TECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe

Seite 56 von 285
neuester Beitrag: 17.04.24 18:19
eröffnet am: 11.12.20 08:43 von: Justachance Anzahl Beiträge: 7123
neuester Beitrag: 17.04.24 18:19 von: MCTropper Leser gesamt: 2043456
davon Heute: 539
bewertet mit 26 Sternen

Seite: 1 | ... | 53 | 54 | 55 |
| 57 | 58 | 59 | ... | 285   

05.05.21 12:14

10 Postings, 1079 Tage akj_investorMEPC 67

Guten Tag zusammen!

Ich bin auch seit längerem stiller Mitleser und freue mich immer über die hochqualitativen Beiträge hier.
Danke dafür!

Das MEPC 67 vom 10.06 - 17.06 wird wegweisend für die maritime Industrie sein, lese ich häufiger.
Kann mir jemand unterschiedliche Szenarien skizzieren, die dort beschlossen werden könnten? Best- und worst case scenario?

Und noch eine Frage: Wie verhält sich Ammoniak mit der Technologie, die Teco anbietet? Beispielsweise in der Umfrage, von Galvangaaar gepostet:

Which energy solution has the largest potential to replace fossil fuel in shipping by 2050?

  Wind power (5%)
  Fuel cells (27%)
  Ammonia (44%)
  Nuclear (11%)
  Electricity/batteries (15%)

Was würde ein große Marktnachfrage nach Ammoniak als "fuel" für Teco bedeuten?

Vielen Dank vorab :)
 

05.05.21 12:46

161 Postings, 1441 Tage bavarian bullJa so eine

SWAP Analyse wäre wirklich mal interessant ;-)  

05.05.21 12:51

3560 Postings, 5980 Tage JustachanceMein Kenntnisstand

ist das Teco auch Brennstoffzellen für Ammoniak in Narvik herstellen kann, man ist somit sehr flexibel je der Nachfrage entsprechend  

05.05.21 13:08

1176 Postings, 1196 Tage Galvangaaar@akj_investor

Der Worst Case wäre für das MEPC, wenn sie die Regularien verschieben oder nicht wie geplant durchsetzen, also das EEXI. Oder wenn sie eine Kohlenstoffbepreisung komplett ablehnen.
Dazu wäre es schlecht, wenn sich die IMO/MEPC negativ zu Scrubbern äußern (was ich nicht erwarte).

Der beste Fall ist, wenn sie Joe Bidens Ruf folgen und noch striktere Regeln bis 2050 beschließen. Dabei sollten mittelfristige Maßnahmen schon starke Emissionsreduzierungen verlangen, die wären dann unter anderem durch Scrubber möglich. Also eine positive Äußerung zu den Scrubbern und deren Nutzen wäre auch nicht schlecht.
Abschließend eine gute Kohlenstoffbepreisung, um R&D als auch Pilotprojekte zu finanzieren.

Ammoniak kann entweder durch einen klassischen Motor genutzt werden oder durch einen Cracker in Wasserstoff zerlegt werden und dann in eine BZ eingespeist werden. Dazu können Hochtemperatur BZ das Ammoniak direkt nutzen - es könnte eine zukünftige Kombi aus Hochtemperatur BZ und PEM BZ geben. Daran forschen auch einige.
Die Effizienz der BZ (mit Cracker) ist den Motoren momentan noch überlegen, jedoch lassen sich Motoren schneller und einfacher umrüsten.

Eine Brennstoffzelle wird tendenziell immer energieeffizienter als ein Motor sein, durch die bessere Lagerung von Ammoniak, kann dieser in großen Mengen mitgeführt werden und dann für die PEM Zelle aufgebrochen werden. Also die Brennstoffzelle hat einige Vorteile gegenüber einem Motor, der Ammoniak nutzen könnte. Dazu müsste bei der Verbrennung von Ammoniak auch ein Abgasreinigungssystem installiert werden, da auch dort noch Abgase entstehen.  

05.05.21 13:24

10 Postings, 1079 Tage akj_investorVielen Dank

für die schnelle Antwort!

Ich sehe dem Gipfel sehr entspannt entgegen. Keiner dort wird den Shitstorm auf sich laden wollen und nicht mindestens mit Bidens Zielen mitgehen.

Füße werden weiter still gehalten bzw. nachgekauft.  

05.05.21 13:53

1176 Postings, 1196 Tage GalvangaaarAlso ich denke

das das MEPC Komittee sehr harte Maßnahmen ergreifen wird.
Es wird wahrscheinlich nicht sagen, dass sie bis 2050 emissionsfrei werden aufgrund der Lebensdauer der Schiffe.
Sie wollen ja bisher "nur" 50% der Treibhausgasemissionen bis 2050 reduzieren, ich denke da findet eventuell eine Anpassung auf 70% statt.
Weswegen momentan viele skeptisch beim Scrubber sind bzw. abwarten ist, dass sie wissen wollen wie sehr die Emissionen reduziert werden müssen. Dazu muss der Scrubber dann ja auch geschaffen sein und nicht nur Schwefeloxide verringern, sondern auch andere Abgase.
Oder man denkt über eine generelle Umrüstung auf Brennstoffzelle etc. nach.

Die Scrubber von Teco sind halt attraktiv, da sie mehrere Emissionen eliminieren und zukünftig ja auch die Abschneidung & Speicherung von CO2 ermöglichen sollen. Das könnte ein System sein, was viele Schiffe ein wesentlich besseres Rating verschafft ohne allzu große Kosten! Schließlich ist so ein Future Funnel immer noch günstiger, als es komplett auf Brennstoffzelle umzustellen.
Ich denke es könnte ab Sommer/Herbst nochmal einen ordentlichen Zulauf im Scrubber Markt geben, gab ja auch genug in der Umfrage die nur einen verbauen würden um ihre Flotte als grün bezeichnen zu können.

Hier schreibt die IMO auf ihrer Webseite generell über die GHG Strategie:
https://www.imo.org/en/MediaCentre/HotTopics/...sions-from-ships.aspx  

05.05.21 14:42
5

696 Postings, 1765 Tage maxen90News zur Machbarkeitsstudie

Lysaker, Norwegen, 5. Mai 2021): TECO 2030 ASA (OSE-Ticker: TECO) schließt Machbarkeitsstudie zu Carbon Capture and Storage (CCS) mit AVL ab.

Die Schifffahrtsindustrie kann den CO2-Ausstoß durch die Installation von Anlagen zur Kohlenstoffabscheidung und -speicherung an Bord drastisch reduzieren. Dies ist ein wichtiger Teil der Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks der Schifffahrt. Die gemeinsam von TECO 2030 und AVL durchgeführte Machbarkeitsstudie hat ergeben, dass die CO2-Abscheidung und -Speicherung an Bord technisch und finanziell machbar ist. Die nächste Phase wird eine Pilotentwicklung und -erprobung für maritime Anwendungen sein. In dieser Phase wird der Schwerpunkt auf der Verifizierung und Optimierung der Technologien liegen.

Gemäß dem Pariser Abkommen müssen die weltweiten Treibhausgasemissionen um die Hälfte reduziert werden, um die globale Erwärmung von 2 Grad Celsius zu begrenzen. Bleibt der internationale Seeverkehr unreguliert, wird er laut Cames et al. (2015) bis 2050 voraussichtlich für 17 % der globalen Treibhausgasemissionen verantwortlich sein. Obwohl die Schifffahrt bei weitem die kohlenstoffeffizienteste Art des kommerziellen Transports ist, werden die Treibhausgasemissionen aus der Schifffahrt heute auf etwa 3 % der gesamten globalen Emissionen geschätzt und es wird vorhergesagt, dass sie bis 2050 schnell ansteigen werden, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden.

Als Beispiel: Ein durchschnittliches gekentertes Schiff mit einem jährlichen Verbrauch von ca. 15.000 Tonnen Treibstoff entspricht ca. 45.000 Tonnen CO2-Emissionen. Diese CO2-Emissionen können mit der TECO CCS-Technologie an Bord um 30-40% reduziert werden und haben einen großen Einfluss auf den Energieeffizienzindex (EEXI) und den Kohlenstoffintensitätsindex (CII) des Schiffes.

"Die Kohlenstoffabscheidung und -speicherung ist sehr attraktiv für Schiffseigner, die ihre Schiffe zukunftssicher machen wollen, um Dekarbonisierungspläne und -strategien zu erfüllen. Laut Clarksons Forschungsportal wird die CCS-Technologie für über 80.000 Schiffe weltweit von Vorteil sein, und die Möglichkeiten zur Reduzierung der CO2-Emissionen an Bord sind endlos", sagt Tore Enger, CEO von TECO 2030 ASA.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)  

05.05.21 15:19

1176 Postings, 1196 Tage GalvangaaarWunschliste

Wunsch verfrüht erfüllt. ;-)

Dritte Juniwoche: Verkauf von Future Funnel oder Ankündigung zur Machbarkeitsstudie von CCS
 

05.05.21 15:27

5930 Postings, 4954 Tage sonnenschein2010top Nachricht

aber noch recht frühe Phase "Pilotentwicklung".

Jeden Tag 7 % minus ist heftig, findet jetzt hoffentlich mal ein Ende.  

05.05.21 15:27

505 Postings, 2935 Tage ByakahCharttechnisch

jetzt leider sehr angekratzt.  

05.05.21 15:33

446 Postings, 5267 Tage MrMacGyverOha,

geht ja mächtig in der Keller...  

05.05.21 15:36

505 Postings, 2935 Tage Byakah0,66 auf TG

Was war das denn?  

05.05.21 15:38

3560 Postings, 5980 Tage JustachanceSo kam zu 0,68 zu ein paar neuen Anteilen

Hätte ich nicht gedacht  

05.05.21 15:39
einer 100k geschmissen.
In Oslo geht's sogar mit weniger um einen NOK zu drücken.
Sehr schwaches Bid.  

05.05.21 15:59
2

1176 Postings, 1196 Tage GalvangaaarIch denke die Pressemeldung

war wichtig für die Branche.
Die Pressemeldungen werden oft auf den Branchenwebseiten veröffentlicht und erreichen somit die Kunden.
So werden die Kunden informiert, dass CCS nun machbar ist und in der PDF gibt es ja auch eine Darstellung dazu. Da könnte sich relativ schnell ein Kunde ergeben, der gerne als Pilotprojekt fungiert und dann gleichzeitig sagen kann "Ich habe meine Emissionen um weitere 30/40% reduziert".

Wie Teco selbst schon sagt: Es wird für EEXI/CII relevant und hilfreich sein. Eine sehr attraktive Technologie und sie wird zukünftig gebraucht werden.

Der Kurs ist nun leider bei allen H2 Werten heute nicht berauschend und inwieweit diese Nachricht ins Land getragen wird (außer bei Branchenwebseiten) ist wieder fraglich.  

05.05.21 16:10

45706 Postings, 7596 Tage joker67So,...der erste Kauf vorgestern war ein wenig früh

aber gestern und heute noch einmal nachgelegt,damit man eine gute Grundlage hat.:-)

Nachricht von eben ist positiv und jetzt kann es wieder hoch gehen. :-)

Time will tell....
-----------
"Gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
(Theodor Fontane)

05.05.21 16:16
ne schöne Nachricht für die Zukunft mehr nicht.
Daraus ergibt sich aktuell weder Umsatz noch Gewinn
und wer sagt uns dass der Markt das nicht schon sehr viel früher braucht
als Teco liefern kann?
 

05.05.21 16:28

45706 Postings, 7596 Tage joker67Wer verfügt denn derzeit über eine

ausgereifte und damit  "schnellere" Alternative auf dem Markt?

-----------
"Gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
(Theodor Fontane)

05.05.21 16:30
2

289 Postings, 1084 Tage BastinvestingWar irgendwas?

Am Ende des Tages stehen wir also in Oslo nicht einmal 2 % im Minus.

Irgendjemand hat 100k Stück geworfen und freut sich über realisierte Gewinne. Irgendjemand anders freut sich, dass er deshalb günstig an neue Aktien gekommen ist. Ich freue mich, dass wir am Ende des Tages wieder da sind, wo wir heute Morgen schon standen. Und früher oder später wendet sich hier das Blatt und die Reise geht im wahrsten Sinne des Wortes ganz weit nach Norden.

Das sind doch wieder gute Nachrichten, die TECO heute geliefert hat. Ein weiteres Puzzleteil. Galvangaaar kann schon einen ersten Haken an seine Wunschliste setzen. Die nächsten guten Nachrichten folgen bestimmt bald. Könnte also wirklich schlimmer sein.
 

05.05.21 16:47
3

45706 Postings, 7596 Tage joker67und schon ist der Kurs wieder im plus..., bei

solch marktengen Werten ist das manchmal frustrierend und beängstigend,wenn da mal einer 100k unlimitiert schmeisst, aber sofern es keine negativen kursrelevanten news gibt, geht der Kurs auch wieder gen Norden.

Heute war so ein Paradebeispiel...nur nicht nervös werden.

Das ist ein junges Unternehmen an der Börse und da sind solche Schwankungen normal.
Entweder man ist von dem Geschäftsmodell überzeugt,dann wird man solche ups and downs aushalten müssen oder aber man hat Zweifel aufgrund des frühen Stadiums etc., dann dürfte das ein langer Ritt werden und viele Nerven kosten. :-)
-----------
"Gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
(Theodor Fontane)

05.05.21 16:58

54 Postings, 1092 Tage little_moneyStop-Loss

Der Kurseinbruch könnte auch durch einen (oder mehrere) ausgelöste Stop-Losses verursacht worden sein.  

05.05.21 17:01
die Liste so schön übersichtlich ist,
erlaube ich mir mal diese nochmal reinzustellen.

copyright@galvangaar:

"Ich hoffe wir können spätestens in Q3, wenn das MEPC strikte Regeln erlässt (was ich erwarte), mit starken Verkaufszahlen vom Future Funnel rechnen. Bis dahin wird auch das Carbon Capture & Storage Thema noch weiter entwickelt sein und das Ganze noch attraktiver machen. Gerade heißt es etwas durchhalten. :-)

Erste Maiwoche: Ankündigung das Teco ein Projekt bei der EU eingereicht hat (Implenia)
Zweite Maiwoche: Verkauf von BWST
Dritte Maiwoche: Verkauf von Future Funnel
Vierte Maiwoche: Neue Kooperation für  Fuel cells oder Future Funnels
Erste Juniwoche: Ankündigung zur Finanzierung der Fabrik bzw. dem Fortschritt
Zweite Juniwoche: Verkauf eines BWST oder Ankündigung zur Entwicklung der Brennstoffzelle
Dritte Juniwoche: Verkauf von Future Funnel oder Ankündigung zur Machbarkeitsstudie von CCS
Vierte Juniwoche: Projekt wird von der EU ausgewählt oder in den engeren Kreis einbezogen "

Zielvorgabe:  
4/8
Aktuell erfüllt:
1/8
Machbarkeitsstudie CCS abgeschlossen  

05.05.21 17:04
2

1176 Postings, 1196 Tage Galvangaaar@Sonnenschein

Es gibt so ein Produkt noch nicht und Teco hat ja angegeben das es Einfluss auf das EEXI/CII Rating haben soll.
Die beiden Sachen kommen ab 2023, also muss das Produkt spätestens 2023 marktreif sein.
Schau dir die Entwicklung des Scrubbers mit AVL an, die haben sie in ihrer Präsentation drin. Das ging sehr zügig bis zum marktreifen Produkt.

Wärtsilä ist jetzt auch gerade mal am Testen ihrerseits CCS Ansatzes. Ich denke Teco wird 2022 ein fertiges Produkt präsentieren und das lange bevor es von anderen genauso ausgereift angeboten werden kann.

Andernfalls kannst du mir ja mal Hersteller nennen, die Teco da übertrumpfen. ;)
Es geht hier nicht nur um Zukunftsmusik, sondern um zu zeigen das die Technologie kosteneffizient möglich ist und nicht mehr weit weg.

Ich finde es sehr gut, dass sie ihren Fortschritt zeigen! Das ist wichtig sowohl für die Kunden als auch für die Investoren.  

05.05.21 17:05

45706 Postings, 7596 Tage joker67Was mir noch aufgefallen ist...

wir hatten bei 7,25 NOK ein gap aus dem Januar zu schliessen.

Das haben wir gesten und nunmehr heute gemacht. So kann es auch charttechnisch wieder gen Norden gehen. :-)

Die nächsten Widerstände auf dem Weg nach oben liegen nunmehr bei 8,34, 8,83 und 9,37.



-----------
"Gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
(Theodor Fontane)

05.05.21 17:16

639 Postings, 4116 Tage Zonte von MottAn dieser Stelle mal Danke...

... an die unfassbar mühevoll zusammengestellten Postings hier - man kann sich glücklich schätzen, in so einem gehaltvollen Thread mitlesen zu dürfen :-)

Nachdem trotz meines sehr langfristigen Horizonts ehrlicherweise die letzten Tage doch etwas Kurs-Frust aufkam, freue ich mich um so mehr, dass ich heute noch eine letzte Tranche zu 70 Eurocent ergattern durfte. Das Körbchen ist nun (leider) mehr als gefüllt für einen so kleinen Wert. Ich bin unfassbar gespannt, wohin uns die gemeinsame Reise in 5, 10 oder gar 15 Jahren führen wird.

Allen Investierten eine schöne Restwoche!  

Seite: 1 | ... | 53 | 54 | 55 |
| 57 | 58 | 59 | ... | 285   
   Antwort einfügen - nach oben