TELE ATLAS : auf Tief// Cash von 120 Mio// Player

Seite 9 von 19
neuester Beitrag: 04.06.08 12:10
eröffnet am: 19.11.01 09:53 von: Lalapo Anzahl Beiträge: 459
neuester Beitrag: 04.06.08 12:10 von: TurtleTrader Leser gesamt: 81060
davon Heute: 1
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... | 19   

06.02.03 19:28

110062 Postings, 8807 Tage KatjuschaDie paar Stück bis 1,15 werd ich morgen wegräumen

Beste Limits  

Zahl Quant. Kaufpreis Verkaufspr. Quant. Zahl
1 900 0.96  1.01  3000 2

1 850 0.95 1.04 2100 1

2 2200 0.94 1.05 2000 1

2 2200 0.92 1.13 1500 1

2 1200 0.91 1.15 2000 1
 

06.02.03 20:06

3315 Postings, 8121 Tage bujuLalapo

ich hoffe das der "krankheitsfall" schnell wieder gesund wird...
wenn man solch schlechte nachrichten ließt ( besonders von leuten,
von denen man etwas halten tut ;-), weiß man gar nicht, was das
für ein luxus ist, wenn man(n)/frau gesund ist...unbezahlbar...
doch viele leute wissen das eben nicht zu schätzen...

...sbroker schrieb mir heute erfreulicherweise, das er auf dem wege der besserung ist :-))

Beste Grüße von der Spree an den Rhein,
Buju  

07.02.03 03:31

348 Postings, 8166 Tage Gekko is backHey Lalapo,

Du bist immer wieder eine Quelle fortwährender Inspiration! Sei nicht böse, wenn ich manchmal zu kritisch mit "Deinen" Werten umgehe, sieh es einfach als Zeichen ernsthaften Interesses an ;-)

Vornweg, über den Wert der Datenbank und das Marktumfeld/-aussichten braucht m.E. kein Wort verloren zu werden. Außer vielleicht, dass aus meiner Sicht ein Cashflow break-even erst in 2005 zu erwarten ist. Nichtsdestotrotz denke ich, dass man die bisherigen Investitionen aktuell zu einem Spottpreis nachgeworfen bekommt.

Nun aber zu des Pudel's Kern: Die bevorstehende Kapitalmaßnahme wird hart auf Kosten der Aktionäre die Streubesitz halten, durchgeführt werden. Zumindest sehe ich kein Argument, welches dagegen spricht, es ist nicht festzustellen warum das derzeitige Unternehmensziel Shareholder Value für ALLE Shareholder sein sollte.

1) Kapitalerhöhung wird kommen.
Weil: Das Management keinerlei Anstalten macht, einen Sparkurs einzuschlagen. Ganz davon abgesehen, wäre ein so radikaler Einschnitt (mindestens 50% Personalabbau), sicher recht teuer. Bankkredite in diesem Umfang kaum in Reichweite sind (ansonsten wären Linien, Verhandlungsergebnisse längst publiziert). Das Management kein ernsthaftes Incentive für die Steigerung des Vermögens der Shareholder (bewusst nicht Unternehmenswert) hat (etwa 60.000 shares - peanuts).

2) Kapitalerhöhung wird ohne Bezugsrechte erfolgen.
Weil: Im derzeitigen Marktumfeld wäre ein KE an die Alteigentümer sehr riskant und kaum durchführbar (Volumen von wenigstens 50 Mio ggü. 36 Mio Marketcap.).

3) Bosch, evtl. auch IAM, oder vollkommen neue Investoren (m.E. unwahrscheinlich) werden die Kapitalerhöhung allein tragen. Dadurch wird eine signifikante Verwässerung der Anteile der freefloat holder eintreten. TeleAtlas soll nicht vom Markt verschwinden. Daran hat niemand (bedeutendes, Navigation Technologies natürlich ;-) Interesse. Für mich ist das zweifelsohne die wertmaximierende Alternative für die Großaktionäre (Klassisches Spiel). Weiterhin sehe ich keinen Grund, weshalb das Management sich gegen einen solchen Weg stellen sollte.


Zusammenfassend besteht für mich die ernsthafte Sorge, dass ein Investment, welches heute 1% des Unternehmens sichert, in einem halben Jahr lediglich 0,3% Unternehmensanteil bedeutet. In einem solchen Szenario könnte jedoch sogar jede beliebige Zahl zwischen 0,99% und 0,01% anstatt der 0,3% eintreten.

Was meinst Du? Und sag jetzt bitte nicht, dass das Unternehmen 450 Mio wert ist und somit auch eine solche Verwässerung egal wäre - schließlich will keiner von uns auf die ersten 300% verzichten ;-)

Gruß - Gekko  

07.02.03 14:11
1

15744 Postings, 8876 Tage LalapoGekko

Hi

Bin doch nicht böse, Kritik ist doch gut , zumal ich ja auch nicht mehr in die TA verliebt bin ( wenn ich jemals in eine Aktien verliebt war :)))))

Also ,..

1) Tja, Wert der Datenbank , halt wie immer, wenn es AG schlecht geht, bekommste nix, wenn gut ,,,UNBEZAHLBAR meiner Meinung , sollten sie in 2/3 Jahren noch existieren , schätze ich den Wert auf mind.eine halbe Milliarde €. !!!. Den momentanen Spottpreis sehe ich nicht ....
2)KE wird nicht kommen , sie MUß kommen .., NUR, Bosch hat selber angedeutet, daß Sie sich aus dem Autobereichen weiter verabschieden wollen ( Radio) .. warum soll Bosch dann seinen Anteil weiter aufstocken und nicht abgeben .? .. zummal TA längst mit der Konkurrenz arbeitet, und nicht mehr NUR mit der Tochter Blaupunkt ...( da ist viel zertrümmert worden , durch die Unfähigkeit von Bosch/Blaupunkt eine funktionierende Hardware in die Mercedes Klasse zu entwickeln , das hat auch TA viel Umsatz (sicheren Umsatz ) gekostet, na ja, TA macht es ja jetzt solo .Warum soll ein Autokonzern hier nicht einsteigen ....??
3) KE OHNE BZ ... kann gut sein .. muß nicht sein .. alles was kommt, muß jetzt zum Kurs gesetzt werden, DAS WICHTIGSTE ist meiner Meinung das TA die nächsten 3 Jahre übersteht ... dann sind wir in dieser Navizukunft,und über die Umsatztechnologieschiene sollte hier sehr viel profitabler Umsatz hinzukommen ... , daher schreibe ich ja auch ,nicht alles um die 1 verballern , kann mir durchaus Belastungen dieser Art noch vorstellen,, nur unter"m Strich sollte ein Überleben , egal ob nun mit BZ oder ohne , sich zu diesen Kursen long auszahlen ..( aber das siehst du anders .., ich sehe dann ehr wieder die Marktstellung und die dann vorhandenen Gewinne ,die in einer besseren (Börsen)welt die Schweineanalysten zum BEFEHLEN treiben werden )
4)Zu Navigation Tech., Philips will sich in nächster Zeit von vielen NICHT PROFITABLEN Beteiligungen trennen , einfach mal in GB von Nav.T reinlesen , was die für Verluste schreiben , da wird einem schlecht ... wenn Philips den Daumen runter macht, sind die von heute auf morgen platt ..(Navtech ist gut im Markt ,auf Kosten von Philips, wie lange noch ...??)
5)wann CF posetiv , ich meine früher ... da die Umsätze weiter steigen werden , die Kosten weiter zurückgefahren werden ( in Europa mit der funktionierenden Datenbank werden schon Leute abgebaut ) und so hoffentlich die USA eine zu melkende Kuh werden wird .... wobei ich hier hoffe ... das die Absichtserklärungen JETZT SCHNELLSTENS IN VERTRÄGE geschrieben WERDEN MÜSSEN ... (was aber meiner Meinung kommen sollte, da gerade die Amis froh sind einen zweiten Anbieter zu haben , inwieweit sich das auf die Preise schlägt ,ist ne andere Kiste, hier in Europa hat man kürzlich noch die Preise erhöht ,bzw weiter erhöht,bekommt man in den Markt rein ... )

Wie gesagt, nicht alles verballern , wenn man hier mitballern will ...will ja auch noch biller...:)Risiken haste bei jeder Aktie, und nur immer die Karte Cash zu spielen bei Werten ,die mit xig anderen Unternehmen ,die das selbe machen ,im Topf schmoren , ist auch langweilige .. will sagen , max 1 % des Depotvolumens( wobei das bei mir viel ist )
Bin wieder weg ,, schnell geschrieben , schönes Wochenende ...
Gruss LALI  

07.02.03 14:44

9261 Postings, 8165 Tage sbrokerwunderbar

toll hier mitzulesen! das sternchen unterstreicht dabei die meinung...

grüsse, s.broker  

08.02.03 06:14

348 Postings, 8166 Tage Gekko is backLalapo

Sehr interessant. Bin mir auch bewusst, dass man auf einige Chancen verzichtet (Positive News vom US-Geschäft), wenn man jetzt noch wartet. Das Risiko einer signifikanten Verwässerung sehe ich jedoch weiterhin und wer diese auf Kosten der Kleinaktionäre durchführt, ist letztendlich irrelevant. Ob Bosch sich weiterhin aus strategischen Gründen engagiert, oder dies als aussichtsreiches Finanzinvestment betrachtet, oder keins von beiden - so what? Auf einen einzelnen Automobilhersteller würde ich nicht wetten, dass könnte im Markt negativ aufgenommen werden. Die Abhängigkeit von Blaupunkt, die ja bereits erodiert ist, war noch etwas anderes. Da würde ich eher auf einen Finanzinvestor setzen.

Werde jedenfalls die nächste Finanzierungsrunde abwarten. Sobald eine plausible Finanzierung steht und klar ist, welche Auswirkungen diese auf die Kapitalstruktur hat, bin ich dabei! Muss ich halt für sechs Monate Däumchen drehen und zuschauen, wie mir der Kurs davon läuft ;-)

Viel Glück

Gekko

@sbroker: 4MBO ist bald reif. Was die letzten Tage gelaufen ist, würde ich als Fehlsignal einstufen. Spätestens die Vorlage der Zahlen im März sollte den Umkehrpunkt markieren.  

08.02.03 12:03

9261 Postings, 8165 Tage sbroker@gekko

wie gesagt, bin derzeit höchstens mal ein-zwei stunden am pc, in dieser zeit bin ich viel am lesen uvm. die letzten 2 wochen waren sozusagen börsenfreie wochen, in denen ich höchstens den dax verfolgt habe. da war für einzelwerte keine zeit und auch keine lust.
warte selbst ab bis ich wieder 100%ig dabei bin, vorher passiert alles ohne mich!

gruss, s.broker  

08.02.03 13:39

1380 Postings, 8939 Tage volvicdann will ich auch mal meinen senf abladen

habe mir eben mal die 9 monatszahlen von tele atlas angesehen. niemand ist unfehlbar, sollte ich irgendwelche zahlen falsch gelesen oder interpretiert haben bitte nicht erschlagen sondern korrigieren, danke. also ...

fakten:
=======

- TA verfügt per 01.10.2002 über ca. 55 mio euro cash
- TA hat in den 9 monaten in 2002 ca. 55 mio euro cash verbraucht
- davon sind gut 25 mio euro in die datenbank geflossen
- der noch abzuschreibende goodwill aus übernahmen konnte von 33 auf 27 mio euro reduziert werden
- der bilanzwert ist um ca. 37 mio euro zurück gegangen
- der umsatz konnte im jahresvergleich in Q1 deutlich gesteigert werden, für Q2 und Q3 stagniert er im vergleich zu 2001
- der cash verbraucht liegt im moment knapp unter 15 mio euro pro quartal


annahmen:
=========

- weitere abschreibungen auf den goodwill in höhe von 27 mio euro sind nicht cash-relevant und daher zu vernachlässigen. der primär-asset ist die datenbank, und die hat einen beeindruckenden wert von knapp 200 mio euro (wenn der denn korrekt bestimmt wurde)
- weiter übernahmen/investitionen stehen nicht an, daher dürfte die cash-brunrate von 55 mio euro für 9 monate in 2002 in zukunft geringer ausfallen.
- die personalkosten machen den grössten teil der kosten von TA aus (50%), zusammen mit den anderen betriebskosten sind es gar 75% der kosten pro quartal. diese grösse lässt sich nicht ohne weiteres reduzieren.
- die kosten von TA dürften daher bis auf weiteres in einer grössenordnung von 35 bis 40 mio euro pro quartal liegen
- der cash bedarf ergibt sich logischerweise aus den genannten kosten minus umsatz
- ein operativer break even ist in kürze nicht in sicht
- obige annahmen berücksichtigend dürften die cash reserven von TA per mitte februar auf ca. 30-35 mio euro abgeschmolzen sein. das entspricht einer burnrate von ca. 12,5 bis 15 mio euro pro quartal
- rechnet man für die nächsten monate mit einer optimistischen umsatzentwicklung, so dürften die liquiden mittel trotzdem ca. per 01.10.2003 respektive 31.12.2003 aufgezeert sein.

analyse:
========
- ohne frisches kapital kann TA nicht überleben
- der kaptialbedarf liegt bei ca. 60 mio euro - bis ende 2004 ist der break-even zu schaffen
- die bewertung von TA an der börse entspricht ca. den cash reserven. da jedoch bei "schliessung" von TA erhebliche kosten (wegen 1800 mitarbeitern) in höhe von 25 bis 35 mio euro anfallen ist dies unterzubewerten
- auf jeden fall beeindruckend ist der buchwert der kartendatenbank, der bei knapp 200 mio euro liegt.

fazit:
======
=> auf den ersten blick sah TA für mich wegen der positiven zukunft für navigation sehr interessant aus. nach analyse hat sich aber ergeben, das TA noch weit weg ist von traummargen die sich durch die anfangsinvestition ergeben. der betrieb ist mit erheblichen kosten verbunden. anders ist es nicht zu erklären warum 1800 mitarbeiter von TA beschäftigt werden. die umsatzdynamik ist im moment mau. die cash-burnrate ist noch erheblich. ich bin mir sicher die datenbank geht nicht verloren, es wird sich ein käufer finden. fraglich ist nur ob der freie aktionär davon wird profitieren können. wenn so ein deal mit rechten dingen ablaufen würde, dann ist eine TA aktie um die 3 euro wert (datenbank mit 50% buchwertabschlag gerechnet). ich denke aber es wird nicht fair laufen. bedeutet für mich: interessantes produkt, zukunftsmarkt, aber die margen scheinen (noch) nicht zu stimmen. aufbau sehr kapitalintensiv, cash-reserven von TA unzureichend.

was ich im geschäftsbericht übrigens nicht gefunden habe wie gross der freefloat von TA ist, und wer da die grossen investoren sind. bosch solls sein mit 30%? das management hat ja nur peantus an der firma.

volvic

 

08.02.03 17:58

348 Postings, 8166 Tage Gekko is back@sbroker

Na dann erst mal gute Besserung!

Gruß - Gekko

P.S.: @volvic - IAM hält ebenfalls knapp über 30%. In ähnlicher Höhe bewegt sich der freefloat.  

10.02.03 19:28

3516 Postings, 8769 Tage baanbruchMann, Lalapo, wo haste mir da reingerissen ?



Mußte heute schon wieder aufstocken ;-).

Während ich mit offenem Munde der Schlachtung der Allianz
zusah und mir überlegte, meine restliche Liqui evtl. da nochmal
gewinnbringend zu riskieren, sprach eine Geisterstimme
zu mir: Remember the Lalapo!

Also nix Allianz-OS sondern Telatl-AS.

Hm, allerdings steigt seitdem die Allianz wieder etwas ... ?
Aber wir sehen wohl früher die 1,20 bei TA als die 120 bei Allianz.

In diesem Sinne!

Gruß
            baanbruch

 

11.02.03 07:49

15744 Postings, 8876 Tage LalapoNochmal ...

Ist schon jut , JETZT wird über TA diskutiert , die letzten Monate , als TA ein super Tradingwert war ,,, lief hier nix .... schaaade..

NOCHMAL

ICH sehe eine Navizukunft..... ohne Navigation wird in 5 bis 10 Jahren nix mehr gehen , vielleicht wird die Nanotechnologie noch interessant werden (da wird es aber viele viele Player geben, ).. Navigation wird einer der Boombranchen werden ,über die momentan noch kaum gesprochen wird (nur hier :)))).....seht Ihr andere Branchen ???, ich nicht , ist meine ganz persönliche Meinung, und da wird mich keiner von abbringen .., egal ob TA überlebt oder nicht ...
So suche ich mir natürlich Aktien  aus diesem Bereich , Navtech ist nicht an der Börse,leider ,sonst hätte ich Sie auch ,,,, so sucht halt der Lali weiter  ... nun ja , da gibt es  nur die Tele Atlas ... die den Sektor spielt ,zudem jetzt schon Karten verkauft die funktionieren ,zudem einen Markt spielt , der verteilt ist auf 2 !! Unternehmen ..., bei dicken Schranken ,da noch einen Fuß rein zu bekommen....so weit so gut ...

ABER : TA geht das Geld aus ,richtig ,,,,, weil sie weltweit spielen wollen ...... also stellt sich die Frage :: KAPITALERHÖHUNG :::: wann , wie , wo , wer ... DAS IST DIE ZENTRALE FRAGE ...und darum stehen wir auch bei 1 und nicht bei 10 .-.-.. sollten Sie keine Lösung auf die Reihe bekommen , dann war es das mit TA , wobei eine Datenbank für nen Appel und nen Ei verkauft werden wird (der Anleger wird hier nix bekommen ,von wegen 200 Mio etc ).....das wäre Worst Case, KEINER hätte was davon .. am wenigsten die Hardware/ Automobilindustrie ... also muß eine Lösung her ... und diese Lösung sollte TA bis zur Profitabilität führen ,wobei DIE jeder zeitlich anders sieht ..... um dann so richtig in dieser 2 Player World abzusahnen ...


Es wird spannend .. alles ist möglich , auch wenn ich mich wiederhole ,auch wenn es hier dicke Risiken gibt (die ich auch sehe /sehen will ).... gibt es einen anderen spannenderen Sektor im Moment ??????,gibt es andere Aktie mit solchen Optionen für diese kommende Zukunft?????, es kommt jetzt auf das Managment an, wenn Sie nicht in der Lage sind eine Lösung hinzubekommen , dann TSCHAU BELLA .....
Jetzt sollten die Verträge in USA kommen ....MÖGLICHST SCHNELL ...., dann kommt der Mercedes und VDO Umsatz in 2003 dazu, trotzdem , max 1 % (zumindest bei mir ) des Aktiendepotvolumen ,mehr nicht ...mit ner Option nochmal tiefer zu gehen ..... und jederzeit auszusteigen , auch nach oben, wenn es wieder zu schnell geht .......(bin ja kein Hellseher ), TA hatte eh immer ein Eigenleben , würde mich nicht wundern ,wenn wir in 4 Wochen bei 1,9 stehen ,oder immer noch um die 1 ......oder tiefer ??

Sollten Sie es wirklich nicht schaffen , kann ich nur hoffen , daß Navtech mal an die Börse geht (wie lange hält Philips die NT Verluste noch ?? )...:))) ,nur sollte TA die nächsten 2 Jahre überstehen ,muß NT erstmal TA hochziehen um nen Preis (guten)für IHR IPO zu bekommen .... auch die sind in ner Zickmühle, der einzige Peergroupwert TA ist von 20 auf 1 gefallen ....und an der TA MK wird sich orientiert ...


Baanbruch ... ich habe gestern auch bei ALV zugeschlagen und anderen Standarts.....bei 55 geht es weiter bzw DAX 2300/2400 , falls ......., lustig ,wenn hier einige Schlauis Kurse von 10 etc sehen wollen , dann kannste Dir nix mehr kaufen von Deinem Geld, Wirtschaft ist tot , Staat pleite, und vor Deinem Haus steht der Mob und will rein  .... ........ ....
Da kauf ich mir doch lieber heute ein paar Aktien... mit ner Chance auf KEIN Worst Case ..., der Markt kann meiner Meinung JEDERZEIT Richtung 3000 laufen ....Deutschland weltweit auf dem letzten Platz ... wie lange noch .., ich habe es noch nie erlebt, daß der LETZTE nicht wieder einer der Topppp 3 wurde ...nur ,wann und wo der Markt dreht , keine Ahnung, ist mir aber auch egal,Hauptsache er wird drehen , je weiter es runter geht , desto größer wird mein Volumen für den kommenden Aufschwung .....:)))was wir jetzt erleben kann auch ne historische Chance sein ....kann...


Gruss LALI

 

16.02.03 20:28

348 Postings, 8166 Tage Gekko is backKein guter trading wert mehr?

Sehe ich nicht ganz so. Werde mal ein bisschen Wellenreiten tun - Kursziel 1,05 bis 1,10. Der trade sollte bis zum 26.2. zu machen sein. Dann könnten wieder mal Zahlen kommen (German Corporate Conference) und ganz ehrlich, TA möchte ich zur Zeit nicht im Depot haben, wenn die Geschäftszahlen veröffentlichen ;-)

Schau'mer mal - Gekko  

16.02.03 21:09

1380 Postings, 8939 Tage volvicals Tele Atlas

ist definitiv kein kauf. wer damit tradet - schön, ich spiel auch für 3 euro lotto jede woche ;-).

bin ich froh keine umweltaktien vom NM zu haben. das desaster von nordex zieht plambeck, umweltkontor und repower sicher auch noch runter.
ist es wirklich so, dass deutschland keine soliden 30 tech-werte zu bieten hat? jetzt schwächelt auch noch aixtron fundamental und nicht nur technisch.

aber es gibt auch gute kaufchancen im MDAX und tecDAX. vor allem die werte die auf dem ersten blick (KGV, KUV) gar nicht so billig sind haben gute chancen sich besser als der markt zu entwickeln in den nächsten 24 monaten. klar, mit ramschtiteln winken 200, 300 oder gar 500%. das wird man mit teleplan, medion, qiagen und IDS scheer nicht schaffen, vielleicht knappe 100%. aber dafür werden diese aktien so gut wie sicher steigen, wenigstens ein paar prozent.

volvic  

16.02.03 21:20

9061 Postings, 8549 Tage taosIch glaube nicht,

das Bosch aus dem Autogeschäft aussteigt. Dazu gibt es zuviele Steuergräte von Bosch, aber Bosch ist nicht gerade erfolgreich im Multimedia Bereich. Und Navigation wird normalerweise in die Multimedia Geräte eingebaut.

Die führenden Auto Hersteller (Audi, BWM, DB und Porsche)in Deutschland verwenden vervenden Navigationssysteme von Harman / Becker. Becker verwendet NavTech CDs.

Opel verwendet Siemens VDO. Aber ich glaube Siemens verwendet immer noch Navtech.

Ich habe keine Ahnung, wer die CDs von TA verwendet.

Taos


 

16.02.03 23:14

6421 Postings, 7908 Tage sard.OristanerTA wird in Volkswagen eingebaut

... aber meine Sorge geht viel weiter. Man stellt mitlerweile auf DVD um. Schaut euch doch mal die ganz neuen Navis an. Da sind mehr Daten drauf. Da mußt du schon 2 CD's dabei haben, wenn du eine genaue Route in Deutschland berechnen möchtest, so zum B. bei Fiat. DVD wird die Zukunft sein (Singulus). Auf einer DVD ist ganz Europa drauf. Wenn Du ins Ausland fährst, läßt du dir das Land freischalten - so weit sind wir schon.
Singulus ist zur Zeit übrigens sehr billig und eine solide AG.

Bis denne s.o.  

16.02.03 23:39

348 Postings, 8166 Tage Gekko is back@volvic

Bin normalerweise relativ cool, aber Dein Gelaber ist wirklich ganz schön schwer zu ertragen. Trading = Lotto spielen ;-) , klar, kommt auf den an der tradet.

Sei doch zufrieden mit Deinem value depot. Ist wirklich ganz gut. Frag mich nur, wie man so ein Depot haben kann und dann noch soviel Zeit mit Börse verschwendet. Leg die Titel rein und wart halt nen paar Jahre, oder hast Du nix besseres zu tun?

Gruß - Gekko


 

16.02.03 23:43

9061 Postings, 8549 Tage taosDas mit VW habe ich mir gedacht.

Da VW Bosch Teile nimmt. Aber Audi nimmt für die Navi Becker.

Bosch hat keine Lösung mit MOST! Versucht haben sie es, aber es ist nichts daraus geworden.

Mt der DVD Navi von Navtech gibt es eine DVD für Europa und eine für die USA.

Mit dem Freischalten, keine schlechte Idee. Ich werde darüber nachdenken.

Taos

 

16.02.03 23:56

6421 Postings, 7908 Tage sard.OristanerDass bei Audi Becker drin ist

ist mir noch gar nicht aufgefallen (hab mit Fuhrpark zu tun 120 Kfz). Aber aufgepasst, wer ein VW-Navi hat. Keine software verwenden die das Navi nicht lesen kann!!! Es gibt neue CD´s, die darf man nicht in alte Geräte verwenden. Das sind jene, die die autom. Staumeldung drin haben. Wenn du so eine CD in ein älteres Gerät steckst, kannst du es für 30 min. abklemmen und dadurch resetten. Deshalb Vorsicht bei Kopien. Man muss wissen welches update zu welcher Software gehört - nur so!

s.o.  

17.02.03 00:03

9061 Postings, 8549 Tage taosBei den neuen Audis ist Becker drin!

Was bei den alten drin ist? Keine Ahnung. Ich kenne nur Autos die noch nicht auf dem Markt sind.

Taos
 

17.02.03 12:40

15744 Postings, 8876 Tage LalapoMoin all--Sard/ Taos/Gekko etc ...

Kurz , da wenig Zeit ..

Gekko : die 1,10 sind immer möglich , ich will aber auch billiger als jetzt noch rein ... ..Zahlen haben TA kaum belastet die letzten Monate ...zudem  wird  gefakted was das Zeug hält ...warum ??:))))

Teppich : IDS ist auch für mich "fast" die beste Aktie am n.Markt ; siehe Lalis IDS Kommentare ..Lotto finde ich langweile, zudem gewinne ich dort nicht ..:)

TAOS : Bosch will in erster Linie aus dem Autoradiogeschäft raus ...  , Becker Harmann haben eine geniale Stellung ...... und ab Mitte 2003 ist TA LIEFERANT VON BECKER HARMANN ,auch für die Erstaussattung ........nachdem Blaupunkt es bei Mercedes versaut hat ,haben Sie den Fuß jetzt drinne,bei Blaupunkt ja sowieso , bei VDO etc ...

SARD : ob nun CD oder DVD ist schnurzegal ...., TA ist Datenlieferant ,für DVD"s , für CD"s , für PDA"s ..... jeder Hardwareproduzent muß auf die Datenbanken von NT oder TA zurückgreifen ... selbst das Mautsystem KÖNNTE  mit TA Datenbanken an den Start gehen .......(man hört leider wenig in letzter Zeit von der Maut )

NOCHMAL ; ich suche ja auch Alternativen , sprich Aktien ,die so ne Stellung in so00000;) einem Zukunftsmarkt haben KÖNTEN... , für mich ist der Navimarkt DER KOMMENDE Zukunftsmarkt .. ,jeder ist hier eingeladen vergleichbare Märkte und Aktien zu bringen ........ TA hat großes Risiko (das kann ich mir leisten :))  ), bei genialen Chancen ... Pleite ist möglich , aber meiner Meinung wird Sie nicht pleite gehen :)... ich rechne in den nächsten Jahren mit Umsätzen an die 200 MIll. bei Break von 120 Mill....... aber schlagt mich nicht, wenn es nicht so kommt ...

Ach ja , ne Aixtron hat JETZT einen Weltmarktanteil von fast 70 %!!!!!!!, jetzt fangen" s an die Kosten zu drücken ...dick Cash, FCF +, profitabel  ,was will man mehr , Ok, KGV war bei Aixtron immer hoch .... !!!!!!!, wenn Sie sich ausgekotzt hat , dann REIN .... das ist MEINE Alternative zu TA ... long natürlich ....auch wenn JETZT die Schweineanalysten dies ganz anders sehen ...bei 20 oder 10 fanden"s Aixtron richtig sexy .....der Sektor wird wieder kommen ... und damit auch Aixtron , Frage momentan nur wo ist der Boden .....??



Gruss LALI
 

17.02.03 12:50

15744 Postings, 8876 Tage LalapoHier

Die belgische Tele Atlas N.V., ein Spezialist für die Entwicklung digitaler geografischer Datenbanken, meldete am Dienstag, dass sie einen weltweiten Kooperationsvertrag mit der Harman International Industries Inc., einem US-Hersteller von Navigationssystemen unter dem Markennamen Becker, geschlossen hat

Ab Mitte 2003 wird Harman in seinen nachrüstbaren Navigationssystem-CDs mit Europakarten von Tele Atlas anbieten. Diese Systeme werden europaweit in Autohäusern, dem Kfz-Zubehörhandel, in Unterhaltungselektronik-Geschäften und anderen Vertriebswegen verkauft. Ab dem Modelljahr 2004 wird es CDs und DVDs mit digitalen Karten von Tele Atlas auch für OEM-Systeme geben, die Harman zum integrierten Einbau in Neufahrzeuge für die Automobilindustrie herstellt.

Die Aktie von Tele Atlas schloss gestern mit einem Plus von 12,07 Prozent bei 1,30 Euro. Das Papier von Harman International Industries beendete den Handel an der NYSE bei 53,55 Dollar (-2,81 Prozent).

Wertpapiere des Artikels:
HARMAN INTL. IND. DL-,01
TELE ATLAS N.V. EO-,10


,08:52 29.10.2002


PS : sorry, OEM ab 2004 ... Karten ab Mitte 2003


NOCHWAS: hatte ja geschrieben , daß ich selber 2 Navis habe ,,,Blaupunkt RGS 08 mit TA Daten, und VDO Daytona MS 3100 .... mit NAVTECH Daten........ unter"m Strich(k) , NICHT weil ich TA Aktien haben ,,, die TA Daten sind WESENTLICH GENAUER ...( meine subjektive Erfahrung mit beiden Datenanbietern ., meine nächste Karte für VDO ist ne TA Karte :))))


Gruss L.
 

17.02.03 17:36

2538 Postings, 8225 Tage ulrich14Hallo Lalapo

...lese deine Postings sogar im Ausland!!!

...weil es immer Sinn macht..auch wenn ich nichts mache...

...Aixtron: Ganz deiner Meinung..noch einige Wochen zu früh wahrscheinlich...charttechnisch müssen sie ihr neues Gleichgewicht erst finden..aber dann...

Grüsse von weitem...bis bald....Ulrich  

17.02.03 22:33

348 Postings, 8166 Tage Gekko is back@Lalapo

Deine Suche nach derart aussichtsreichen Unternehmen, erinnert mich an diesen Professor, von dem kürzlich mal was gepostet wurde. Der hatte ein "Königs"-Unternehmen anhand verschiedener Kennzahlen und Bedingungen definiert. Leider hat zumindest kein börsennotiertes deutsches Unternehmen diese Kriterien erfüllt ;-(

Glaube es gibt eine Menge sehr interessanter Unternehmen, zu sehr interessanter Bewertung am Markt. Vielleicht muss man nicht unbedingt das Goldene Unternehmen finden um gut verdienen zu können ...

Zum Beispiel die deutschen Biotechs, vor allem GPC und Medigene, vielleicht aber auch die eher reinen Technologielieferanten wie Morphosys, Lion, Evotec OAI etc. sind einen Blick wert. Allein die Tatsache, dass bei eigentlich allen die bisherigen Investitionen mit einem negativen Barwert bewertet werden, lässt zumindest die Frage aufkommen, was haben die eigentlich falsch gemacht? Wenn ich dazu komme, werde ich mal umfangreich zumindest über GPC und Medigene posten. Habe noch keine endgültige Meinung zu deren fairen Wert, aber mich würde nicht überraschen, wenn dieser 300% über der derzeitigen Bewertung liegen würde. Und das würde in diesem Fall nicht einmal einer gewissen Logik entbehren. Warum sollten im derzeitigen Marktumfeld, in dem zukünftige Erträge sehr pessimistisch beurteilt werden, nicht Unternehmen, deren erste positive Cashflows in 2006 oder noch später liegen werden, mit einem besonders hohen Abschlag gehandelt werden?

Gruß - Gekko  

17.02.03 23:09

9061 Postings, 8549 Tage taosHallo Lalapo,

gibt es einen Link auf die Seite mit TA & Harman Becker?

Ich habe jedenfalls mal eine kleine Order für TA aufgegeben. Bei dem Kurs, kein besonderes Risiko.

Taos
 

18.02.03 06:53

6421 Postings, 7908 Tage sard.Oristaner@Lalapo - deine Antwort Pos 220

ist logisch - Danke. Aber du hast nicht gesagt bei wie billig du zu zugreifst? Das wäre mal sehr informativ. Navi hat Zukunft, das sehe ich auch so. Kann mich an die Zeit erinnern, da war ne Klimaanlage was besonderes..... und heute? Bei Navi wird es genau so sein!
Bis denne s.o.  

Seite: 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... | 19   
   Antwort einfügen - nach oben