Bayer: Gewinnwarnung für Gesamtjahr

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 08.08.01 09:54
eröffnet am: 08.08.01 08:54 von: Peet Anzahl Beiträge: 2
neuester Beitrag: 08.08.01 09:54 von: HAHAHA Leser gesamt: 2805
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

08.08.01 08:54

Clubmitglied, 6581 Postings, 8936 Tage PeetBayer: Gewinnwarnung für Gesamtjahr

Bayer: Gewinnwarnung für Gesamtjahr - Vermarktungsstopp für Cholesterinsenker  
 

LEVERKUSEN (dpa-AFX) - Der Chemiekonzern Bayer wird voraussichtlich die bisherige Ergebniserwartung für das Gesamtjahr "ganz erheblich" unterschreiten. Zudem hat der Konzern mit sofortiger Wirkung einen weltweiten Vermarktungsstopp mit Ausnahme von Japan für den Cholesterinsenker Baycol/Lipobay (Wirkstoff Cerivastatin) ausgesprochen. Das erklärte das Unternehmen am Mittwoch in Leverkusen.

Gründe seien die Belastungen aus dem Vermarktungsstopp, Ergebnisausfälle im Segment Gesundheit und die anhaltende besonders das Industriegeschäft belastende weltweite Konjunkturschwäche. Auch das für 2002 angestrebte operative Margenziel von 20% (vor Sonderposten) für das Arbeitsgebiet Gesundheit werde nicht weiter aufrecht erhalten, hieß es.

Grund für den Vermarktungsstopp und die Rücknahme des Medikaments sind den Angaben zufolge vermehrte Nebenwirkungsmeldungen über Muskelschwäche (Rhabdomyelose) insbesondere bei Patienten, die trotz einer Kontraindikation und Warnhinweisen gleichzeitig den Wirkstoff Gemfibrozil erhielten. Davon sei Japan nicht betroffen, weil "Gemfibrozil" dort nicht im Handel sei.

Bayer teilte zudem mit, dass vor einer eventuellen Neuaufnahme der Vermarktung von Baycol/Lipobay mit den zuständigen Behörden das weitere Vorgehen geklärt werde./jh/ar/av



08.08. - 08:42 Uhr  Artikel drucken | Artikel senden  

 

08.08.01 09:54

3839 Postings, 9029 Tage HAHAHA> minus 10% - Schock für konservative Anleger o.T.

   Antwort einfügen - nach oben