die Umfrage als solche mag, wie es scheint, ja auch Zuspruch und Diskussion auszulösen, für mich - und deshalb das "witzig" - ist "Gendersprache" ein bloßer Witz. Ein schlechter zwar und nicht lustig, aber für mich so albern, daß ich auch eine Umfrage, ob man Gendersprech benutzt, nur witzig finden kann.
Wenn sich die Sprache im Laufe der Zeit ändert, anpaßt, so soll sie das können, eine befohlene Wortänderung wird sich nicht durchsetzen. Zumindest nicht im alltäglichen Gebrauch. Man hatte vor Jahren das Wort Nase (weil ausländisch) durch Gesichtserker ersetzen wollen, die Menschheit hat es überlebt, nur weil ein paar Nasen ihren Willen durchsetzen wollen.
Und ich habe noch mit keiner Frau auf der Straße, genauer mit noch gar keiner Frau, gesprochen, die diese Genderei vernünftig findet. Und ich kenne niemand, außer von den Stellen, die diese Manipulation durchsetzen will, der so spricht. Wenn ich Stellenausschreibungen lese, in der "m., w., d." steht, frage ich mich: wozu? Was gibt es denn noch außer männlich, weiblich und diverses, als daß ich das extra aufführen müsste.
Ich habe, Pankgraf, nicht Deine Umfrage witzig finden wollen, wenngleich ich nie auf den Gedanken gekommen wäre, eine solche Umfrage zu starten, sondern mehr, den Gegenstand der Umfrage.
|