Wow! ... Mit so "schlechten Zahlen" bei SMA Solar hätte ich nach den fantastischen Q2-Zahlen von Power-One (größter Konkurrent von SMA) ... und auch angesichts der nochmals hervorragenden Rahmenbedingungen für SMA Solar (nochmals hohe Nachfrage in D im Q2) echt nicht gerechnet!
kommen wir zum Quartalsergebnis von SMA Solar und schauen uns die Entwicklungen in den einzelnen Bereichen an ...
Absatz:
SMA Solar haben im Q2 "lediglich" 2.144MW an Wechselrichterleistung verkauft. Das sind 14% mehr als im Q1. Ich persönlich hatte mit 2.400MW gerechnet! Damit ist man viel weniger gewachsen, als der Weltmarkt! SMA´s Weltmarktanteil ist damit bereits im Q2 unter die Marke von 25% gerutscht! SMA Solar verlieren damit weiter kontinuierlich Weltmarktanteile! - Ein Trend, der jetzt schon seit 2010 anhält! 2010 lag der Weltmarktanteil noch bei 34%! Im Q2 ´12 dürfte er nur noch bei etwa 24% gelegen haben (Weltmarkt im Q2 laut IMS Research und Power-One: etwa 9.000MW)
Umsatz:
Obwohl der Absatz um 14% gegenüber Q1 gesteigert werden konnte, ist der Umsatz nur um 6% gestiegen. Der Hauptgrund dafür sind Preissenkungen seitens SMA Solar im Q2 (Power-One hatten im Q1 eine Preisrunde eröffnet, auf die SMA im Q2 reagieren mußte!). Aber auch der gesteigerte Verkauf von Wechselrichtern mit höheren Leistungen (die einen geringeren Preis je Watt Leistung haben) haben zu einem "gesunkenen Durchschnittspreis" geführt. Auch dieser Effekt ist ein (weiterer) Grund für den kaum gestiegenen Umsatz -trotz deutlicher Absatzsteigerung.
Bruttogewinn:
Trotz Absatz- und Umsatzsteigerung ist der Bruttogewinn im Vergleich zum Q1 weiter gesunken! Er fällt von 105 Mio.€ im Q1 auf 99 Mio.€ im Q2. Hier macht sich vorallem die Senkung der Verkaufspreise deutlich bemerkbar!
operativer Gewinn (EBIT):
Wegen des sinkenden Rohertrags, stand auch die EBIT-Marge unter Druck. Diese fällt von 10,6% im Q1 auf 9,5% im Q2 ... und das wohlgemerkt bei erhöhter Produktionsauslastung! ... Das die EBIT-Marge nicht noch stärker gesunken ist, verdankt man aber auch teilweise gesunkener operativer Kosten. Vorallem die Investitionen in Forschung und Entwicklung wurden "spürbar" gekürzt. Ohne diese Kostensenkungen wäre das EBIT sogar noch schlechter ausgefallen!
Nettogewinn:
Trotz deutlich gesteigerter Absatzmenge und steigenden Umsätze, muß sich SMA Solar wegen der sinkenden Profitabilität (Preisdruck durch Konkurrenten wie Power-One) mit einem Gewinn begnügen, der auf Höhe des Q1-Gewinns liegt! ...
FAZIT:
Angesichts der robusten Rahmenbedingungen im Q2 (vorallem) für die (deutschen) Wechselrichterproduzenten, sind die Zahlen von SMA Solar "einfach nur enttäuschend". Der Absatz ist deutlich schlechter ausgefallen, als ich erwartet habe ... und damit natürlich auch der Umsatz! Was die Margenentwicklung angeht, hatte ich mit solch einer Entwicklung gerechnet! Ich habe im Vorfeld mehrfach darauf hingewiesen, das SMA Solar im Q2 ihre Verkaufspreise deutlich senken mußten, da Power-One im Q1 eine neue Preisrunde gestartet hatten. Zudem haben SMA Solar Marktanteile an Power-One (Stichwort: Power-One´s "Aurora Trio 20.0/27.6") im Bereich "Commercial" verloren.
Konsequenz:
Angesichts der klar enttäsuchenden Zahlen von SMA Solar im Q2 ... und eine (bereits spürbare/sichtbare!) Abschwächung im europäischen PV-Markt (vorallem in D!) , ziehe ich meine "leichte Prognose-Anhebung" für SMA Solar wieder zurück!!!
Ich gehe bei SMA Solar jetzt für 2012 wieder von einer Absatzmenge (Gesamtjahr) von nur 7,0 - 7,5GW aus (vorher: 8,0GW). Den Jahres-Umsatz sehe ich jetzt nur noch bei etwa 1,45 Mrd.€ (vorher: 1,55 Mrd.€). Meine EBIT-Prognose reduziere ich deutlich auf nur noch 90 - 120 Mio.€ (vorher: 140 Mio.€)... Den Jahresgewinn sehe ich nur noch bei etwa 70 Mio.€ - 90 Mio.€ (vorehr: 100 Mio.€) ... Auch halte ich es weiterhin für "durchaus möglich" , dass SMA Solar "im Verlauf der zweiten Jahreshälfte" erstmals seit dem Börsengang (operativ leicht) in die Verlustzone rutschen könnten!
Daher senke ich auch den "fairen Wert" der SMA Aktie von zuletzt 27€ - 30€ ... auf jetzt nur noch 24€ - 27€!
Die Q2-Zahlen haben meine (im Vorfeld leicht erhöhten) Erwartungen (die die Begründung für meine leichte Prognoseanhebung im Vorfeld waren) klar verfehlt. Damit muß ich natürlich auch meine Einschätzung insgesamt wieder nach unten anpassen/revidieren.
Im Moment gebe ich der Aktie von SMA Solar ein "underweight" - Rating. Ich sehe da derzeit keinerlei Kurspotenzial. SMA Solar haben im Q2 weiter deutlich an Boden gegenüber der Konkurrenz (vorallem Power-One) verloren! - und das trotz eines starken Heimatmarktes im Rücken! - Die schlechte Entwicklung im operativen Geschäft von SMA Solar setzt sich damit nahtlos fort! ... Dabei war das H1 2012 mit "sehr hoher Wahrscheinlichkeit" sogar noch das deutlich bessere Halbjahr! ... Im H2 werden die Rahmenbedingungen insgesamt um einiges schlechter/schwieriger sein! ...
salve |