Auch wenn ich jetzt evtl. Unverständnis einiger Mitstreiter bzgl. Chartanalyse ernte, möchte ich trotzdem anhand zweier Charts meine Sicht der Dinge darlegen.
Der obere Chart verdeutlicht recht gut, dass sich seit Ende August ein Abwärtstrend ausgebildet hat. An der Trendlinie ist der Kurs seit Ausbildung heute zum viertel mal abgeprallt, was den Trend natürlich nur bestätigt. Der untere Chart zeigt, dass der 38-Tage-Durchschnitt seit Ende Juli jeweils als Unterstützung fungierte, welche auch in den letzten Tagen (zumindest auf Tagesschlusskurssicht) hielt. Ferner erkennt man auch, dass sich der 38-Tage- Durchschnitt seit Anfang/Mitte September mit der Aufwärtstrendlinie deckt. Folglich ist es nun doppelt interessant, wie der Kurs in den nächsten Tagen aus dem eingezeichneten Dreieck ausbricht. Sollte der Kurs nämlich nach unten ausbrechen wäre somit auch die Unterstützung durchbrochen und würde womöglich zu weiteren Abverkäufen führen. Mit Sicht auf die Indikatoren ist zu sagen, dass der CCI eine Erholung aus einem überverkauften Markt signalisiert, was ja eigentlich auf Potential zum Ausbruch nach oben schließen lässt. Dies wir auch durch den MACD bestätigt, wobei sich dieser momentan oberhalb der Nulllinie befindet. Der Kurs pendelt zur Zeit im unteren Bereich des Bollinger Bandes, welches am 16.09. auch nach unten durchbrochen wurde. Daraus lässt sich auch eine mögliche baldige Korrektur nach oben ableiten. Die Slow Stoachstik befindet sich jedoch auf einem hohen Niveau, was einem positivem Ausbruch kritisch entgegen steht. Zusammengefasst ist die Situation zur Zeit etwas undurchsichtig und schwer zu beurteilen, jedoch hoch interessant. Für kurzfristig orientierte würde sich ein Stopp-Loss bei etwas unter 3,00 Euro anbieten, um später wieder günstiger einzusteigen. Anlegen, die langfristig orientiert sind und auch Schwächephasen aussitzen können/wollen, wird diese Analyse vermutlich eh nicht interessieren und werden somit auch nichts von so einem engen Stopp-Loss halten. Insgesamt muss natürlich jeder selbst entscheiden und dann auch sein Handeln verantworten. Ich wollte nur eben einen kleinen persönlichen Überblick geben, ohne jemanden zu irgendeinem Handeln animieren zu wollen.
In diesem Sinne
Liebe Grüße |
Angehängte Grafik:
unbenannt.png (verkleinert auf 70%)