14.01.2002 Funkwerk ein Kauf TradeCentre.de
Die Analysten des Börsenbriefes "TradeCentre.de" belassen ihre Einschätzung der Aktie Funkwerk AG (WKN 575314) weiterhin auf "kaufen".
Eifrige Leser des Börsenbriefes dürfte es nicht sonderlich überraschen, dass Funkwerk seine Planungen bei Umsatz und EBIT übertreffen werde. Die Analysten hätten im vergangenen Jahr bereits frühzeitig darauf hingewiesen. Nach ihren Informationen vorab aus Branchenkreisen solle der Umsatz satte 67 Millionen Euro erreicht haben. Das EBIT dürfte bei 6,5 Millionen Euro liegen. Die Planung des Unternehmens habe ursprünglich bei 53 Millionen, bzw. die Akquisition von MCS mitgerechnet bei 60 Millionen Euro Umsatz gelegen. Damit übertreffe das Unternehmen sowohl die eigene Schätzung, als auch die erhöhte Prognose von 63 Millionen Euro Umsatz und einem geplanten EBIT von 6 Millionen Euro deutlich.
Im laufenden Geschäftsjahr wolle Funkwerk 100 Millionen Euro umsetzen und ein EBIT von 8,5 Millionen Euro einfahren. Die Marge falle aufgrund von Akquisitionen und Investitionen zur Finanzierung des strammen Wachstums etwas geringer aus als in 2001. Im ersten Quartal sei mit einer Entscheidung bezüglich des Mobilfunkstandards GSMR in Frankreich zu rechnen. Erhalte Funkwerk den Zuschlag, entspreche dies einem knackigen Umsatzvolumen von 50 Millionen Euro verteilt auf die nächsten 8 Jahre. Zur Mitte des Jahres dürften sich zudem erste Erlöse aus dem Deal (Erstausrüsterverträge im Nachrüstgeschäft) mit den Nutzfahrzeugen von Daimler auf die Bilanz niederschlagen.
An der Akquisitionsfront bleibe das Management in diesem Jahr nicht untätig. Im ersten Halbjahr sei mit einer Übernahme im Bereich Wireless Lan zu rechnen, um die Sparte private Netze zu stärken.
Die Analysten von "TradeCentre.de" behalten ihre Kaufempfehlung für die Funkwerk-Aktie aufrecht. |