"Tatort Internet" ist Fernsehabschaum - allein schon, wenn man Informationen für die Quote monatelang unter Verschluss hält...
Schweiger: „Was ich so schlimm finde ist, dass wir in Deutschland, wenn es so eine Sendung gibt wie ‚Tatort Internet‘, reden alle nur darüber, wie böse das ist, dass man potenzielle Täter gepixelt im Fernsehen zeigt. Aber die Diskussion, was man dagegen macht, die höre ich nicht mehr. Ich höre immer nur: (...) Sicherheitsverwahrung ist unmenschlich. Das höre ich die ganze Zeit. Ich höre nie, was aus den Opfern wird. (...) Und ich weiß jetzt schon, was der Nächste sagt. Der sagt, dass es extrem populistisch ist, das hat man auch der Sendung vorgeworfen. Das ist dieses deutsche Gutmenschentum, das mich so ankotzt! Da wird einfach gesagt: ‚Tatort Internet‘ ist populistisch! Da hat keiner gesagt, das ist eigentlich ein toller Anstoß für eine Diskussion. (...) Deutschland ist eine Tätergesellschaft! Und es geht auch im ‚Tatort‘ (ARD, Anm. der Red.) immer nur um den Täter, keiner geht in die Geschichte mit dem vergewaltigten Opfer und guckt, was das auslöst. (...) Okay, jetzt hat er (der Mörder des kleinen Felix, Anm. der Red.) Sicherheitsverwahrung bekommen. Ausnahme! Andere werden aus der Sicherheitsverwahrung rausgelassen. Und du kannst heute jemanden vergewaltigen, (...) kriegst Bewährung und kannst es wieder tun. (...) |