Habe lange hier nicht mehr geschrieben. Sehe gerade, dass Freunde von damals, wie "djkante" und solche aus dem FB-Tread hier sind.... Wenn ich daran denke, was für eine Schreiberei es hier mal war: PV2011 gegen einen "ING". Na ja, SMA kommt langsam dorthin, wo ein Hersteller von "PCs" in Deutschland hingehört. Bei 15 Euro. Ich würde mal gerne was von ING hören.... Hat er noch die Aktien im Depot?
Und immer die gleiche Taktik: an der Prognose festhalten, bis die Sch... am Dampfen ist. Dann abladen. Ich freue mich, dass ich trotzt Spreads um die 6% und mehr, fast 3-stellig in Plus bin und mit Genuß die Scheine an die Bank zurück geben darf :-) Ad-hoc Mitteilung der SMA Solar Technology AG
SMA Vorstand rechnet 2013 mit starkem Umsatzrückgang: Prognose ist von den massiven Förderkürzungen im europäischen Markt geprägt
- Aufgrund massiver Förderkürzungen für die Photovoltaik Markteinbruch in Europa erwartet
- Weltmarktführer SMA kann sich von der Marktentwicklung nicht abkoppeln
- Vorstand rechnet 2013 mit Umsatz zwischen 0,9 und 1,3 Mrd. Euro (2012: 1,3 bis 1,5 Mrd. Euro) bei einem im besten Fall ausgeglichenen Ergebnis, schließt aber auch Verlust nicht aus
- Schrittweiser Abbau von weltweit 450 Mitarbeitern und 600 Zeitarbeitnehmern
- Konzentration der Technologieentwicklung auf neue Produktplattformen und Kostenreduktion
Der Vorstand der SMA Solar Technology AG (SMA/FWB: S92) geht aufgrund der massiven Förderkürzungen für die Photovoltaik in Europa von einem starken Markteinbruch und zunehmenden Preisdruck im nächsten Jahr aus und rechnet für 2013 mit einem deutlichen Umsatzrückgang auf 0,9 Mrd. Euro bis 1,3 Mrd. Euro (2012: 1,3 bis 1,5 Mrd. Euro). Der erwartete Nachfragerückgang in Europa in Verbindung mit einem stark zunehmenden Preisdruck kann aus Sicht des Vorstands nicht allein durch Produktivitätsfortschritte und technologische Innovationen ausgeglichen werden. Daher rechnet der SMA Vorstand für 2013 bestenfalls mit einem ausgeglichenen operativen Ergebnis, kann einen Verlust zum aktuellen Zeitpunkt aber nicht ausschließen. Weiterhin sieht sich das Unternehmen gezwungen, die personellen Strukturen an das rückläufige Umsatzniveau anzupassen. Es ist vorgesehen, dass sich SMA schrittweise von weltweit 450 Mitarbeitern trennt und den Einsatz von 600 Zeitarbeitnehmern beendet. Keine Personalanpassungen wird es in der Entwicklung geben. Sollte es SMA gelingen, durch technologische Innovationen die Herstellungskosten zu reduzieren und den Markt für Energiemanagement- und Solar-Diesel-Hybrid-Systeme zu erschließen, geht der Vorstand davon aus, ab 2014 wieder zur Profitabilität zurückkehren zu können.
Ende der Ad-hoc Mitteilung |