Ein „Plan zur Entschuldung“ ist leider noch keine Entschuldung – und das ist das Kernthema für ein AMS Osram Investment. Und während ich normalerweise solche erwarteten Ver2,5fachung eines Kurses nicht besonders ernst nehmen kann, bin ich in diesem Fall sogar bei Dir, dass das für mich keine unrealistischen Kurse sind.
ABER, dafür muss einiges passieren und einiges des blue sky scenarios eintreten, was zB wie folgt aussehen könnte:
- (Gute) Lösung für Kulim - Recovery Automotive Bereich - Es werden kaum weitere Osram Aktien angedient, die Frist endet in Q3/Q4 - Die geplanten PF Verkäufe oder JVs mit PEs erfolgen bei guter Bewertung - Somit die 2027er Fälligkeiten ohne Probleme darstellbar - Weiterer Design Win in den 2026er iPhones - Der bereits erwartete Roll Out in den 2025er iPhones - Sonstige Trigger wie Lidar, Umsetzung der Kostensenkungsmaßnahmen, etc. - (der Versuchung, den Klassiker einer Übernahme zu ergänzen, erliege ich nicht)
Und natürlich kann ich mir in so einem Fall eine EV/Umsatz Bewertung von 1x oder >1x vorstellen, was dann Deine Kursregion von 15-20 Euro bedeuten sollte.
Das Thema ist nur leider, dass auch die Risiken immens sind:
- Kulim Lösung kommt nicht oder mit signifikantem Verlust - Die geplanten PF Verkäufe/JVs funktionieren nicht oder nur bei tiefer Bewertung - Automotive Markt leidet weiter, die Zölle tun ihr Übriges - Es werden sehr viele Osram Aktien angedient, was die Verschuldungssituation weiter belastet - Keine weiteren Design Wins im Consumer Bereich - Die 2027er Fälligkeiten können nicht aus dem CF dargestellt werden, was entweder zu Kapitalmaßnahmen, Bonds mit extrem hohen Zinssätzen oder fire sale PF Verkäufen (aka Tafelsilber) führt, was einen Großteil des Shareholder Values vernichtet und für den Aktionär wenig übrig lässt.
Soll heißen: das ist ein sehr heißer Reifen, den man hier fährt, wenn man bei AMSO investieren will, und das muss man mögen. Ein professioneller Anleger, der da draußen unter Tausenden von Aktien seine Anlagen aussuchen kann, wird vllt nicht unbedingt auf solche (digitalen) Auszahlungsprofile stehen – und wahrscheinlich nur nach und nach investieren im Einklang mit den ggfs erzielten Fortschritten. In anderen Worten: so ein Re-Rating kostet Zeit.
Übrigens lustig zu sehen, dass AMSO sich sogar von der HV die Möglichkeit zu Aktienrückkäufen verlängern lässt. Die Hoffnung stirbt zuletzt. |