da bemühe ich doch noch einmal mein skizziertes scenario wie ich mir vorstellen könnte, dass fc geld verdient - und zwar beginnend noch in diesem jahr & nicht erst in fünf jahren. hatte das bereits schon einmal woanders für die geneigten skeptiker "travel "medusa"mocier"reingestellt aber natürlich von denen kein feedback erhalten und hier haben wir auch noch gar nicht darüber diskutiert....somit eine kleine anregung:
wie z.b. fc 200k€ gewinn mit downloads/stremings erzielen könnte. hier meine persönliche, relativ einfache und simple erklärung:
setzen wir fc in bezug zum derzeitigen „platzhirschen“ im vod-bereich, die fa. maxdome. weiter angenommen man visiert eine ziel-relation von fc zu maxdome i.H.v. 10% an, d.h. der anspruch von fc wäre, ein entsprechendes volumen i.h.v. 10% von maxdome zu erzzielen.
- aktuell verfügt maxdome lt. stifung warentest über 17.000 filme + serien
- fc schafft ca. 10% = 1.700 Titel davon, aufgrund der kooperationen lt. nl mit your family entertainment, wvg, diva ag, 3l film GmbH & more films auch wenn aktuell noch nicht alle bei fc/moviepilot online gestellt sind.
- maxdome hat lt. stiftung warentest ca. 300k kostenpflichtige streams/downloads im monat bei einem angenommenen durchschnittspreis i.H.v. 2,99 € = 900k€ Umsatz im Monat, entspricht ca. 11 Mio. im Jahr
Quelle:
http://www.digitalvd.de/entertainment/2009/01/25/...iftung-warentest/ - fc-anteil i.h.v. 10% maxdome wären somit 30k kostenpflichtige streams/downloads im monat beim gleichen durchschnittspreis i.h.v. 2,99 € = 90k€ Umsatz/Monat = 1,1 Mio.€/Jahr
- geht man nur davon aus, dass fc ein eigenanteil abzgl. kosten und steuern von ca. 0,20 €/film verbleiben, haben wir den gewünschten 216k€ Gewinn...
diese beispielrechnung stützt sich dabei allerdings ausschl. auf die umsätze/erträge aus den eigentlichen downloads. für mich persönlich ist das alles aber nur nettes beiwerk. denn der eigentlich viel interessantere einnahmentopf versteckt sich doch in der bewertung von communities im netz sowie den lukrativen online-werbemechanismen. diese hier einzeln aufzuschlüsseln führt dann evtl. doch zu weit, aber da ich aktuell in der online-werbebranche tätig bin, da steckt richtig musik drin. der größte teil der solventen werbebranche brennt darauf, im rahmen von entertainment – und hier speziell in den bereichen movie & games - die relevante zielgruppe zu erreichen. was liegt da näher als die menschen über ein vod-portal mit vorgeschalteter werbung u.ä. zum konsum aufzufordern. das ist m.e. der bereich der zukunft ...
Zusammengefasst: sollte fc es finanziell durchstehen, hier noch einige monate ihren titelpool sowie die entsprechende white-label-technik auszubauen, kann dieses startup abgehen wie ein zäpfchen. aus meiner bescheidenen sicht der dinge sieht das unter der neuen crew soweit sehr gut bzw. seriös aus und für mich ist und bleibt dies ein möglicher geheimtip für die mittel- bis langfristige zukunft, mit all seinen bekannten risiken!
-----------
das ist wie immer nur die meinung des elbkinds und keine VERKAUFsempfehlung sowie werbung für irgendwas! "