CTT Correios de Portugal - Staatspost Marktführer

Seite 13 von 75
neuester Beitrag: 23.04.24 21:22
eröffnet am: 25.03.20 10:08 von: vinternet Anzahl Beiträge: 1855
neuester Beitrag: 23.04.24 21:22 von: HamBurch Leser gesamt: 529700
davon Heute: 219
bewertet mit 6 Sternen

Seite: 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... | 75   

04.11.20 18:40

110066 Postings, 8809 Tage Katjuschaoder einfach den

04.11.20 18:44

110066 Postings, 8809 Tage Katjuscha9M liest sich auf den ersten Blick schlecht gerade

gegenüber BPost, aber wenn man Q3 gesondert betrachtet, ist CTT auf gutem Weg. Und man dürfte aufgrund angesprochener Effekte mehr Potenzial haben, was die Auswirkungen der Digitalisierung betrifft.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

04.11.20 18:49

508 Postings, 1841 Tage MoneyboxerZahlen

Die Zahlen, bzw der Ausblick sind doch ok. Schade, dass das Briefgeschäft sich weniger schnell erholt als erwartet, aber die Zukunftstreiber klingen gut:
- "strong boost from e-commerce" , Paket Volumen + 35,8%
- "Banco CTT returned to positive net profit"  

04.11.20 18:54

462 Postings, 3377 Tage Invest123Amazon

Amazon ist in Spanien seit September wieder Kunde. Müsste doch einen Boost geben, oder? Oder verdient man da nix? Ansonsten Paketvolumen schlechter als in Q2  

04.11.20 18:59

340 Postings, 1379 Tage PinnebergInvestAufs Jahr gesehen

prognostiziert man single digit growth in Umsatz, 90 Mio EBITDA und 30 Mio Ebit.

Nicht schlecht, für MarketCap von 333 Mio.  

04.11.20 19:02

110066 Postings, 8809 Tage Katjuschaund wenn man Q2 hochrechnen würde

käme man auf 50 Mio Ebit und 25 Mio Überschuss.

Wenn man bedenkt, dass man noch voll im Umbau ist und Covid durch den hohen Mail-Anteil richtig rein haut, dann sind die Ergebnisse völlig okay. Aber ist jetzt auch keine wirklich positive Überraschung. Mal sehn, ob der Markt einfach aufgrund der günstigen Bewertung den Kurs anschiebt.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

04.11.20 19:23
1

340 Postings, 1379 Tage PinnebergInvestDas Q4 wird das entscheidende sein für das Jahr.

Durch das Weihnachtsgeschäft und hoffentlichen auch nen paar Blackfriday Effekte dürfte Parcel& Express laufen. Auch Mail ist in Q4 mit am stärksten in "normalen" Jahren.

Selbst wenn die Abwärtsdynamik bei Mail weiter geht, dürfte das ab Q2 2021 von Parcel & Express aufgefangen werden und ab da an macht es dann Spaß.  

04.11.20 22:24

17367 Postings, 6820 Tage ScansoftSieht wirklich gut aus,

Dott und die Bank werden in den  nächsten 2 Jahren auf 1Mill. Kunden zusteuern, dass sind dann sehr gute Assets, wobei die Bank immer mehr Drittprodukte vertreibt und hier mehr als Neobank sich etabliert.  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

05.11.20 08:22

17367 Postings, 6820 Tage ScansoftAlso für mich sind weiterhin

100 Mill. Ebit in 2022 recht visibel. Mit den BPO Lösungen Business Solutions hat man jetzt auch im Mail Segment ein Wachstumsprojekt gestartet. Letztlich müssen nur die Bank und Express weiterlaufen und man braucht eine leichte Erholung im Mail Bereich mit einem verbesserten Vertrag der es erlaubt mehr Postleute im Paketsegment einzusetzen.  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

05.11.20 09:47

1038 Postings, 1367 Tage moneymakerzzzZahlen

Brief für mich sehr enttäuschend. Da hatte ich auf irgendeinen Nachholeffekt gehofft im Q3 der ausgeblieben ist. Damit sollte klar sein, dass hier keine Sprünge mehr zu erwarten sind. Positiv ist einzig der geringere Basiseffekt in 2021 und durch das Segment Business Solutions rechne ich im Bereich Brief dann für 2021 mit ungefähr dem gleichen Ergebnis wie 2020. Da Bank + Parcel stark wächst (Parcel evtl. 2021 weniger stark wenn Corona sich normalisiert, Bank weniger stark evtl. durch wirtschaftliche Probleme und weniger Kreditnachfrage als folge von Corona) gehe ich für 2021 von nem zweistelligen Umsatzwachstum aus bei einer überproportionalen Ebit-Steigerung. Ein besserer Briefvertrag wäre das Zuckerl.

In Summe unterstreichen die Zahlen, das CTT den Weg schon weit gegangen ist und wir hier in einem 2021f double digit Growth Unternehmen investiert sind.  

05.11.20 09:56

17367 Postings, 6820 Tage ScansoftYep, wobei der Markt

hier noch dem Narrativ des siechenden Postdienstleisters nachhängt. Die Zahlen sprechen auf den ersten Blick ja auch dafür. Die Gewinneinbrüche aktuell sind jetzt auch sehr schmerzhaft. Trotzdem ist es positiv, da diese Gewichtsverschiebung von Post zu Growth Segmenten ansonsten 2-3 Jahre gedauert hätte. Wie Pinneberg richtig gesehen hat dürfte sich CTT spätestens zum Q2 2021 zum Wachstumsunternehmen entwickelt haben. Dann dreht hoffentlich auch nie Wahrnehmung an der Börse. Das neue Management startet ja gefühlt jede Woche neue Produkte und Partnerschaften. Gefällt mir der Einsatz.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

05.11.20 09:57

1038 Postings, 1367 Tage moneymakerzzzPaket + Bank

hat jemand ne Erklärung für den starken Rückgang in Q3 in Spanien?

Gut finde ich die Strategie als Bank mehr Autokredite als Immos zu vergeben. Hat man auch ein geringeres Ausfallrisiko bzw. beim Ausfall weniger Cash im Feuer. Auch die höheren Gebühren für die Kunden freuen mich :) nichts destotrotz ist das Bankkreditportfolio (auch wenn recht neu) für mich ein Risiko bei der Aktie. Sehe die Wirtschaft in EU eher runterlaufen. Wie hoch dann Abschreibungen sein werden, kann wohl keiner von uns sagen - das macht den Case weniger planbar. Finde den Weg zur Neobank + Vertrieb statt eigener Produkte (z.B. ja mit BNP) genau den richtigen Weg.  

05.11.20 10:17

1863 Postings, 4923 Tage hyy23xIch fasse mal meine Erkenntnisse

aus dem Bericht zusammen. Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe.

Thema: Spanien

- 27,8% Wachstum in Spanien
- aktueller noch negativer EBIT aufgrund des Wachstums und Aufbau von Kapazitäten (neue Logistikzentren in Valencia und Barcelona)
- Möglichkeit 60.000 Pakete abzufertigen (hoher Automatisierungsgrad)
- Amazon im Sep. 2020 als Kunden zurückgewonnen, dies führt zu Veränderung des Produktportfolios
- AliExpress auch Kunde in Spanien

= Management sieht hier sicherlich weiterhin 20% Wachstum

Frage an mich: Gibt es im spanischen Markt keinen vergleichbaren Player? (Risikoaspekt)

Thema: Portugal

- ca. 5.3 Mio € weniger Mail "revenues return" aufgrund 2019er Wahlen
- Nespresso als Kunden gewonnen - "green delivery partner" , wird mit E-Fahrzeugen ausgeliefert
- Corona-Pandemie wirft das ganze Mailgeschäft durcheinander (-13% Auslieferung)

weitere Einflüsse durch Corona
- 1/5 weniger Werbeeinnahmen (gehe hier von Inlays aus, wie bei der deutschen Post u.Ä.), dadurch auch weniger "Editorial" Aufträge (-11,8%)

Hier sehe ich auch die geringste Chance, wieder Umsätze gut zu machen, da sich der digitale Werbeweg sich durchsetzen wird, auch aus Klimagründen und Reichweite. Umsätze bei der Auslieferung sehe ich dahingehend auch ein kleines Erholungspotenzial (vielleicht auch 0% Wachstum).

Der absolute Trigger bleibt für mich Spanien und Portugal bzgl. Parcels und Großkundenabwicklung durch Partnerschaften. Negativer Aspekt ist die Abhängigkeit in diesen Märkten und zunächst mal steigender Capex-Anteil.

Ich sehe 2,00-2,20€ hier als absolutes Abwärtsrisiko bzgl. des Market-Caps, sehe aber für Q3-Q4 2021 ein Aufwärtspotential bis über 3€, nicht aus rein mathematischen Gründen sondern betrachte das Thema konservativ und wie man dieses Unternehmen z.Z. sieht.

Interessanterweise ist man neben Spanien auch in Mosambik tätig.

-  

05.11.20 10:17

1038 Postings, 1367 Tage moneymakerzzzPrognose Ergänzung

für Financial Services rechne ich auch eher mit einer Stagnation, Corona hat hier doch nen ordentlichen Schub gegeben.

Bank hat einiges an Risikovorsorge in 2020 gebucht (6,7 Mio.). In einem "normalen Jahr" ist hier also noch mehr ebit drin.

bei den 30 Mio. EBIT (10% Rückgang brief ist sportlich, da jedes Q1-3 2020 höher war) sollte auf jeden Fall ne Divi drin sein. Obs 5 oder mehr cents werden wird man sehen.

Gut gefällt mir der 1,3% Rückgang an Personalkosten - kann das jemand erklären? Dachte, man hat durch Paketboom eher mehr Kosten...?  

05.11.20 10:22

1863 Postings, 4923 Tage hyy23xBzgl.

den Bankgeschäften, sehe ich das ähnlich.

Hier sollte man eher konservativ an die Sache gehen und sich nicht so viele Risiken in die Bilanz nehmen.
Abschreibungen bzgl. Kreditausfällen gibt es bei jedem Bankgeschäft. Auch Immobiliengeschäft bzgl. Gewerbeimmobilien sehe ich jetzt nicht zwingend als sicheren Hafen, da auch selbst in Portugal der Trend für Home-Office ungebrochen ist. Man sollte jetzt nicht den Fehler machen, um Umsätze zu steigern, solche Verschiebungen zu unterschätzen.  

05.11.20 10:36

1038 Postings, 1367 Tage moneymakerzzz100 Mio. 2022

@scansoft: halte ich auch für absolut machbar und nicht super ambitioniert. Ohne Einmalkosten waren wir 2019 ja schon in der Nähe dieser Größenordnung. Hängt aber sicher auch ein Stück daran, wie erfolgreich der Rollout in Spanien wird und wann man hier den Break Even schafft.  

05.11.20 10:41

17367 Postings, 6820 Tage ScansoftSo negativ wie

der markt jetzt die Q 3 Zahlen bewertet, kann es sogar nochmal unter 2 EUR gehen in den kommenden Wochen. Schätze mal das Greenwood nach Beendigung der Quiet Periode auch weiter aufkaufen wird.  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

05.11.20 11:02

2862 Postings, 8366 Tage aramedUnter 2,1 geht da nix mehr, sonst wäre ich im

Minus und das ist so gut wie ausgeschlossen. Ich habe schon eine Negativaktie aus dieser Himmelsrichtung, das muss reichen.  

05.11.20 11:35

110066 Postings, 8809 Tage KatjuschaDer Markt will offensichtlich leider nicht bis

2022 warten.

Wenn man ehrlich ist, war Q3 auch etwas enttäuschend. Für die 30 Mio EBIT im Gesamtjahr wird es zwar knapp reichen, aber vielleicht ist der Markt da heute skeptisch geworden, weil man in Q4 wieder größere Corona-Einschränkungen erwartet. Wobei eigentlich das Paketsegment über Weihnachten ja den Turbo einlegen müsste.
-----------
the harder we fight the higher the wall

05.11.20 11:41

336 Postings, 8594 Tage cadHab ich das richtig verstanden, dass

https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...AL-15132607/fundamentals/

mit 709Mio Umsatz rechnet und das Unternehmen mit einem einstelligen Wachstum, also über 740€

Zusätzlich wird hier ein  Ebit von100Mio erwartet für 2021. Marketscrenner ist mit 60€ angepeilt.

Oder ist bei mir ein Fehler im System?
 

05.11.20 11:52

110066 Postings, 8809 Tage KatjuschaWas meinst du mit Fehler im System?

100 Mio Ebit erwartet lediglich Scansoft für 2022.

Ich gehe von knapp 65 Mio in 2021 aus, allerdings auch stärker davon abhängig wie die Situation um Corona sich weiter entwickelt, und wie sich auch die Abschreibungen entwickeln. Vielleicht bewertet der Markt ja das Banksegment diesbezüglich auch eher als Risiko.

Wenn alles halbwegs normal läuft, hat man jedenfalls etwa ein EV/EBIT von 6 und KGV von 10-12 fürs nächste Jahr. Der Markt scheint das aber heute skeptischer zu sehen bzw. wartet erstmal ab. Dumm gelaufen. Da wäre BPOST wohl erstmal die bessere Wahl gewesen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

05.11.20 11:54

17367 Postings, 6820 Tage Scansoft@cad

nö aber Zahlen ändern sich. Je negativer die Markterwartung umso besser, weil man dann umso günstiger und risikoärmer zukaufen kann.

@katjuscha, die Rektion wird wohl eine Mischun aus vielen Faktoren sein. Fakt ist, dass die Ergebnisse jetzt seit 4 jahren in Folge rückläufig sind, was man schön am Kurs beobachten kann. Zudem ist ein EV/Ebit Verhältnis von 10 wohl dem Markt bei dieser Historie zu teuer. Und Post und Bank Aktien werden generell sehr niedrig bewertet.

-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

05.11.20 12:37

17367 Postings, 6820 Tage ScansoftZuletzt hat man

2015 100 Mill. Ebit geschafft. Damals stand der Kurs bei 10 EUR und hatte bei Vollausschüttung eine Dividendenrendite von 5%. Da kommt man m.E. mit den vorhandenen Assets wieder hin, wobei die Ergebnisse dann nachhaltiger sind, da über alle Sparten verteilt.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

05.11.20 14:15

399 Postings, 1842 Tage Teddy97Leider

ist aber seitdem auch der Geschäftsbereich Financial Services aufgrund der niedrigen Zinsen erherblich gesunken. Dieser Bereich ist ja sehr profitbal. Wird also schwieriger, die 100 Mio Ebit wieder zu erreichen. Mit einem vorteilhaften Postvertrag aber nicht unmöglich. Ansonsten hätte ich jetzt das EBIT für 2016 ähnlich hoch wie Katjuscha geschätzt. Wie sich dann aber nächtes Jahr der Bereich Mail entwickelt (volumenmäßig) ist halt auch schwierig einzuschätzen.  

05.11.20 14:16

27 Postings, 2451 Tage Mathematticc?

Hat sich jemand den Conference Call angehört? Ich habe es leider verpasst.  :(
Vielleicht gab es ja noch interessante Infos.  

Seite: 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... | 75   
   Antwort einfügen - nach oben