von Investment Zyklen gelesen, vielleicht war es auch wo anders. Fand ich sehr spannend, denn es zeigt auf den Punkt gebracht, dass es analog zu einem Produktzyklus ( Anfangsphase, Entwicklung, Degeneration usw.) auch etwas gibt, was man auf ein Investment übertragen kann.
Auf Kibaran umgemünzt bedeutet das, dass wir uns gerade in der sogenannten "Aufbauphase" befinden, welches mit sehr hohen Kosten und Werbung für das Produkt (Unternehmen) verbunden ist. Ich sehe hier gewisse parallelen:
Ein Produkt kommt auf den Markt und muss mit einem bestimmten Volumen vertrieben werden, damit nach Abzug der Deckungskosten ein Ertrag (Gewinn) erzielt werden kann. Kibaran ist auch auf dem Markt (Börsengelistet) und auch abhängig von Kaufvolumen und Interesse. Zu Anfang ist die Euphorie immer etwas grösser, weil man etwas hat was NEU ist. Aber mit der Zeit Kostet es nur Zeit und Nerven, da sich das Unternehmen noch in der Entwicklung befindet.
Es kommt zu einer Degeneration des Kurses und Interesses des Marktes. Zwischendurch wird das Produkt wieder interessanter gemacht mit News und Fortschritten. Aber diese Möglichkeiten sind weder von Dauer noch nachhaltig geprägt. Erst wenn es in die Finalen geht, kommt wieder etwas Schwung in die Sache. Beim Produktzyklus ist es die letzte Phase "Relaunch", wo entschieden wird, ob man das Produkt neu / erneuert in den Markt bringt oder ganz verschwinden lässt.
Wir befinden uns mit Anklang einer Finanzierung in der Phase wo entschieden wird, ob Kibaran am Markt bleibt oder von der Bildfläche verschwindet. So dramatisch es klingt, ist es hier aber nicht - da diese Vergleiche nur annähernd und nicht 1:1 angewendet werden können.
Ich glaube also, dass gewisse Interessenten hier nach Phasen aus und wieder einsteigen, sobald der Weg eindeutig ist. |