Von mir ein Stundenchart vom Dax. Nach planmäßiger Auflösung des bearishen Keils nach unten, ging es heute weiter mit dem Dax ins Minus. Der Dax befindet sich weiterhin in dem von mir gesehen Abwärtstrend und hat heute auch das Gap vom 30.12.08 geschlossen.
Wie könnte es weitergehen? Ist natürlich alles Spekulation, denn keiner kann es wirklich voraussehen. Gerade auch in Anbetracht des großen Konjunkturpaketes, bin ich doch noch skeptisch. Die Zahlen die ich über dieses Paket höre, klingen nicht gerade so, als das es die Binnennachfrage ankurbeln kann. Vielfach habe ich den Eindruck, dass längst überfällige Reparaturen, wie z. B. vieler Straßenschäden, nun in Angriff genommen werden. Zum Thema Verschrottungsprämien habe ich mich schon geäussert. Diese staatlichen Pakete können doch nur Kosmetik sein. Um wirklich aus der Krise heraus zu kommen muss investiert aber nicht marode Straßen mit noch mehr Staatsschulden repariert werden. Eine nachhaltige Steigerung der Binnennachfrage kann ich da nicht sehen. Ich finde es nur merkwürdig, dass jetzt neue Schulden kein Problem darstellen, aber dass unsere Regierung die Fahrtkosten für die Fahrt zur Arbeit gekürzt hat, weil diese nicht mehr bezahlbar waren. Es hat sich ja dann herausgestellt, dass dieses Gesetz nicht mit unsererem Grundgesetz vereinbar war. Diese gleiche Regierung möchte jetzt 50 Mrd. Euro locker machen und dafür zusätzlich Schulden machen. In 2009 wird der Bundestag gewählt. Sollte dieses Konjunkturpaket ein "Geschenk" sein, das wir später teuer bezahlen werden?
Ich sehe zur Zeit keinen Licht am Ende des Tunnels. Ich gehe weiterhin von fallenden Kursen aus. Als nächstes Ziel wäre das Gap vom 08.12.08 zu nennen. Aber alles reine Spekulation. |
Angehängte Grafik:
dax_60er.png (verkleinert auf 63%)