Die Kursentwicklung von SCM geht mir langsam wirklich auf die Nerven.
Wie kann es sein, daß ein Unternehmen, welches ordentliche Gewinne verzeichnet und in naher Zukunft höhere Renditen als Daimler Chrysler verzeichnen kann ( Umsatzrendite > 12 % laut Analyse von Merril Lynch ) eine solch lächerliche Kursentwicklung vorzuweisen hat.
Wenn ich dann Unternehmen wie Fluxx.com verfolge, welchem vor wenigen Monaten noch zurecht die Lebensfähigkeit abgesprochen wurde, wird mir geradezu schlecht. Welche Meldung der Welt kann eine Kurssteigerung von rund 50 % rechtfertigen ? Etwa die Meldung, daß ein hochverschuldetes, nahezu bankrottes Unternehmen ein anderes, kaputtes Unternehmen kauft ?
Die Anleger werden nach belieben manipuliert und zu Kaufentscheidungen getrieben, wie es den institutionellen Anlegern gerade paßt. Mit Rationalität haben die Kursentwicklungen vieler Unternehmen am Neuen Markt schon lange nichts mehr zu tun. Wie sonst kann denn sonst so ein "Unfall" wie heute mit Fluxx passieren ?
Dennoch hoffe ich, daß sich Qualität mittelfristig durchsetzt und die hat SCM zu bieten und dann können sich einige Anleger, welche short sind, warm anziehen. Denn Ende Januar werden die neuen Zahlen des jetzt laufenden Quartals veröffentlicht, welche vermutlich brilliant sein werden. Das wissen allerdings auch die Shorties, woraus ich schließe, daß diese nicht bis zu diesem Termin warten, um ihre Investitionen glatt zu stellen. Das heißt also, daß diese Investoren bis Ende Januar rund 3.500.000 Aktien kaufen müssen, was einem Umsatz von rund 420.000.000 DM entspricht (short squeeze). Dies dürfte dem Kurs der Aktie einen Ausbruch in nicht erahnte Dimensionen hieven
Deshalb mein Rat an alle genervten SCM Aktionäre:
Nicht nervös machen lassen und sich nicht von gewaltigen Kurssprüngen dubioser Unternehmen blenden lassen. Noch vor Februar werden wir alle deutlich wohlhabender sein als jetzt.
Überzeugte Grüße aus FN
Klauser |