Ich beobachte nun seit über einem Jahr die Postings zu Steinhoff in diesem Forum. Es wird wirklich unendlich viel Unsinn gepostet, sorry, also habe ich mich entschlossen mich auch mal zu Wort zu melden. Vorab ein wenig zu meiner Person: ich lege seit Jahrzehnten den überwiegenden Teil meines Geldes in Aktien an, überwiegend in soliden bluechips. Zusätzlich spekuliere ich auch und durchaus auch hockspekulativ. Aber ein "Spieler" oder "Zocker" bin ich trotzdem nicht. Ich kann nicht allzu viel falsch gemacht haben, denn seit einem Jahr bin ich -weit vom Rentenalter entfernt- sozusagen Privatier. Und ich hatte weder reiche Eltern noch habe ich im Lotto gewonnen. Ich habe in den letzten Jahren einige hochspekulative Anlagen gehabt die sich durchaus vervielfacht haben. Natürlich waren da auch einige Flops, aber unter dem Strich wird gerechnet und da steht eine große schwarze Zahl! Jetzt aber zu Steinhoff: Ich habe in den letzten 15 Monaten einige Stücke eingesammelt und bin bei einem Durchschnittspreis von knapp 10 Cent derzeit gut im roten Bereich. Trotzdem hat sich an meiner grundsätzlich positiven Meinung nichts geändert. Ich muss von dem Geld kein Brot kaufen und kann warten. Mein mittelfristiges Kursziel ist 60 Cent, langfristig auch 2 Euro. Warum? Steinhoff hat Mist gebaut; das kommt also in Zukunft sicher nie mehr vor! Steinhoff ernährt sehr viele Menschen, zehntausende arbeiten dort. So ein Unternehmen hat auch eine Lobby des Überlebens! Und nicht zuletzt, man würde sich diesen ganzen Stress nicht antun wenn es nicht eine echte Erfolgsaussicht gäbe..... Natürlich ist das eine Hochrisikoanlage, aber vermeintlich sichere LehmanBrothersAnleihen waren viel riskanter!
In diesem Sinne: Kopf hoch und vor allem Geduld! |