yep das stimme ich Dir zu, Lithium geht nur mit Salzwasserverdunstung! Aber dafür wird Grundwasser aus den tieferen Bereichen hochgepumpt und das ist definitiv kein Salzwasser. Und dies senkt den Grundwasserspigel und sorgt dafür, dass die Bewohner nicht mehr mit Wasser versorgt sind. Ich wüsste auch nicht, dass es irgendwo an Land besondere Salzwasservorkommen gibt. Genau kann ich es aber nicht erklären, bin ja schliesslich kein fu***** Geologe! :-D Aber es wird niemand abstreiten, dass diese gängige Art der Gewinnung brutal die Umwelt schädigt.
SL swird schnellstmöglich in Produktion gehen, spätestens 2022. Die Pilotanlage läuft seit geraumer Zeit 24/7 und ohne minimalste Probleme, Feinjustierugnen wurden vorgenommen und jetzt liegt es wohl an Lanxess den Deal zu finalisieren und dann geht die grosse Anlage an den Start. Hat sich gem. Aussage Mintak alles wegen Corona evrschoben, da die entscheidenden Ingenieure nicht interkontinental reisen konnten. Ich denke wir sollten zeitnah news bzgl. dem weiteren Vorgehen bekommen. Und sollte Lanxess den Deal nicht mehr wollen, dann gibt es genug Dritte.
Wobei SL seine Technologie auch abseits eines Lanxess Deals vermarkten kann, es ist ja genau das, worauf alle warten: umweltfreundliche Lithium Gewinnung.
Wie es bei Neo vor Ort aussieht kann ich nicht bewerten, dafür bin ich zu wenig in der Materie drin, das Wasser wird aber definitiv eingesetzt und das ist umweltschädlich.
Allen viel Erfolg! |