Naja direkt für eine Wende spricht eigentlich recht wenig, aber man kann ja mal die Faktoren aufzählen (es gibt positive + und negative - Faktoren):
- China wächst schwächer als erwartet - der DAX hatte eine Korrektur bitter nötig - Chinas Börsen sind abstürzt - die Zentralbanken haben das meiste Pulver schon verschossen - Sanktionen gegen Russland (Dank der Ami´s ) - teils schlechte Konjunkturdaten
jetzt zu den positiven Faktoren :
+ niedrige Zinsen + die EZB pumpt monatlich 60 Milliarden in den Markt, noch bis Sep. 2016 + China ist bereit seinen Markt zu öffnen und an der Zinsschraube zu drehen + Chinas Wirtschaft wird "staatlich" geführt, somit auch vom Staat unterstützt = Stabilität + niedrige Rohstoffpreise
Ich persönlich denke, dass die Korrektur sicher noch andauern wird, aber ich glaube jetzt nicht an den "großen Crash" wie ihn manche vorhersehen. Wie du schon gesagt hast muss die Kohle ja irgendwo hin, ich schätze mal das sich die Investoren etwas zurückhalten und dann mitte Oktober voll zuschlagen werden, ist aber nur meine Meinung. Aber in der Statistik ist der September ein schwacher Börsenmonat und das hat man dieses Jahr wieder beobachten können. |