Wo hat Linzbach denn die Abwicklungserfahrung her? Habe jetzt nicht alle Unternehmen angesehen, die er mal geleitet hat. Aber beispielsweise Symrise hat sich sehr gut entwickelt (siehe deren Chart). Hoechst gibt es zwar nicht mehr, aber die ehemaligen Teile davon werden nicht selten als Spin-off oder unter anderem Dach fortgeführt. Grundsätzlich denke ich, dass es eine legetime Option wäre, HDM abzuwickeln. Ein Unternehmen ist ja nicht zum Spass, sondern zum Geld verdienen da. Wenn es für die Eigentümer profitabler ist, den Laden abzuwickeln und die Assets zu verkaufen, als diesen weiter zu führen, dann ist dies eine realistische Option. Letztlich muss allen Beteiligten klar sein, dass der Laden den Aktionären gehört und diese mit ihrem Eigentum machen (lassen) dürfen, was sie wollen. Grundsätzlich sehe ich auch nichts Verwerfliches daran, Gläubiger zu befriedigen, denn alles andere ist letztlich Vertragsbruch. Wenn Deine Bank Dir erzählt, dass es jetzt keine Zinsen mehr fürs Ersparte gibt und auch nur 70% des Guthabens ausgezahlt werden, will ich mal wissen wie Du das findest. Ob es sich bei den Gläubigern um Banken oder Privatpersonen handelt, ist letztich wurscht. Auch hinter Banken stehen Interessen von Privatpersonen (Fondsparer, Konteninhaber, etc. pp.). Die Probleme, die Du nennst, sind sicher zutreffend. Aber letztlich ist es auch egal, ob eine profitable Betriebsführung an unfähigen Managern oder an überzogenen Forderungen der Belegschaft scheitert. Die Frage ist nur: läuft der Laden oder nicht. Wenn nicht wird eben dicht gemacht. --- Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung |