Frick ist ein Phänomen. Der arme Kerl wird fast nur gescholten. Zu Recht oder zu Unrecht? Ich will mal versuchen eine differenzierte Darstellung zu wagen (und werde wohl auch beschimpft)! 1. Ich kann mir vorstellen, dass 2006 seine zahlenden Abonnenten mehr Geld gemacht haben als mancher Fondsmanager. 2. Wenn er in 2007 noch keine Kursrakete gestartet hat, dann wird er schon wissen warum. Er hat ein Versprechen fürs Jahresende gegeben und nicht für April! Also bitte schön, habt Geduld. Klar gibt es Aktien, die inzwischen schon schöne Gewinne gemacht haben. Aber nicht jede eignet sich für Frick, weil er darauf achten muss, dass die Performance nicht nur vier Wochen dauert. Und im Nachhinein seid Ihr immer schlauer. Außerdem ist das Angebot an Aktien so wahnsinnig groß, dass er nicht alles im Auge haben und sorgfältig analysieren kann. Bei der Rohstoffmesse in Toronto waren weit über 100 Firmen und die Anzahl derer, die nicht dort waren ist unermesslich- und ich spreche nur von den Kanadiern. 3. Frick ist nicht Jesus. Schon an dem hat man gezweifelt. Nur weil man an Frick Geld bezahlt hat darf man keine Wunder erwarten. Ich nutze sehr viele kanadische Quellen - persönliche, ROBTV und Foren. Selbst die "angesehenen" Analysten sind sich oft nicht einig. Ich mache mir immer mal einen Spass und schaue alte Empfehlungen an... und was daraus geworden ist. Wenn ich das mit Fricks Empfehlungen aus 2006 (nicht die kostenlosen)vergleiche, dann: Hut ab Herr Frick! Das habe ich auch mit den Empfehlungen von seiner Raketen-Konkurrenten getan. Da gibt Licht und Schatten. Klar, dass sie in ihren aktuellen Ausgaben immer auf ihre erfolgreichen Empfehlungen aus dem vergangenen Jahr hinweisen. Ist legitim. Man muss nur wissen, dass es auch andere gibt.
ABER: 4. Klar pusht der Frick. Und das macht einen großen Teil seines Erfolges aus. Wenn ihm die Leute glauben: Glaube versetzt Berge! Anders kann ich mir nicht erklären, dass eine Forsys, die sicher keine schlechte Aktie ist, vielleicht noch einem Fair Value entsprechen mag, aber von der fundamentalen Bewertung (Pfund Uran im Boden/Marktkapitalisierung)weit hinter Aktien wie Energy Metals oder Strathmore zurücksteht. Aber die werden eben nicht gepusht.
Zusammenfassend: Frick hatte - bisher - Erfolg. Kein Grund also ihn zu verdammen! Er hat soweit ich das bisher beurteilen kann keine unseriösen Empfehlungen gegeben. Er pusht keine Luftnummern wie Thundersword. Wenn Leute seinen Sachverstand kaufen und dadurch fehlenden eigenen Einblick ersetzen, dann ist das ok; selbst wenn er mal einen Fehler machen sollte. Sicher wird es auch Unzufriedene geben, deren 10000 Euro Depot am Jahresende nur 40000 aufweisen. Hätten die es alleine geschafft?
Ich persönlich beschäftige mich mit Frick und sonstigen Raketenbauern deswegen, weil ich hoffe dadurch auf Perlen zu stoßen, die ich sonst nicht gefunden hätte. Deswegen habe ich auch Mustang und Crowflight im Depot. Aber es ist meine eigene Überzeugung, die mich zum Kauf geführt hat. Und ich bin froh, wenn ich auf Jahressicht mit +30 - 50% rauskomme. Trotz einigen Lehrgelds, das ich zahlen musste, bin ich zuversichtlich, weil ich jeden Tag mehr lerne. Abos habe ich keine. |