickelt, um sportliche & persönliche Fähigkeiten zu fördern.

Australien
Nach einigen Jahren ist die BVB Evonik Fussballakademie auch in Australien wieder dauerhaft präsent. Der Fußballclub Wynnum Wolves FC aus Brisbane ist zur Stärkung des Frauenfußballs eine Kooperation mit der BVB Evonik Fußballakademie eingegangen, von der beide Seiten profitieren. Neben einem dauerhaften Austausch zwischen den Spieler*innen und Trainern wird ab April 2024 jährlich ein Fußballcamp vor Ort in Brisbane von BVB-Trainern durchgeführt.

https://www.evonik.com/de/sustainability/...c09fca9b2-item-3a53ff2c37

Dies mal auf die Schnelle. Die deutschen und  europäischen Standorte und Aktivitäten führe ich hier gar nicht mal auf. Und hier auch noch China:

https://hq.ds-shanghai.de/de/nachmittag-co/...vonik-fussballakademie/  

11.12.24 13:08

2141 Postings, 3403 Tage tulminEvonik Kampagne Internationalisierung

„We go beyond" – unter diesem Kampagnen-Motto startet Evonik sein Sponsoring von Borussia Dortmund zur Champions League

Das Ziel:
mehr Markenbekanntheit bei Entscheidern nicht nur in Europa, sondern auch in den USA und Asien.

Start Termin: 21.10.2024

Die Kampagne läuft parallel zu den Champions-League-Spielen des BVB und richtet sich an fußballbegeisterte Entscheidungsträger der internationalen Industrie. Die Marke Evonik soll als leistungsstarker Partner positioniert und die Markenbekanntheit gesteigert werden. LinkedIn ist dabei der zentrale Kanal, um die Zielgruppe direkt anzusprechen.

Evonik zeigt einmal mehr, dass B2B-Kampagnen nicht langweilig sein müssen. Und dass Spezialchemie und Profisport eine ziemlich gute Verbindung sind.

Die von Zauberberg unter der Regie von Lukas Tielke produzierte Digitalkampagne umfasst den Hauptfilm in verschiedenen Längen und Formaten, ein Making-of, mehrere Stillmotive, sowie Social-Media-Assets. Sie wird auf LinkedIn, Instagram, Facebook und YouTube sowie den digitalen und analogen Kanälen des BVB veröffentlicht und auf Messen eingebunden.

https://lout.plus/Projekte/...e-von-KNSK-in-die-Champions-League.html

11.12.24 13:40

2141 Postings, 3403 Tage tulminWe go beyond - Evonik + BVB

We go beyond - ist der Markenclaim von Evonik

Die B2B Kampagne, die Evonik vor ein paar Wochen zusammen mit dem BVB auf verschiedenen Kanälen gelauncht hat, um international bei Entscheidungsträgern mehr Markenbekanntheit aufzubauen, ist sehr gut gemacht und wird sehr viel gekostet haben.

So agiert kein Sponsor, der bereits im Abflug ist. Sorry, das sind wirklich dumme Gerüchte.

Hier mit Video
https://www.turi2.de/aktuell/...-gehen-in-gemeinsamer-die-extrameile/

https://www.evonik.com/de/unternehmen/we-go-beyond.html  

11.12.24 13:44

2098 Postings, 1295 Tage JAF 23Also lieber Evonik statt BVB

Der Kurs ist auch in Axxxx, aber sie zahl(t)en fast 6% Dividende.  

11.12.24 13:51

644 Postings, 2618 Tage Tom7070tulmin

Wenn ich einen benennen müsste,der aus meiner Sicht der Verkäufer in der damaligen Schlussauktion war,dann würde ich allerdings auch auf Evonik tippen.  

11.12.24 14:30

2141 Postings, 3403 Tage tulminTom7070

warum sollte Evonik als Hauptsponsor zurücktreten?

Sicherlich wird das Sponsoring ab 2025 höher budgetiert sein  als bislang. Selbst wenn Evonik Aktien veräußern sollte, um zB diese Erlöse dann wieder ins Sponsoring zu investieren … Warum sollte  Evonik die Partnerschaft beenden wollen?

Ich sehe keine Anzeichen, dass Evonik das Sponsoring als erfolglos aufgibt. Im Gegenteil. Sie haben ihr Engagement eher erhöht und in diese Partnerschaft investiert und damit den Markentransfer BVB/Evonik gefestigt.

11.12.24 14:43
1

644 Postings, 2618 Tage Tom7070Ich wusste das

gar nicht,dass der Vertrag im Sommer ausläuft.
Das heisst ja auch nicht,dass Evonik sich komplett zurückziehen würde,für mein Verständnis.
Aber alleine durch die nicht berührte Meldeschwelle würde ich das als wahrscheinlich in Betracht ziehen.  

11.12.24 15:15

2812 Postings, 2151 Tage redmachine@JAF

Evonik hat ja schon mal den Anteil von 13% auf 8% runter geschraubt. Hat damals 1&1 den Anteil an Aktien übernommen?

Denke nicht, 1&1 wird nicht als Aktionär gelistet.

d.h. man hätte schon einen Präzedenzfall - wo ein Sponsor ohne Kompensation durch einen anderen Aktien reduziert.

Evonik muss auch nicht komplett aus dem Sponsoring aussteigen. Eventuell wird es ja nur nicht mehr ein Trikotsponsor/Hauptsponsor.

Was auch nicht unbedingt negativ sein muss, eventuell hat BVB ja einen größeren Sponsor an der Angel, der auch mehr als Evonik zahlen wird. Rheinmetall zB :)

Wie auch immer. Was mit den Aktien passiert oder nicht passiert. Werden wir sehen.

11.12.24 15:17

2812 Postings, 2151 Tage redmachine@tulmin

Niemand behauptet, dass Evonik kein Sponsor wird und aussteigt. Das sind NUR Überlegungen und da der Vertrag ausläuft und noch nicht verlängert wurde - absolut legitime Überlegungen.  

11.12.24 15:42

2141 Postings, 3403 Tage tulminRedmachine 1&1 Aktien

Ja, die Ralph Dommermuth Beteiligungen GmbH

hatte damals ein Aktienpaket von ca 5% übernommen.

11.12.24 15:51

Nochmal zur Schlussauktion:

Warum sollte ein Großaktionär wie zb Evonik ausgerechnet am Dividendenstichtag seine Aktien zu 3,23 verkaufen?

Einige Tage später hätte man zu 3,36 verkaufen können und hätte dann für die 2-3 Millionen Aktien auch noch die Dividende gutgeschrieben bekommen.

Klingt nicht plausibel für mich.

11.12.24 15:56

2141 Postings, 3403 Tage tulminRedmachine - Präzedenzfall

Was hast du denn eigentlich geglaubt wie diese 5% Anteile von Evonik damals „abhanden“  gekommen sind?

In irgendeiner Schlussauktion vielleicht ?

;-)

11.12.24 16:01

644 Postings, 2618 Tage Tom7070tulmin

Ich weiss es doch auch nicht ;)
Aber Evonik ist der einzige 'grosse',der nicht hätte melden müssen.  

11.12.24 16:25

für mich ist der Zeitpunkt fragwürdig (Dividendenstichtag) und auch die Menge zu diesem Zeitpunkt.

Hätte man als Grossaktionär ja auch peu a peu reduzieren können, anstelle von 2,7% auf einen Schlag. Und wo kamen all die Käufer her, die nicht im Orderbuch standen …

Kann ja aber auch durchaus sein, dass Evonik zukünftig nur noch um die 5% halten will und dafür lieber ab 2025 höhere Prämien zahlt.

Aber egal, ich weiß es ja auch nicht ;-)

11.12.24 16:30

2812 Postings, 2151 Tage redmachine@tulmin

Danke für die Info.

Dann kein Präzedenzfall bisher, noch besser.

Nö, hab nichts gedacht. Hätte nur keine Zeit es genauer rauszufinden.  

11.12.24 16:38

607 Postings, 670 Tage mexelNun

3 Millionen Aktien sind rd. 2,75 % aller Aktien lt. meiner Dreisatzrechnung.
( Ich vertraue mal da auf meinen Taschenrechner und den Schulkenntnisse in Bezug auf Mathematik).
Kostenpunkt : rd. 10 Millionen Euro
So weit , so gut.
Warum hat die nicht schlicht und ergreifend ein Edelfan , der nicht genannt werden will , gekauft.
Sozusagen ein distinguiert  auftretender Privatier aus der VIP Lounge, der sich von der üblichen Fankultur fern hält .
Was ist an dieser Aussage so abwegig?  

11.12.24 16:40

644 Postings, 2618 Tage Tom7070Wie lief denn

der Deal zwischen Evonik und Dommermuth ab ?
Wie kam 1&1 zu dem Aktienpaket ?  

11.12.24 16:42

644 Postings, 2618 Tage Tom7070Mexel

Du hast die gekauft ?
Dann sag das doch gleich ;)  

11.12.24 17:02
1

607 Postings, 670 Tage mexelNun

Tom7070@
mich nicht verraten.
Bleibt unter uns.
Wir beide sind schließlich diskret.  

11.12.24 17:27

644 Postings, 2618 Tage Tom7070Ich dachte mir das schon,

dass eher bläuliches Blut durch Deine Adern fließt...  

Antwort einfügen - nach oben