Ich bin kein großer Freund der Charttechnik. Das einzige was ich mir gelegentlich anschaue, sind Gap's auf Tagesbasis und das Bollingerband.
Auf Tagesbasis gibt es nach unten keine Gap's, nach oben das Erste bei ca. 8,70 € und dann bei 10,635 €.
Neben der latenten Übernahmefantasie wird der Kurs kurz-und mittelfristig durch die allgemeine Marktverfassung und diese wiederum durch die Entwicklung der Pandemie bestimmt. Natürlich können auch spezifische Unternehmensnews zu einer gewissen Out- bzw. Underperformance des Kurses führen, doch halte ich diese aufgrund der speziellen Situation für derzeit nicht sehr relevant. Metro gehört zu den Aktien, die durch den Virus stark beeinträchtigt wurden und deshalb auch von einer Abnahme der Verwerfungen besonders profitieren werden.
Mein Einstieg wurde in erster Linie, wie schon am 14.05. geschildert, durch die Übernahmefantasie getriggert, aber auch der von mir erwartete Verlauf der Pandemie war ein Grund dafür.
Ich vermute, daß schon zum Jahresende ein (möglicherweise auch schon mehrere) Impfstoff zugelassen wird, der eine einigermaßen gute Immunisierung bringen und akzeptable Nebenwirkungen haben wird, sodaß mit der Impfung Ende Dezember/Januar begonnen werden kann und die Bevölkerung im Laufe des 1.HJ. soweit immunisiert werden kann, daß die Pandemie, zumindest in Europa, weitestgehend ihren Schrecken verlieren wird. Daneben werden in den nächsten Wochen und Monaten Medikamente zur Verfügung stehen, um die Infektion besser behandelbar zu machen. Darüber hinaus wächst täglich die Erkenntnis bei den Ärzten wie und wann man welchen Patienten behandelt, um einen optimalen Erfolg erzielen zu können.
Eine Übernahme halte ich zwar für durchaus wahrscheinlich, allerdings ist der Kursverlust seit Jahresbeginn nur bedingt hilfreich. Einerseits ist Kretinsky aufgrund der wirtschaftlichen Situation sicherlich nicht bereit nochmals 16 € oder sogar mehr auf den Tisch zu legen, andererseits werden Meridian/Beisheim kaum einen Übernahmepreis akzeptieren, der unterhalb 16 € liegen wird.
Ein weiterer potenzieller Übernehmer ist Sysco. Sollte sich Sysco mit einer Beteiligung von 50% zufrieden geben, dann müßte man sich vorab mit Kretinsky oder Meridian/Beisheim auf einen Preis einigen. Da der Einstiegspreis des Tschechen m.E. bei > 13 € liegen dürfte, müßte man ihm wohl einen satten Aufschlag auf den derzeitigen Aktienkurs anbieten. Ich glaube nicht, daß die Aktionäre von Sysco eine solche Prämie akzeptieren würden.
Zusammenfassend glaube ich, daß eine Übernahmeofferte bei dem jetzigen Kurs nicht wahrscheinlich ist. Mein Basisszenario ist deshalb, daß sich zum Ende des Jahres, wenn sich m.E. ein Impstoff konkret abzeichnet bzw. genehmigt ist, sich der Kurs deutlich erholt und dann in den nächsten Wochen danach Kretinsky oder Sysco (oder beide gemeinsam) ein Übernahmeangebot vorlegen, welches bei ca. 18 € liegen könnte. |