"SZ": MediGene will Vermarktung stärken München (vwd) - Das Biotechunternehmen MediGene AG, München, will die Vermarktung seiner in Entwicklung befindlichen Pharmaka forcieren. Dafür sei das Unternehmen auf der Suche nach weiteren Kooperationen und schließe Zukäufe nicht aus, berichtet die "Süddeutsche Zeitung" am Montag unter Berufung auf den Vorstandsvorsitzenden Peter Heinrich. Allerdings sei bislang noch unklar, ob sich MediGene durch Zukauf oder Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens stärken wolle. So existierten in Deutschland potientielle Partner in Gestalt von mittelständischen Pharmaunternehmen mit einem starken Marketing. Auf dem US-Markt dagegen wolle MediGene vor allem durch die Zusammenarbeit mit Vertriebs- und Marketingorganisationen Produkte schnell einführen. Für die weltweite Vermarktung brauche MediGene auch Pharmakonzerne als Partner, die über ihren Einstieg teure Patiententests von Medikamenten mitfinanzieren könnten. Zudem reduzierten Partnerschaften das finanzielle Risiko, wenn Tests fehlschlagen oder sich die Zulassung von Medikamenten verzögere. MediGene hat eigenen Angaben zufolge derzeit fünf Medikamente mit einem Umsatzpotenzial von 1,5 Mrd USD in der Entwicklung.
vwd/19.2.2001/rne/zwi
19. Februar 2001, 11:50 |