"Das zeigt hervorragend, wie sinnlos lineare Charts sind." Es ist halt die Frage, was man mit der Darstellung bezweckt. Expotentielle Vorgänge lassen sich halt oft nur mit einer Expotentialfunktion grafisch bannen, aber sie setzen halt ein ausgeprägtes Zahlengefühl voraus. Ist wie mit dem guten alten Rechenstab, tolles Teil für die Zahlenfolge, aber die Kommastellen muss man selber richtig setzen. Durch unsere heutige Rechentechnik haben viele genau das nicht mehr gelernt, was letztlich solchen Hypes Vortrieb verleiht. In der Spitze der Blase hat ein einziger Spruch von Musk gleich mal mehrere 10 Milliarden bewegt. Was hatte sich da in der Realität geändert ? Genau, gar nichts, aber bei der Aktie wurden diese Milliarden gebucht, obwohl sie nie in der Realität mit Substanz hinterlegt wurden. Das gilt natürlich nicht nur für Tesla, sondern für viele Andere genauso. Das ist die wahren Triebkräfte der Inflation, die nun erst für den kleinen Mann sichtbar werden. Unvorstellbare Märchen auf der einen Seite und schier unermessliche Gier auf der Anderen, waren und sind die Triebkräfte. Da hörte man Sprüche wie : "Für meinen Aktiengewinn bei Tesla in diesem Jahr, kaufe ich mir nächstes ein neues Model S!" Oder: "Die Aktie ist 2030 15000 $ wert" usw. ! Da wird für nach 2030 ein Humanoider Roboter für unter 20000 $ versprochen, Hardware für FSD Level 5 seit Jahren verkauft und man könnte das Ganze noch lange fortsetzen. Erinnert mich alles irgendwie and die Telefonbetrüger. Es gehören immer zwei zu einem solchen Betrug. Der Eine der es macht und der Andere, der es mit sich machen lässt. Es gibt allerdings einen Unterschied, die Opfer der Telefonbetrüger sind oft Menschen, deren Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit , Nächstenliebe und Gutgläubigkeit ausgenutzt wird. Bei den Blasenaktien werden eher weniger wertvolle Charaktereigenschaften angesprochen. Betrug bleibt es allerdings trotzdem. |