Da gerade generell mobile payment und banking durch Corona immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit und Börsianern rückt, hat die TCS Group / Tinkoff Bank auf jeden Fall auch einen Forenbeitrag verdient.
Hierbei handelt es sich um eine reine russische OnlineBank, welche alle gängigen Dienstleistungen einer Bank anbietet (Kreditgeschäft, Wertpapierhandel etc.). Zudem hat man sich auch sehr stark auf das mobile banking fokussiert, wo es auch bereits in Deutschland einen Ableger mit Vivid Money gibt.
Im Gegensatz zu N26 oder Revolut ist man bereits profitabel, weshalb es auch eine Dividende gibt. Kurs hat sich auch bereits wieder erholt und marschiert Richtung neues ATH. Die Aktie hat eine US ISIN und wird an der Londoner Börse gehandelt. Bei deutschen Börsen bzw. LiveTrading ist der Spread leider noch sehr groß, vor allem natürlich wenn die Londoner Börse geschlossen hat.
Ich bin selber mit einer kleinen Beobachtungsposition investiert, die auch schon deutlich im Plus ist und überleg zur Zeit hier weiter aufzustocken. Gibt natürlich auch Risiken. Am größten wahrscheinlich die Problematik das es sich um ein russisches Unternehmen handelt, wo der Gründer auch ein wenig Stress mit den Amis hat. Auf der anderen Seite ist man natürlich sehr von den Kreditkartengebern abhängig, wo jedoch der jetzige CEO sogar 10 Jahre lang bei VISA gearbeitet hat und da auch 2-3 Jahre als Head of Visa Russia. Daher sollte man hier gute Verbindungen haben.
Allgemein finde ich ist es ein sehr spannendes Unternehmen mit einem sehr attraktiven Markt und guter Positionierung. Da man bereits 9 Mio. Kunden hat und versucht ein ganzes Ökosystem mit ihrer Plattform aufzubauen. |