Value Investing - und es geht weiter !

Seite 4 von 4
neuester Beitrag: 28.06.04 17:07
eröffnet am: 05.04.01 19:08 von: das Zentrum. Anzahl Beiträge: 97
neuester Beitrag: 28.06.04 17:07 von: tobse Leser gesamt: 33715
davon Heute: 7
bewertet mit 5 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 |
 

26.06.01 18:44

20520 Postings, 8526 Tage Stox DudeLeider ist der Text verschwunden

30.06.01 16:45

3357 Postings, 8548 Tage das Zentrum der M.Auswertung des 1.Quartals und weiterer Ausblick

Ob man etwas als Problem oder als Chance begreift, ist eine Frage der Einstellung. Eher die Chance als das Problem zu sehen, verlangt Ausdauer und Disziplin. Aber das Ergebnis lohnt sich. Paul Wilson - danke, Anita Ludwig!

Mit diesem Zitat von Paul Wilson möchte ich auf die besondere Situation bei Zapf Creation antworten, was die Kluft zwischen Unternehmensleistung, Unternehmensaussichten und aktuellem Börsenkurs betrifft.


Guten Tag liebe Zapf-Miteigentümer!

Vor 150 Jahren behauptete John Stuart Mill in seinen Principles of Political Economy, Kapitalvermögen stiege und fiele im Wert ganz nach Lust und Laune der menschlichen Natur. Bei steigenden Preisen wittere die Allgemeinheit Gewinnchancen, treibe den Wert weiter in die Höhe und schaffe somit die Voraussetzungen für „sich selbst erfüllende Prophezeiungen“. In ähnlicher Weise könnten fallende Preise die entgegengesetzte Reaktion fördern: „Die Disposition als solche tendiert dazu, den gewünschten Effekt herbeizuführen“, schrieb Mill.
Aktienkurse steigen und fallen, und oft genug stecken keine anderen Triebkräfte dahinter als Angst, Passion und Begierde – ureigene, verständliche, wenngleich nicht eben zuträgliche menschliche Emotionen. Dieses launische Auf und Ab an der Börse bietet ungeheure Gewinnchancen, besonders dann, wenn das Anlegerpublikum ein Unternehmen falsch bewertet hat. Meiner festen Überzeugung nach liegt bei Zapf Creation eine solche Falschbewertung vor.

Nachdem ich euch bereits den Quartalsbericht des 1. Quartals als PDF - Datei zugesendet habe, möchte ich nun nach dem Studium einiger weiterer Analysen eine Einschätzung zur aktuellen Situation unseres Unternehmens vornehmen.

Obwohl das 1. Quartal saisonal bedingt das schwächste Quartal von Zapf Creation ist – in ihm werden nur 13% des Jahresumsatzes erzielt - , geben die Zahlen für das 1. Quartal 2001 eine Indikation für eine spürbare Wachstumsbeschleunigung in 2001. Der um 9% rückläufige EBIT im 1. Q. 2001 ist nicht negativ zu werten. Das Unternehmen hat zu Jahresanfang seine (Marketing-) Kapazitäten deutlich ausgebaut, wodurch die Abschreibungen und Personalkosten um 76% gestiegen sind. Diese Vorleistungen, ohne die der EBIT im 1. Q. 2001 um 52% gestiegen wäre, sollten sich im weiteren Jahresverlauf positiv auswirken.

Zapf erwartet für 2001 beim Umsatz und EBIT einen Anstieg um 21% bzw. 28%. Diese Planzahlen liegen auch in der Nähe meiner bisherigen Erwartungen. Die positive Überraschung liegt allerdings bei der Steuerquote. Die Steuerquote konnte in 2000 von 35% auf 28% reduziert werden. Durch die zunehmende Gewinnverlagerung auf die ausländischen Tochtergesellschaften (u.a. zur Tochtergesellschaft in Hongkong, wo die Steuerquote bei 16% liegt), erwartet das Unternehmen, dass die Steuerquote dauerhaft bei einem Niveau von 30% gehalten werden kann.

Meine Gewinnreihe

    2000  2001  2002  2003  2004  2005  2006  2007  2008  2009  2010  2011
Soll 1,91  2,32  2,78  3,34  4,01  4,81  5,77  6,93  8,31  9,98  11,97  14,36
Ist  1,93


Der Aktienkurs von Zapf Creation hat sich von seinem Höchststand im März 2000 mehr als halbiert. Das ist zum Teil gerechtfertigt, da die Aktie erheblich überbewertet war. Wie es in Korrekturphasen üblich ist, wird aber nun stark nach unten übertrieben. Das ist auch für mich die Kaufgelegenheit gewesen. Ich habe meinen Anteil auf nun weiter erhöht und meinen durchschnittlichen Kaufkurs auf 35,16€ reduziert. Im Gegenzug veräußerte ich die gerade erworbenen Anleihen. Mein Kursziel bis zum 30.04.2002 liegt nach wie vor bei 43-51€. Auch wenn es schon wieder Empfehlungen gibt, die auf Basis neuer Gewinnschätzungen von 2,55€ für 2001 ein Kursziel von 64€ angeben (errechnet bei einer PEG - Ratio von 1).

Nun, die Hausaufgaben sind gemacht. Jetzt liegt es an uns, Ausdauer und Geduld zu beweisen. Denn wir machen uns eine ganz hervorragende Börsensituation zu nutze, in der die besten Unternehmen zu Ausverkaufspreisen gehandelt werden. Wann die Börse die Unternehmensleistung von Zapf Creation honorieren wird, weiß ich natürlich auch nicht, weshalb es jetzt wohl darauf ankommt die eigene Psyche unter Kontrolle zu halten. Zur Erinnerung: am 31.07.2001 gibt es 0,60€ Dividende pro Aktie.

Weiter Fragen nehme ich gerne entgegen und wenn ich sie beantworten kann, bekommt ihr auch ein Feedback. Hehe

 

10.07.01 18:24

42940 Postings, 8380 Tage Dr.UdoBroemmeGeht jemand auf die HV?

Bei Interesse kann er gerne für mich mit abstimmen - müsste dann rechtzeitig Stimmkarte beantragen und zusenden.
Ansonsten rechne ich doch fest mit einem ausführlichen HV-Bericht von unserer Firma!

Gruß Hans-Udo

 

12.07.01 07:37

3357 Postings, 8548 Tage das Zentrum der M.@Dr.UdoBroemme

Siedler und meine Wenigkeit werden zur Hauptversammlung gehen, sofern nichts kleines schreiendes dazwischen kommt. hehe
 

02.02.02 01:18

51345 Postings, 8681 Tage eckiStimmen eigentlich die Voraussetzungen von

damals für das value-Investment noch?
Expansionsstrategie, verknüpft mit irre hoher Rendite?
 

02.02.02 14:06

7149 Postings, 8749 Tage Levkeja - ecki Planzahlen für das Jahr 2001

sind (wenn auch im unteren Korridor( erreicht)

Lies die aktuellen Daten hier:
http://www.ariva.de/board/...=780600&showthread=1&nr=100681&search=&1

oder unter den News bei Zapf.......

Trotz alledem hat Zapf im Jahr 2001 die Goldene Zitrone als
schlechtester Performer im S-Dax gewonnen und ist leider auf
dem Wege dieses in diesem Jahr im M-Dax zu wiederholen...

Schau' dir weiter den Chart an........  

02.02.02 14:20

51345 Postings, 8681 Tage eckiMach ich ja

ariva.de
Aktuell ein fallendes Dreieck. Die Auflösung nach unten droht gewaltig. Fallen die 21,5 sieht es wieder nach 18 bis 19 aus. Hatte ja irgendwo schon mal angedeutet, dass da noch ein offenes Gap zu schliessen oder zu bestätigen wäre.

Lag ich falsch mit nach unten korrigierten Erwartungen? Habe das aber nicht so genau verfolgt. Bei sinkenden Kursen und gewaltig jährlich steigenden Gewinnen muss das KGV bald unter 1 liegen..... ;-)  

02.02.02 15:23

7149 Postings, 8749 Tage LevkeNein + ja - ecki

Nein - die Erwartungen wurden nach unten korrigiert. Punkt.

Das alleine zählt.

Beim näheren Betrachten jedoch, stellt man fest, daß die
Zahlen nach wie vor herrvorragend sind; welche Firma hat
schon über jahrehinaus ein Wachstum von fast 14%.

Ja - KGV bei 1 noch nicht, aber bei einem weiteren Kursrückgang, sagen wir auf EUR 20,00 werden die 3 oder
4 schnell erreicht....

Ein weiteres Zapf-Phänomen:
Nach guten Zahlen 2 Tage Steigerung, um danach auf den
alten Level zurückzufallen; bei schlechteren Meldungen
Absturz über Wochen.........

Bei nächsten Kauflimit setze ich erst bei EUR 20,00;
ansonsten harren wir der Dinge....  

02.02.02 17:58

3357 Postings, 8548 Tage das Zentrum der M.Berechnungen zum Unternehmenswert

Ich habe mal einige Modelle zur Berechnung des intrinsischen Wertes bei Zapf Creation durchgeführt. Dabei bin ich von einem Gewinnwachstum von 15% p.A. ausgegangen. Das ist sehr konservativ, widerspiegelt aber die langfristige Planung des Unternehmens. Ich bin der Meinung das es tatsächlich zwischen 15% und 20% liegen wird.

Der innere Wert von Zapf anhand der abgezinsten zukünftigen Dividenden (Abzinsungswert 8% (4% für Anleihen + 4% Inflation)sowie eine Ausschüttungsquote von 31%) liegt auf Basis der geschätzten Zahlen von 2001 bei ca. 23,91€

Der innere Wert von Zapf anhand der abgezinsten zukünftigen Gewinne (gleiche Vorraussetzungen wie oben beschrieben) liegt bei
ca. 76,22€

Der innere Wert im Verhältnis zu Anleihenrenditen liegt bei
ca. 58,00€

Ein PEG von 1 entspräche bei einem durchschnittlichen Wachstum von 15% und somit einem gerechtfertigten KGV von 15
ca. 34,50€

Ich denke das ZApf Creation unter anbetracht dieser Kennzahlen Fair mit 40-45€ bewertet ist.
Hinzu kommt das auf dem jetzigen Kursniveau von 22.50€ die Gewinnrendite bei 10,22% liegt. Und das bei einem Gewinnwachstum von konservativ geschätzten 15%. Die Tatsache, dass die Abschreibungen in 3 Jahren sehr stark zurückgehen werden, bringt zusätzlich Fantasie in die Gewinnentwicklung. Manchmal liegt ein Diamant auf der Strasse und keiner hebt ihn auf, weil ihn alle für eine Glasscherbe halten.  

02.02.02 18:27

3357 Postings, 8548 Tage das Zentrum der M.Jetzt wird es wirklich lausig

am Freitagabend wurde Zapf Creation in das Musterdepot von Aktien Resarch aufgenommen.

Und ecki: die Vorraussetzungen haben sich nicht geändert, da meine Prognosen die mich zum Erwerb dieser Aktie bewogen haben, wesentlich konservativer waren als alle Planzahlen. Nach meinem Strickmuster läuft alles nach Plan. Nun hat der Kurs aber auch noch 9 Jahre Zeit dieser Entwicklung zu folgen und ich glaube das wird er auch.  

02.02.02 18:41

7149 Postings, 8749 Tage LevkedZdM hast Du den aktuellen thread gelesen..

http://www.ariva.de/board/thread.m?new_posting_nr=
562598&a=780600&showthread=1&nr=100681&search=&1

Aktienresearch + Dresdner Bank - Kommentare  

02.02.02 19:20

894 Postings, 8430 Tage FMF2000Zentrum, ich muß jedes Wochenende über diesen

Thread schmunzeln!

Ich habe es schon mal gesagt: Ich halte von Deinem Ansatz gar nichts (Tschuldigung). Nichts auch gegen Warren Buffett, er zieht die ganze Sache aber anders auf.

Als einfacher Aktionär sollen meine Werte laufen. Dafür bekommen sie einen Zeitrahmen von max. ein paar Monaten. Entweder sie steigen oder - wenn sie zum Markt - relative Schwäche zeigen, fliegen sie raus.

Warum eine Aktie steigt, die Branche, bis zu einem gewissen Rahmen sogar die Bewertung, sind mir schnurz.

Mit Deier Nibelungentreue hältst Du Dir totes Kapital - meines soll arbeiten.

Bei einem US-Broker spielen die Spesen auch keine Rolle. Zahle bei Interactivebrokers 1$/100 Aktien.

Ich empfehle Dir den besten Aktien-Thread, den ich kenne:

http://www.aktienboard.com/vb/...acd3b648e17d2e250bd179&threadid=2687


Und noch ein paar Aktien nach meinem Geschmack:
Und solche Werte, aus allen Branchen, gibt es en masse!







Nix für unguat

FMF2000
 

03.02.02 10:26

3357 Postings, 8548 Tage das Zentrum der M.Levke & FMF2000

Levke
den Artikel habe ich gelesen, aber ich meinte die 3Sat Telebörse am Freitagabend. Dort ist Aktien Research einer der 3 Mitstreiter und die haben Zapf jetzt auch dort im Depot. Normalerweise sind das keine Guten Aussichten.

FMF2000
Alle Aktien pendeln um ihren inneren Wert. Wenn dieser stetig ansteigt, kann auch der Kurs stetig ansteigen. Ob dieser aber nun linear, progressiv oder degressiv über einen Zeitraum von 10 Jahren ansteigt, spielt dabei keine Rolle. Ich versuche lediglich herauszufiltern wo erstklassige Unternehmen gerade unter ihrem inneren Wert gehandelt werden. Mir ist dabei die Performance innerhalb von 6, 12 oder 24 Monaten völlig egal, da ich auf Sicht von 5-10 Jahren ausschließlich auf der Käuferseite stehen werden. Warum sollte ich mich da über steigende Kurse freuen? Bestes Beispiel ist Bijou Brigitte mit ihrem Kursanstieg von 25%. Das hat mir gehörig die Tour vermasselt diese Aktien billig einzusammeln. Mit liegt es auch fern andere von ihren Strategien abzubringen. Es ist eher als Selbstversuch zu sehen, was ich da mache. Sonst hätte ich das auch nicht in der Breite ins Board gestellt.
Wenn Zapf z.B. in 10 Jahren dort steht, wo ich es berechnet habe, dann habe ich mit dieser Aktie pro Jahr auch 15-20% Performence erzielt. Ganz egal was sie in diesem oder im nächsten Jahr machen.

 

03.02.02 10:55

894 Postings, 8430 Tage FMF2000Zentrum, auch ich möchte Dich nicht von Deiner

Strategie abbringen - man sagt ja nix, man red´ ja bloß!

Aber trotzdem: Woher nimmst Du die Gewißheit, daß Deine 10-Jahres-Prognosen!!!!
eintreten? In 10 Jahren könnte Zapf pleite oder einer der großen Spielzeughersteller sein.

Vor 2 Jahren glaubte z.B. EM-tv nach den Muppet- und Formel-1-Deals die nächste Walt Disney zu werden, und jetzt sind sie quasi pleite.

Kein Unternehmen ist vor Mißmanagement, Skandalen, Produkt-Fehlentwicklungen etc. gefeit.

Für mich ist Zapf eine absolute Un-Aktie: Performte in der Boom-Phase unterdurchschnittlich, und auch jetzt in der Value-Phase geht der Trend nach unten.

Nix für unguat - aber Diskutieren macht halt´ Spaß.

Noch ein kleines Zitat: "...weil Sie dann wahrscheinlich nicht den Fehler machen, den viele Börsianer machen: Sie halten sich für klüger als der Markt und ignorieren dessen Kauf- und Verkaufssignale."

FMF2000

 

16.10.02 14:58

20520 Postings, 8526 Tage Stox Dude;-)

16.10.02 15:04

7149 Postings, 8749 Tage Levkewas bin schon seit April 2001 dabei o.T.

16.10.02 15:13

10365 Postings, 8415 Tage chartgranategood old times........ o.T.

06.05.03 16:29

3357 Postings, 8548 Tage das Zentrum der M.und da sind sie wieder - die good old times


es grüßt

 € $ ¥  das Zentrum der Macht


 

22.04.04 09:44

51345 Postings, 8681 Tage eckiPuppenhersteller Zapf mit Umsatzeinbruch und roten

Puppenhersteller Zapf mit Umsatzeinbruch und roten Zahlen im ersten Quartal


RÖDENTAL (dpa-AFX) - Beim Puppenhersteller Zapf ist der Umsatz im
ersten Quartal 2004 um 34 Prozent auf 19,1 Millionen Euro eingebrochen. Es sei
ein Fehlbetrag von 1,8 Millionen Euro nach einem Überschuss von 1,1 Millionen
Euro vor einem Jahr angefallen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Rödental
mit. Ursache sei vor allem das schwache Geschäft in Deutschland gewesen. Dagegen
sei das US-Geschäft wieder auf Kurs. Für das zweite Quartal erwarte man eine
Stabilisierung./sm/DP/cs

wallstreet-online.de

Grüße
ecki  

30.05.04 16:53

21 Postings, 7242 Tage tobsezapf

nach Hammerformation vom Do.27.05 und Bestätigung des Atl.von Anfang Oktober 2002
Aufwärtspotenzial bis knapp 20€ ?  

09.06.04 13:48

21 Postings, 7242 Tage tobsenach technischer Kurserholung

kurzfristig nach unten,
um in den nächsten Tagen die Abwärtstrendlinie
bei akt.19,50€ und den 20€ Wiederstand zu knacken...
mittelfristig Potenzial bis 24€ ?

Gruß Tobse  

28.06.04 17:07

21 Postings, 7242 Tage tobsenach Verschnaufpause

der letzten Tage startet Zapf einen neuen Anlauf?  

Seite: 1 | 2 | 3 |
 
   Antwort einfügen - nach oben