. . . und ich meine damit den Kursverlauf UND diesen Thread. Leider verkommt die Kultur immer, wenn´s eng wird und die Nerven blank liegen. Ich mische mich hier mal als neutral ein: Seid informativer und rücksichtsvoller.
So, nun noch eine (vielleicht unerhebliche) Meinung von mir:
Ein Freund arbeitet für ein PV- und Windkraftanbieter/Dienstleister. Die Kerle dort können sich vor Aufträgen und Umsatz nicht retten und stellen mehr und mehr Leute ein, damt sie die Aufträge überhaupt schaffen. Warum? 1. Auftragsüberhang aus dem VJ 2. Immer noch sehr hohe Einspeisevergütung 3. Es werden sogar Scheunenflächen vermietet, wenn man nicht selber investiert. 4. und besonders logisch: Die Leute flüchten in die lukrative Investiton, bevor die Inflation ihr Geld frißt. 5. Und dann gibt es auch noch besonders günstige Kreditbedingungen.
Ich bin kein Prophet, aber (auch wenn die Preise etwas verfallen) derzeit kein Ende, sondern erst der Anfang der PV in Sicht. Meiner Meinung nach kommt es nur auf die beste Technologie an - und da bin ich kein Fachmann, welcher Hersteller die Nase vorn haben wird. Wollte euch auch ein wenig Hoffnung machen - Bodenbildung muß doch bald erreicht sein! |